Akademie der Deutschen Medien
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UX-Writing für Website, Online-Shop & Co.

Nutzerfreundlich texten für mehr Klicks

 Termine
Online-Seminar UX-Writing für Website, Online-Shop & Co.

Mit professionellem UX-Writing (User Experience Writing) schaffen Sie kundenorientierte Webtexte und optimieren die Nutzerführung im Designprozess Ihrer digitalen Medien. Denn mit präzisen und konsistenten Botschaften auf der Bedienoberfläche von Website, Online-Shop und App verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit nachhaltig und kurbeln den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen an.

Doch was bedeutet UX-Writing für digitale Medien und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für gelungene Online-Texte in der Praxis? Welche grundlegenden Usability-Regeln gilt es beim UX-Writing zu beachten? Wie texten Sie kundenorientiert für Ihre Webauftritte und verbessern dadurch das Nutzererlebnis? Wie führen Sie die Besucher von Website, Online-Shop und App intuitiv durch Ihr Angebot? Wie inszenieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen online sowohl in längeren (Macro-Copy) als auch in kürzeren Textbausteinen (Micro-Copy) verkaufsstark? Wie formulieren Sie klar, informativ und konsistent und vermeiden inhaltliche Redundanzen? Wie betexten Sie digitale Schaltflächen kurz und prägnant? Wie können Sie durch verständliche Hinweistexte das Ausfüllen von Online-Formularen erleichtern? Und wie kann erfolgreiches User Experience Writing auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Barrierefreiheit Ihrer digitalen Produkte einzahlen?

Genau hier setzt unser Seminar an und vermittelt praxisorientiert, wie Sie bis zum kleinsten Textbaustein für die Bedienoberfläche Ihres Internetauftritts kundenorientiert schreiben und UX-Writing so zum Conversion-Treiber für Ihre digitalen Medien werden kann.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was UX-Writing ist und wie Sie durch bessere Texte die Zufriedenheit Ihrer Online-Kunden steigern können

  • wie Sie Texte für Website, Online-Shop und App erstellen, um so die User Experience zu verbessern

  • wie Sie Ihre Angebote mit Macro- und Micro-Copy verkaufsstark inszenieren

  • was Nutzerzentrierung beim Texten für digitale Bedienoberflächen bedeutet

  • welche Erfolgsfaktoren UX-Writing auszeichnen

  • welche Usability-Regeln es zu beachten gilt

  • wie Sie inhaltliche Redundanzen vermeiden und verständlich formulieren

  • wie UX-Writing auf die Suchmaschinenoptimierung und die Barrierefreiheit Ihrer digitalen Medien einzahlt

  • welche Potenziale KI-Tools wie ChatGPT oder Neuroflash für das User Experience Writing bieten

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar zeigt Ihnen, was UX-Writing ist und wie Sie Websites, Online-Shops und Apps nutzerfreundlich betexten und damit die User Experience Ihrer Kunden steigern. Sie erfahren, was Nutzerzentrierung in der Praxis bedeutet und welche Usability-Regeln es im User Experience Writing zu beachten gilt. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Macro- und Micro-Copy ineinandergreifen und wie Sie Ihre Angebote durch die Verknüpfung aller Textbausteine verkaufsstark inszenieren. Sie lernen, wie Sie verständliche und konsistente Botschaften formulieren und Ihre Kunden nutzerorientiert durch Ihr digitales Angebot führen. Außerdem erfahren Sie, wie erfolgreiches UX-Writing auf die Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit einzahlt und wie Sie KI-Tools beim Texten für digitale Bedienoberflächen einsetzen können.

Themen des Online-Seminars

UX-Writing: Einführung

  • Definition und Grundlagen: UI (User Interface), UX (User Experience) und UX-Writing
  • Die Rolle von UX-Writing im Designprozess digitaler Medien
  • Begriffliche Abgrenzung bei der Bespielung von Website, Online-Shop & Co.
    • User Interface: Bedienoberfläche
    • User Experience: Nutzererlebnis
    • Usability: Benutzerfreundlichkeit
    • UX-Writing: Nutzerfreundlich texten
  • Macro- versus Micro-Copy: Unterschied und Anwendung

Webtext als wesentliche Disziplin der User Experience

  • Die wichtigsten Usability-Regeln und die Rolle von Online-Texten
  • Textarchitektur und -dramaturgie und ihr Beitrag zur Usability
  • Headlines als Gliederungs-, Verständnis- und Orientierungsbausteine
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keywords und Keyword-Dichte

(Micro-)Copy als Conversion-Faktor für Website, Online-Shop und App

  • Textliche Gestaltung von Navigationselementen
  • Texten für Schaltflächen, Buttons und Links
  • Textliche Führung in Formularen und Prozessen
  • Fehlermeldungen mit konkreten und konstruktiven Hinweisen
  • Gestaltung suchmaschinenrelevanter Textbausteine

Der Nutzer im Mittelpunkt: Texten im Sinne der Zielgruppe

  • Erwartungen und Bedürfnisse der User identifizieren
  • Vom Marketing-Text zur nutzerorientierten Botschaft: Fünf zentrale Regeln
  • Headlines, Teaser, Intros & Co.: Texten mit Aussagekraft und sauberer Gliederung
  • Benefits: Den Nutzen Ihrer Produkte erfolgreich kommunizieren
  • Content-UX: Inhalte mit Bildergalerien, Infografiken, Tabellen & Co. anschaulich vermitteln
  • Barrierefreiheit: Texten für eine optimale Zugänglichkeit

Künstliche Intelligenz im UX-Writing

  • Potenziale und Grenzen
  • Hilfreiche KI-Tools im Kontext des User Experience Writings
  • Praxis-Session: Content-Recherche und Textarchitektur mit KI

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Online-Marketing, Website- und Portalmanagement, E-Business und Produktmanagement, E-Commerce-Manager, Digital Marketing Manager, (digitale) Projektverantwortliche bzw. Produktmanager und Webdesigner, Redakteur*innen, UX-Konzeptioner, Textverantwortliche, Content-Kreatoren sowie alle, die ihre digitalen Produkte und Medienangebote weiter verbessern und noch nutzerorientierter betexten möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/DragonImages

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

24.03.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

08.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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