FAQ2020-11-05T17:05:26+01:00

F.A.Q. – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Finden die Seminare der Akademie trotz Coronavirus (COVID-19) statt?2020-11-05T17:07:03+01:00

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie haben wir uns als Akademie der Deutschen Medien entschlossen, alle bis Ende April 2021 geplanten Präsenz-Schulungen in Live-Online-Trainings umzuwandeln. Nur so können wir unserer Fürsorgepflicht gegenüber unseren Teilnehmer*innen und Trainer*innen gerecht werden und Ihnen, unseren Kunden und Partnern auch in Zeiten, in denen sich die behördliche Vorgaben und regionale Beschränkungen dynamisch ändern, Planungssicherheit garantieren.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Teilnehmer*innen und Trainer*innen: Das hervorragende Feedback zu den bereits mehr als 400 virtuellen Schulungen zeigt, dass auch digital in wirklich jedem Themenfeld interaktive und nachhaltige Qualifizierung zu vollster Zufriedenheit und mit besten Ergebnissen umsetzbar ist.

Infos zu unserem aktuellen Angebot an Online-Seminaren, Webinaren und Konferenzen finden Sie unter www.medien-akademie.de/online-schulungen/.

Sollten Sie zu einem Präsenz-Seminar innerhalb dieses Zeitraums angemeldet sein und bislang noch keine Information von unserem Veranstaltungsmanagement erhalten haben, werden Sie in Kürze von uns hören.

Jetzt über Online-Schulungen informieren!
Ich interessiere mich für das Programm der Akademie der Deutschen Medien. Wie erhalte ich mehr Informationen?2019-03-28T10:30:16+01:00
Ich habe Fragen zu einem speziellen Thema, wer ist der richtige Ansprechpartner?2019-03-28T10:34:46+01:00

Wir freuen über Ihr Interesse an unserem Angebot. Melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer +49 89 291953-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@medien-akademie.de.

Gibt es eine Anmeldefrist? Mit welcher Vorlaufzeit sollte ich mich zu einem Seminar anmelden?2019-03-28T10:34:38+01:00

Bei unseren Seminaren gibt es keine Anmeldefrist. Sofern Plätze verfügbar sind, können Sie sich bis kurz vor Seminarbeginn anmelden.

Sind in meinem Wunschseminar noch Plätze frei?2019-03-28T10:35:17+01:00

In der Regel können an jedem Seminar 15 Personen teilnehmen. Den aktuellen Buchungsstatus sehen Sie am Ampelsystem beim jeweiligen Veranstaltungstermin.

Gelb = Nur noch wenige freie Plätze. Sie können gerne unverbindlich einen Platz reservieren.

Grün = Noch viele freie Plätze vorhanden

Kann ich mein Wunschseminar auch als Inhouse-Schulung buchen?2019-03-28T10:35:51+01:00

Alle Seminarthemen, die Sie auf unserer Website oder in unseren Seminarkatalogen finden, können Sie auch als Inhouse-Training oder Workshop buchen. Spezielle Konzepte entwickeln wir auf Wunsch gerne mit Ihnen zusammen.

» Nähere Informationen zum Inhouse-Programm

Was ist im Seminarpreis enthalten?2019-03-28T10:36:08+01:00

Die aufgeführten Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarkosten, die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen sowie die Verpflegung während der Kaffeepausen. Die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie Unterkunft werden von den Teilnehmern selbst getragen.

Bei Konferenzen ist in der Teilnahmegebühr das Mittagessen (Buffet) enthalten.

Wie sind die Rabattmöglichkeiten? Wie kann ich meinen Rabatt geltend machen?2019-03-28T10:36:30+01:00

Bei ausgewählten Seminaren haben Mitglieder bestimmter Branchen- und Berufsverbände Anspruch auf Rabatt. Ob Sie einen Rabatt bei einem Seminar geltend machen können, können Sie der jeweiligen Seminarbeschreibung entnehmen.

» Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Kooperationspartner

Um Ihren Rabatt in Anspruch zu nehmen, geben Sie Ihre Verbandsmitgliedschaft bitte bei der Anmeldung an. Nachträglich können wir einen Rabatt leider nicht mehr gewähren. Bitte beachten Sie, dass Rabatte nicht kumuliert werden können.

