Mit professionellem UX-Writing (User Experience Writing) schaffen Sie kundenorientierte Webtexte und optimieren die Nutzerführung im Designprozess Ihrer digitalen Medien. Denn mit präzisen und konsistenten Botschaften auf der Bedienoberfläche von Website, Online-Shop und App verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit nachhaltig und kurbeln den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen an.
Doch was bedeutet UX-Writing für digitale Medien und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für gelungene Online-Texte in der Praxis? Welche grundlegenden Usability-Regeln gilt es beim UX-Writing zu beachten? Wie texten Sie kundenorientiert für Ihre Webauftritte und verbessern dadurch das Nutzererlebnis? Wie führen Sie die Besucher von Website, Online-Shop und App intuitiv durch Ihr Angebot? Wie inszenieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen online sowohl in längeren (Macro-Copy) als auch in kürzeren Textbausteinen (Micro-Copy) verkaufsstark? Wie formulieren Sie klar, informativ und konsistent und vermeiden inhaltliche Redundanzen? Wie betexten Sie digitale Schaltflächen kurz und prägnant? Wie können Sie durch verständliche Hinweistexte das Ausfüllen von Online-Formularen erleichtern? Und wie kann erfolgreiches User Experience Writing auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Barrierefreiheit Ihrer digitalen Produkte einzahlen?
Genau hier setzt unser Seminar an und vermittelt praxisorientiert, wie Sie bis zum kleinsten Textbaustein für die Bedienoberfläche Ihres Internetauftritts kundenorientiert schreiben und UX-Writing so zum Conversion-Treiber für Ihre digitalen Medien werden kann.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt Ihnen, was UX-Writing ist und wie Sie Websites, Online-Shops und Apps nutzerfreundlich betexten und damit die User Experience Ihrer Kunden steigern. Sie erfahren, was Nutzerzentrierung in der Praxis bedeutet und welche Usability-Regeln es im User Experience Writing zu beachten gilt. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Macro- und Micro-Copy ineinandergreifen und wie Sie Ihre Angebote durch die Verknüpfung aller Textbausteine verkaufsstark inszenieren. Sie lernen, wie Sie verständliche und konsistente Botschaften formulieren und Ihre Kunden nutzerorientiert durch Ihr digitales Angebot führen. Außerdem erfahren Sie, wie erfolgreiches UX-Writing auf die Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit einzahlt und wie Sie KI-Tools beim Texten für digitale Bedienoberflächen einsetzen können.
Themen des Online-Seminars
UX-Writing: Einführung
- Definition und Grundlagen: UI (User Interface), UX (User Experience) und UX-Writing
- Die Rolle von UX-Writing im Designprozess digitaler Medien
- Begriffliche Abgrenzung bei der Bespielung von Website, Online-Shop & Co.
- User Interface: Bedienoberfläche
- User Experience: Nutzererlebnis
- Usability: Benutzerfreundlichkeit
- UX-Writing: Nutzerfreundlich texten
- Macro- versus Micro-Copy: Unterschied und Anwendung
Webtext als wesentliche Disziplin der User Experience
- Die wichtigsten Usability-Regeln und die Rolle von Online-Texten
- Textarchitektur und -dramaturgie und ihr Beitrag zur Usability
- Headlines als Gliederungs-, Verständnis- und Orientierungsbausteine
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keywords und Keyword-Dichte
(Micro-)Copy als Conversion-Faktor für Website, Online-Shop und App
- Textliche Gestaltung von Navigationselementen
- Texten für Schaltflächen, Buttons und Links
- Textliche Führung in Formularen und Prozessen
- Fehlermeldungen mit konkreten und konstruktiven Hinweisen
- Gestaltung suchmaschinenrelevanter Textbausteine
Der Nutzer im Mittelpunkt: Texten im Sinne der Zielgruppe
- Erwartungen und Bedürfnisse der User identifizieren
- Vom Marketing-Text zur nutzerorientierten Botschaft: Fünf zentrale Regeln
- Headlines, Teaser, Intros & Co.: Texten mit Aussagekraft und sauberer Gliederung
- Benefits: Den Nutzen Ihrer Produkte erfolgreich kommunizieren
- Content-UX: Inhalte mit Bildergalerien, Infografiken, Tabellen & Co. anschaulich vermitteln
- Barrierefreiheit: Texten für eine optimale Zugänglichkeit
Künstliche Intelligenz im UX-Writing
- Potenziale und Grenzen
- Hilfreiche KI-Tools im Kontext des User Experience Writings
- Praxis-Session: Content-Recherche und Textarchitektur mit KI
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Online-Marketing, Website- und Portalmanagement, E-Business und Produktmanagement, E-Commerce-Manager, Digital Marketing Manager, (digitale) Projektverantwortliche bzw. Produktmanager und Webdesigner, Redakteur*innen, UX-Konzeptioner, Textverantwortliche, Content-Kreatoren sowie alle, die ihre digitalen Produkte und Medienangebote weiter verbessern und noch nutzerorientierter betexten möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/DragonImages