Ob Unternehmens-Website oder Newsletter, ob Social Media-Post oder Podcast: Corporate Communication muss ganzheitlich geplant werden, damit sie Wirkung erzeugt.
Doch wie entwickeln Sie eine Strategie über alle Kanäle und Medien hinweg, die passgenau auf Ihre Empfänger ausgerichtet ist? Die Herausforderung ist, die kommunikativen Bedürfnisse der Zielgruppen zu erkennen, sie mit maßgeschneiderten Inhalten auf den passenden Kanälen anzusprechen und den Erfolg der Kommunikation zu messen. Dabei kann Ihnen KI sowohl bei der Planung wie bei der Umsetzung helfen – aber um sie effektiv einzusetzen, müssen Sie zentrale Vorentscheidungen treffen.
Genau hier setzt der Zertifikatskurs „Expert of Corporate Communication“ an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche zentralen Bausteine gehören zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie? Wie bedienen Sie Kunden und Mitarbeiter*innen an allen medialen Touchpoints? Wie lassen sich diese Kontaktpunkte zu einer Communication Journey verbinden? Und wie kann KI die Planung und Koordination von Kommunikationsmaßnahmen und -kanälen unterstützen?
In diesem Seminar lernen Sie, die Aufgaben der verschiedenen Medien im Kommunikationsmix zu verstehen, Ihre Ziele und Zielgruppen zu definieren und geeignete KPIs auszuwählen, um die Effektivität Ihrer Kommunikation zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Zertifikatskurs vermittelt praxisnah, wie Sie Ihre crossmediale Kommunikationsstrategie planen und umsetzen. Sie lernen an Ihren eigenen Cases, Ziele zu überprüfen und systematisch geeignete Unternehmensmedien und Kanäle für Ihre Zielgruppen auszuwählen. Die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Unternehmenskommunikation werden in praktischen Übungen vermittelt. Dazu zählt die Konzipierung von passgenauem Content und spannenden Formaten für Print über Online bis hin zu sozialen Netzwerken. Mit der Auswahl von spezifischen Key-Performance-Indikatoren und dem permanenten Messen des eigenen Kommunikationserfolges legen Sie die Basis für eine nachhaltige Corporate-Communication-Strategie.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Themen des Seminars
Unternehmenskommunikation ganzheitlich denken
- Integrierte Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsmärkte – wie unterscheiden sich die kommunikativen Ansätze von Business-to-Administration (B2A) über Business-to-Consumer (B2C) bis hin zu Business-to-Members (B2M)
- Kommunikationsziele klar formulieren und präzisieren
- KI in der Unternehmenskommunikation: Chancen, Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz
Die Interessen und das Medienverhalten der Kunden verstehen und bedienen
- Von Stakeholdern bis Multiplikatoren: Personas mit Hilfe von KI entwickeln
- Zielgruppen- und kanalspezifisch kommunizieren – aber eine Kernbotschaft senden
- Eine Botschaft, eine Story – aber viele Sprachen: Auf die richtige Tonality kommt es an
Website, Newsletter, LinkedIn& Co.: Warum nur passgenauer Content zählt
- Realitäts-Check: Wo und wann treffen Unternehmen ihre Kunden tatsächlich
- Die kanalgerechte Inszenierung – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Tipps für die Content-Erstellung – Synergien zwischen den Kanälen nutzen
- Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken: Was für und gegen Facebook, Instagram & Co. spricht
- Individueller Content als Trumpf – wie KI bei der Erstellung hilft
Corporate Storytelling: Unternehmensgeschichten lebendig erzählt
- Die Storyline finden und mit Hilfe von KI immer wieder neu erzählen
- Von der Empfängerperspektive ausgehen, aber den Absender nie vergessen
- Die Story in Longform bis Snackable, in Text und Bild
- Mit Geschichten Menschen bewegen – Storytelling von Website bis Social Media
Von Post bis Podcast: Bewährte und innovative Formate clever nutzen
- Form follows function: Wie Kanäle und deren Nutzung die Form definieren
- Von Bild bis Video: Welche Kriterien entscheiden, was umgesetzt werden soll
- Was Mitarbeiter mögen – von Intranet über LinkedIn bis TownHall-Meeting
Kennzahlen/KPIs und ihre Kontrolle: Chancen des digitalen Content Marketings
- Kommunikationserfolge messen: Diese KPIs helfen weiter
- Kerngedanke Perfomance-Marketing: Welcher Ansatz führt zum Ziel?
Persönliche Cases und Herausforderungen
- Von der Peer Group lernen: Was andere scheinbar besser oder schlechter machen
- Cases, Fragen, Projekte, Aufgaben der Teilnehmer*innen – individuell in der Gruppe diskutiert
- Lösungsansätze in den Arbeitsalltag integrieren – und dabei KI sinnvoll nutzen
- Blick nach vorn – Eure Aufgaben und Rollen im Kontext der Anwendungsszenarien von KI
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Corporate Media, Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und (Content) Marketing in Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie alle, die Kommunikationsprojekte und Unternehmensmedien planen, entwickeln, durchführen, managen und leiten.