Mitglied bei KooperationspartnerRabatt aufRabatt in %
Content Marketing Forum (CMF)auf ausgewählte Veranstaltungen15%
Deutsche Fachpresse (DFP)auf ausgewählte Veranstaltungen15%
IG Digitalauf ausgewählte Veranstaltungen15%
Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV)auf ausgewählte Veranstaltungen15%
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)auf alle Veranstaltungen15%
Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV)auf alle Veranstaltungen10%
Marketing Club Berlin und Marketing Club Münchenauf alle Veranstaltungen15%
Freie Lektoren; Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)alle Seminare außerhalb der Rubrik „Freies Lektorat“50%
Freie Lektoren: Nicht-VFLL-MitgliedSeminare der Rubrik „Freies Lektorat“regulärer Preis
Freie Lektoren: Nicht-VFLL-Mitgliedalle anderen Seminare25%
Wo kann ich übernachten? Wer übernimmt die Hotelreservierung?2019-05-13T15:15:23+02:00

Bitte organisieren Sie Ihre Übernachtung selbst. Wir haben Ihnen hier Hotelempfehlungen für Sie zum Download zusammengestellt.

Bei wenigen ausgewählten Seminaren (v.a. im Bereich Management und Führung), die in externen Tagungshotels stattfinden, übernachten die Teilnehmer direkt am Seminarort. In diesen Fällen finden Sie einen Hinweis in der zugehörigen Seminarbeschreibung. Wir übernehmen die Zimmerbuchung für Sie – bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre An- und Abreisedaten mit.

Um wie viel Uhr beginnt mein Seminar, und wann endet es?2019-03-28T10:42:44+01:00

In der Regel beginnen eintägige Seminare um 10 Uhr und enden um 17 Uhr. Mehrtägige Seminare beginnen am ersten Tag um 10 Uhr, an allen weiteren Tagen um 9 Uhr. Am letzten Tag endet der Kurs um 16 Uhr.

Achtung! Es gibt immer wieder Ausnahmen. Bitte achten Sie genau auf die Angaben in der Anmeldebestätigung. Die Anfangs- und Endzeiten Ihres Seminars teilen wir Ihnen in der Anmeldebestätigung sowie im Einladungsschreiben mit.

Wie lautet der genaue Veranstaltungsort meines gebuchten Seminars?2019-03-28T10:43:11+01:00

Informationen finden Sie unter dem „Info-I“ neben dem entsprechenden Termin auf unserer Website. Einen Wechsel des Veranstaltungsortes behalten wir uns vor.

Den endgültigen Tagungsort teilen wir Ihnen spätestens im Einladungsschreiben (ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn) mit.

» Hier finden Sie alle unsere Veranstaltungsorte und die entsprechenden Wegbeschreibungen

Gibt es vergünstigte Bahntickets, die man für die Reise zur Veranstaltung erwerben kann?2020-02-21T12:11:50+01:00

Tipp für Ihre Anreise: Mit der Bahn ab 54,90 € – deutschlandweit
Mit dem Kooperationsangebot der Akademie der Deutschen Medien und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und komfortabel zu Ihrer Weiterbildung!

Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):

  • 2. Klasse 54,90 €
  • 1. Klasse 89,90 €

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):

  • 2. Klasse 74,90 €
  • 1. Klasse 109,90 €

Die Konditionen sind bis zum 12.12.2020 gültig.



Ich möchte meine Anreise planen. Wann können Sie mir sagen, ob mein Seminar definitiv stattfindet?2019-03-28T10:46:55+01:00

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einzelne Veranstaltungen zu stornieren. Die Absage erfolgt mindestens 10 Tage vor der Veranstaltung.

Sobald Sie unser Einladungsschreiben erhalten (per E-Mail und ca. zwei Wochen vor dem Seminar) können Sie jedoch davon ausgehen, dass das Seminar stattfindet.

Ich habe mich erfolgreich zu einem Seminar angemeldet. Was muss ich mitbringen?2019-03-28T10:47:46+01:00

Die Akademie stellt Ihnen Schreibmaterial (Block, Stift) sowie Seminarunterlagen ausgedruckt zur Verfügung. Bei manchen Kursen werden zusätzliche Arbeitsmittel – wie zum Beispiel Laptops oder Tablets – benötigt. Falls dies der Fall sein sollte, werden Sie in Ihrem Einladungsschreiben darüber informiert.

Was ist der Vorab-Fragebogen und wie bekomme ich ihn?2019-03-27T15:06:33+01:00

Im Vorab-Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Vorkenntnisse zum Seminarthema sowie Ihre Erwartungen an das Seminar mitzuteilen. Wir senden Ihnen mit dem Einladungsschreiben einen Vorab-Fragebogen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zu.

Bitte senden Sie die ausgefüllten Vorab-Fragebögen bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn an die auf dem Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse zurück. Wir leiten Ihre Bögen an den/die Dozenten weiter. So kann sich dieser schon vorab ein Bild von der Seminargruppe machen und individuelle Wünsche berücksichtigen.

Wie ist die Verpflegung vor Ort?2019-03-28T10:48:24+01:00

Während des Seminars werden Kaffee, Tee, Wasser sowie zu den Pausen am Vor- und Nachmittag kleine Gebäckteilchen gereicht. Das Mittagessen ist nicht inkludiert. Gerne organisieren wir bei Interesse für die Seminargruppe eine Tischreservierung in einem nahe gelegenen Restaurant.

Bei Konferenzen gibt es zusätzlich ein Mittagsbuffet.

Ich verspäte mich zur Veranstaltung. Wem gebe ich Bescheid?2019-03-28T10:51:02+01:00

Rufen Sie uns gerne an unter der Telefonnummer +49 89 291953-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an die Kontaktperson, von der Sie die Einladungs-E-Mail erhalten hatten. Gerne mit info@medien-akademie.de in CC.

Kann ich bei Ihnen Bildungsprämien bzw. Bildungsgutscheine einlösen?2020-01-02T14:51:27+01:00

Wir akzeptieren die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Angestellte und Selbstständige, die mindestens 15 Stunden/Woche arbeiten, können die Bildungsprämie bei einer Beratungsstelle in ihrer Nähe erhalten. Bitte kümmern Sie sich dort frühzeitig um die Beantragung. Mit der Bildungsprämie kann die Teilnahmegebühr einer Privatperson zu 50 %, maximal jedoch 500,00 € gefördert werden. Bitte kontaktieren Sie uns unbedingt bis vier Wochen vor Seminarbeginn, wenn Sie beabsichtigen, Ihre Bildungsprämie bei uns einzulösen.

» Nähere Informationen zur Bildungsprämie

Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur können wir aktuell leider nicht annehmen.

Kann ich für das Seminar Bildungsurlaub beantragen?2019-03-28T10:51:50+01:00

In einigen Bundesländern können Sie für Seminare der Akademie der Deutschen Medien Bildungsurlaub beantragen. Bitte kontaktieren Sie uns unbedingt vorab, mindestens jedoch drei Monate vor Seminarbeginn, falls Sie beabsichtigen, den Bildungsurlaub zu nutzen. Wir teilen Ihnen mit, ob der Bildungsurlaub von uns akzeptiert wird (abhängig vom Bundesland).

» Weitere Informationen zum Bildungsurlaub

Kann meine Weiterbildung durch den Bildungsscheck NRW gefördert werden?2020-01-29T14:36:44+01:00

Durch den Bildungsscheck NRW können 50 % der Teilnahmegebühr, maximal jedoch 500,00 € vom Bundesland gefördert werden. Der Antragsteller (Unternehmen oder Privatperson) muss in Nordrhein-Westfalen gemeldet sein, darf aber Kurse in anderen Bundesländern besuchen. Bitte informieren Sie uns bis spätestens drei Wochen vor Seminarbeginn, falls Sie Ihren Bildungsscheck für eines unserer Seminare einlösen möchten.
» Weitere Informationen zum Bildungsscheck NRW

Kann ich bei Ihnen den Hamburger Weiterbildungsbonus 2020 einlösen?2020-01-29T14:56:06+01:00

Hamburger Arbeitnehmer und Selbstständige, die mindestens 15 Stunden/Woche arbeiten und mehr als 450,00 € verdienen, können 50 % der Kursgebühr, maximal jedoch 1.500,00 € fördern lassen. Eine Antragstellung muss bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Bitte geben Sie uns unbedingt rechtzeitig vorab Bescheid, falls Sie beabsichtigen, den Hamburger Weiterbildungsbonus zu nutzen
» Weitere Informationen zum Weiterbildungsbonus Hamburg

Kann ich meine Weiterbildung durch den Bremer Weiterbildungsscheck fördern lassen?2020-01-29T14:55:23+01:00

Klein- und Kleinstbetriebe mit bis zu 50 Beschäftigten mit Sitz im Land Bremen und andere Personengruppen, können die Kursgebühr in unterschiedlicher Höhe fördern lassen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig vor Seminarbeginn, ob Sie eine Förderung erhalten können.
» Weitere Informationen zum Bremer Weiterbildungsscheck

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet, aber noch keine Anmeldebestätigung erhalten. Ist meine Anmeldung eingegangen?2020-01-29T14:24:05+01:00

Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Bearbeitung der eingegangenen Anmeldungen kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um Geduld. Sollten Sie nach einem längeren Zeitraum noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, fragen Sie sicherheitshalber noch einmal nach, bevor Sie Ihre Reiseplanung beginnen. Bitte rufen Sie uns unter +49 89 291953-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de.

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet, aber noch keine Rechnung erhalten. Habe ich einen Seminarplatz bekommen?2020-01-29T14:08:14+01:00

Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Rechnungen versenden wir üblicherweise zwei Wochen vor Seminarbeginn per Post an Sie. Rechnungen haben ein Zahlungsziel von 8 Tagen.

Ich habe die Rechnung erhalten, aber bis zum Seminartermin noch nicht bezahlt. Kann ich trotzdem teilnehmen?2020-01-29T14:06:32+01:00

Die Rechnung wird Ihnen in der Regel ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn zugestellt und sollte innerhalb von acht Tagen bezahlt werden. Sollte sich die Zahlung verzögern, können Sie aber trotzdem am Seminar teilnehmen.

Ich habe eine Rechnung/Mahnung erhalten, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir weiterhelfen?2020-01-29T14:05:52+01:00

Bitte rufen Sie uns unter +49 89 191953-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de. Wir helfen Ihnen gerne bei Unklarheiten weiter.

Was passiert, wenn ich erkranke oder aus anderen Gründen verhindert bin, an einem gebuchten Seminar teilzunehmen?2020-09-14T10:40:20+02:00

Ihre schriftliche Seminaranmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Stornierung bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandspauschale von 150,00 € erheben müssen. Bei Stornierung der Teilnahme an Online-Seminaren erheben wir bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandspauschale von 100,00 €. Bei Webinaren liegt die Aufwandspauschale bis einen Tag vor Beginn bei 25,00 €.

Im Falle der Stornierung innerhalb der letzten beiden Wochen vor der Veranstaltung bei Präsenzveranstaltungen, bzw. innerhalb von 5 Tagen bei Online-Seminaren und 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn bei Webinaren, wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig, es sei denn, der Vertragspartner kann einen Ersatzteilnehmer benennen, der selbst bzw. für den ein Dritter (z.B. Arbeitgeber) das Vertragsverhältnis zu den vereinbarten Konditionen vollinhaltlich übernimmt.

Wenn Sie im Krankheitsfall nicht am Seminar teilnehmen können, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die zu leistende Teilnahmegebühr erstellt. Eine Stornierungsgebühr entsteht in diesem Fall nicht.

Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich (per E-Mail) erfolgen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns!

Ich bin verhindert und kann nicht am Seminar teilnehmen. Kann ich einen Ersatzteilnehmer schicken?2020-01-29T14:04:32+01:00

Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, kann ein Ersatzteilnehmer Ihren Seminarplatz übernehmen. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ersatzlosen Stornierung bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandspauschale von 150,00 € erheben müssen. Bei Webinaren beträgt die Aufwandspauschale 25,00 €. Bei Absage innerhalb der letzten beiden Wochen vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig.

Kann ich auf ein anderes Seminar umbuchen?2020-01-29T14:03:45+01:00

Sollten Sie an einem bereits gebuchten Seminar doch nicht teilnehmen können, können Sie in bestimmten Fällen auf ein anderes Seminar umbuchen. Ein genereller Anspruch auf Umbuchung besteht jedoch nicht – bitte rufen Sie uns unter +49 89 291953-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns!