FAQ2024-01-29T10:04:10+01:00

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In diesem Bereich finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um unser Weiterbildungsangebot. Bitte wählen Sie zunächst Ihr Thema aus, die jeweiligen Fragen und Antworten werden dann unterhalb angezeigt:

9.1 Welche Rabattmöglichkeiten gibt es?2024-01-29T10:08:50+01:00

Sie planen, mehrere Seminare auf einmal und/oder für mehrere Mitarbeiter*innen zu buchen? Wir bieten Gruppenrabatte an, sprechen Sie uns gerne an.
Außerdem erhalten Mitglieder bestimmter Branchen- und Berufsverbände Rabatt auf ausgewählte Veranstaltungen.

Um Ihren Rabatt in Anspruch zu nehmen, geben Sie Ihre Verbandsmitgliedschaft bitte bei der Anmeldung an. Nachträglich können wir einen Rabatt leider nicht mehr gewähren. Bitte beachten Sie außerdem, dass Rabatte nicht kumuliert werden können.

9.2 Sie haben Interesse an einer Rahmen- oder Großkundenvereinbarung?2024-01-29T10:11:32+01:00

Sprechen Sie uns gerne an, wir bieten Ihnen individuelle Rahmen- oder Großkundenvereinbarungen an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

9.3 Gibt es eine Webinar-Flatrate?2024-01-29T10:12:26+01:00

Sie wollen Ihrem Bereich, Ihrer Abteilung oder Ihrem Team die Chance bieten, sich einfach, kompakt und selbständig weiterzubilden? Dann buchen Sie unsere Webinar-Flatrate und starten Sie gemeinsam durch.
Sprechen Sie uns an, gerne erstellen wir Ihnen ein für Sie passendes Angebot! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

9.4 Können die Seminare der Akademie auch als firmeninterne Veranstaltung gebucht werden?2024-02-05T13:00:24+01:00

Alle Angebote unseres Offenen Seminarprogramms – vom 1-tägigen Crashkurs bis zum 15-tägigen Management-Training – können Sie auch als Inhouse-Training oder Workshop buchen (ob in Präsenz, als Live-Online-Training oder als Blended Learning). Ausgerichtet auf Ihre Ziele und Ihren Bedarf erstellen wir für Sie und Ihr Team das passende Schulungsangebot mit unmittelbarem Bezug zu Ihrem Firmenalltag bzw. eigenen Aufgabenfeld.

8.1 Welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche nicht?2024-05-06T10:18:11+02:00

Generell können wir diese Fördermöglichkeiten für unser Weiterbildungsangebot akzeptieren:

  • Bildungsscheck NRW (Details siehe unten)
  • Hamburger Weiterbildungsbonus (Details siehe unten)
  • Bremer Weiterbildungsscheck (Details siehe unten)
  • KOMPASS-Förderung (Details siehe unten)

Wichtig: Bitte teilen Sie uns im Anmeldeformular mit, sollten Sie Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen wollen und beachten Sie den Bearbeitungsvorlauf von mindestens vier Wochen.

In manchen Bundesländern akzeptieren wir zusätzlich auch den Bildungsurlaub. Hierfür ist jedoch eine Bearbeitungszeit von zehn Wochen notwendig. (siehe unten)

Folgende Fördermaßnahmen können wir leider nicht annehmen:

  • Bildungsprämie des Bundes (diese Fördermaßnahme wurde eingestellt)
  • Bayerischer Bildungsscheck
  • Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
8.2 Kann ich für die Weiterbildung Bildungsurlaub beantragen?2024-01-26T11:30:30+01:00

In einigen Bundesländern können Sie für Präsenz- und Online-Seminare der Akademie der Deutschen Medien Bildungsurlaub beantragen. Bitte kontaktieren Sie uns unbedingt vorab, mindestens jedoch drei Monate vor Seminarbeginn, falls Sie beabsichtigen, den Bildungsurlaub zu nutzen. Wir teilen Ihnen mit, ob der Bildungsurlaub von uns akzeptiert wird (abhängig vom Bundesland).

8.3 Kann ich den Bildungsscheck NRW einlösen?2024-02-05T12:54:25+01:00

Arbeitnehmer*innen und Selbstständige aus NRW können 50 % der Kursgebühr, maximal jedoch 500,00 €, durch den Bildungsscheck NRW fördern lassen. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um einen Termin bei Ihrer Beratungsstelle, welche Ihnen die Anforderung für den Bildungsscheck NRW näher erklärt. Eine Antragstellung muss bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Bitte geben Sie uns unbedingt rechtzeitig vorab Bescheid, falls Sie beabsichtigen, den Bildungsscheck NRW einzulösen.

8.4 Kann ich den Hamburger Weiterbildungsbonus einlösen?2024-02-05T12:56:21+01:00

Hamburger Arbeiternehmer*innen und Selbständige können unter bestimmten Voraussetzungen 50% der Kursgebühr, maximal jedoch 750,00 € fördern lassen. Bitte wenden Sie sich an P PLAN: PERSONAL gGmbH um zu klären, ob Sie sich für eine Förderung qualifizieren und wenn ja, für welche. Eine Antragstellung muss bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Bitte geben Sie uns unbedingt rechtzeitig vorab Bescheid, falls Sie beabsichtigen den Hamburger Weiterbildungsbonus zu nutzen.

8.5 Kann ich den Bremer Weiterbildungsscheck verwenden?2024-02-05T12:56:51+01:00

Klein- und Kleinstbetriebe mit bis zu 50 Beschäftigten mit Sitz im Land Bremen und andere Personengruppen können 50 % der Kursgebühr, maximal jedoch 500,00 €, fördern lassen. Eine Antragstellung muss bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig vor Seminarbeginn, ob Sie eine Förderung erhalten können.

8.6 Besteht die Möglichkeit einer Förderung über das KOMPASS-Programm?2024-05-06T11:23:50+02:00

Solo-Selbständige mit Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland können unter bestimmten Voraussetzungen unsere Kurse über das Programm KOMPASS (Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige) fördern lassen. Gefördert werden Qualifizierungen mit einer Mindestdauer von 20 Stunden, die innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein müssen. Der Zuschuss beträgt maximal 4.500 €.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin bei Ihrer KOMPASS-Anlaufstelle, welche Ihnen die Anforderungen für das KOMPASS-Programm sowie den Ablauf der Förderung näher erklärt. Eine Antragstellung muss bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Bitte geben Sie uns unbedingt rechtzeitig vorab Bescheid, falls Sie beabsichtigen, sich Ihre Weiterbildung über das KOMPASS-Programm fördern zu lassen.

7.1 Kann ich auf einen anderen Termin/ein anderes Seminar umbuchen?2024-02-05T12:52:55+01:00

Sollten Sie an einem bereits gebuchten Seminar doch nicht teilnehmen können, ist in bestimmten Fällen eine Umbuchung auf einen anderen Termin möglich. Ein genereller Anspruch auf Umbuchung besteht jedoch nicht. Bitte halten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit uns und rufen Sie uns unter +49 89 29 19 53 0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected]!

7.2 Was passiert, wenn ich erkranke oder aus anderen Gründen stornieren muss?2024-01-26T11:28:34+01:00

Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich (per E-Mail) erfolgen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns!
Wenn Sie im Krankheitsfall nicht am Seminar teilnehmen können, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die zu leistende Teilnahmegebühr erstellt. Eine Stornierungsgebühr entsteht in diesem Fall nicht.
Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, kann ein(e) Ersatzteilnehmer*in Ihren Seminarplatz übernehmen. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.

Ihre schriftliche Seminaranmeldung ist verbindlich. Gemäß unserer AGB gelten grundsätzlich die folgenden Stornierungsbedingungen.

Präsenz-Seminare

  • Bis 15 Tage vor Beginn: 150,00 € Aufwandspauschale
  • Innerhalb 15 Tage vor Beginn: volle Seminargebühr fällig

Online-Seminare

  • Bis acht Tage vor Beginn: 100,00 € Aufwandspauschale
  • Innerhalb acht Tage vor Beginn: volle Seminargebühr fällig

Webinare

  • Bis einen Tag vor Beginn: 25,00 € Aufwandspauschale
  • Einen Tag vor Beginn: volle Webinargebühr fällig

Kann der Vertragspartner eine(n) Ersatzteilnehmer*in benennen, der selbst bzw. für den ein Dritter (z.B. Arbeitgeber) das Vertragsverhältnis zu den vereinbarten Konditionen vollinhaltlich übernimmt, wird keine Stornogebühr fällig.

6.1 Wann erhalte ich meine Rechnung?2024-01-26T11:21:38+01:00

Die Rechnungen für Präsenz-Seminare versenden wir üblicherweise zwei Wochen vor Seminarbeginn an Sie. Bei Online-Seminaren und Webinaren erhalten Sie Ihre Rechnung in der Regel sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn.

4.1 Teilnahmegebühr des Online-Seminars2024-01-26T10:32:57+01:00

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine gemeinnützige Organisation, deshalb sind die Teilnahmegebühren von der Mehrwertsteuer befreit. Die Preisinformation finden Sie auf der Website bei den Terminen des Online-Seminars.

6.2 Wie sind die Zahlungsbedingungen?2024-01-26T11:22:30+01:00

Die Rechnungen haben ein Zahlungsziel von acht Tagen und sind ausschließlich per Überweisung zu zahlen. Sollte sich die Zahlung verzögern, zum Beispiel weil Sie sich sehr kurzfristig angemeldet haben, können Sie trotzdem an der Weiterbildung teilnehmen.

4.2 Was ist im Seminarpreis des Online-Seminars enthalten?2024-01-26T10:33:04+01:00

Die aufgeführten Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarkosten und die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen. Bei Online-Seminaren bieten wir Ihnen außerdem ein technisches Back-up durch unser E-Learning-Projektmanagement, das Ihnen durchgängig für Fragen zur Verfügung steht.

5.1 Teilnahmegebühr des Webinars2024-01-26T14:07:37+01:00

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine gemeinnützige Organisation, deshalb sind die Teilnahmegebühren von der Mehrwertsteuer befreit. Die Preisinformation finden Sie online bei den Terminen des Webinars. In unseren Webinaren ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt.

4.3 Wie groß sind die Seminargruppen?2024-01-26T10:33:12+01:00

Um bestmögliche Lernerfolge erzielen zu können, ein intensives und effektives Arbeiten in den Kleingruppen zu ermöglichen und Raum für interaktiven Austausch und individuelle Fragestellungen geben zu können, sind die Teilnehmerzahlen unserer Seminare begrenzt. Die Gruppengröße ist dabei abhängig vom Seminar und liegt je nach Weiterbildung zwischen 10 und 15 Teilnehmenden.

5.2 Was ist im Webinar-Preis enthalten?2024-01-26T14:08:26+01:00

Die aufgeführten Teilnahmegebühren beinhalten die Webinar-Kosten und die Bereitstellung von Handouts. Bei Webinaren bieten wir Ihnen zudem ein technisches Back-up durch unser E-Learning-Projektmanagement.

4.4 Ich habe mich zu einem Online-Seminar angemeldet. Wie geht es weiter?2024-01-26T10:33:25+01:00

Alle wichtigen Informationen rund um Ihr Online-Seminar erhalten Sie von unserem Veranstaltungsmanagement per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Erste organisatorische und technische Hinweise zum Online-Seminar sowie Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Spätestens eine Woche vor Seminarbeginn folgt das Einladungsschreiben, also die verbindliche Bestätigung Ihrer Seminarteilnahme, mit allen relevanten Informationen zum Online-Seminar.

5.3 Ich habe mich zu einem Webinar angemeldet. Wie geht es weiter?2024-01-26T14:15:18+01:00

Alle wichtigen Informationen rund um Ihr Webinar erhalten Sie von unserem Veranstaltungsmanagement per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse in Form eines Einladungsschreibens.

4.5 Wann weiß ich, ob mein Online-Seminar durchgeführt wird?2024-01-26T10:45:27+01:00

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einzelne Online-Seminare zu stornieren. Die Absage erfolgt mindestens sieben Tage vor dem Seminar. Sobald Sie aber unser Einladungsschreiben per Mail erhalten (bei Online-Seminaren ca. eine Woche vor dem Seminar) können Sie davon ausgehen, dass die Veranstaltung stattfindet. Gleiches gilt, wenn auf der Website bei dem entsprechenden Seminartermin der Vermerk „Durchführung gesichert“ erscheint.

Kurzfristig sind Absagen aus sonstigen wichtigen, nicht vorhersehbaren Gründen möglich, z.B. bei einem plötzlichen, krankheitsbedingten Referentenausfall. In diesem Fall nimmt unser Veranstaltungsmanagement umgehend Kontakt zu Ihnen auf und informiert Sie über das weitere Vorgehen.

4.6 Besteht die Möglichkeit, Wünsche für oder Erwartungen an das Seminar zu äußern?2024-01-26T10:47:19+01:00

Wir senden Ihnen mit dem Einladungsschreiben einen sogenannten Vorab-Fragebogen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zu. In diesem haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Vorkenntnisse zum Seminarthema sowie Ihre Erwartungen an das Seminar mitzuteilen. Bitte senden Sie die ausgefüllten Vorab-Fragebögen bis zur genannten Frist an die auf dem Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse zurück. So können sich unsere Dozent*innen schon vorab ein Bild von der Seminargruppe machen und individuelle Wünsche und Fragestellungen berücksichtigen.

5.4 Wann weiß ich, ob mein Webinar durchgeführt wird?2024-01-26T14:18:00+01:00

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einzelne Webinare zu stornieren. Die Absage erfolgt mindestens einen Tag vor dem Webinar. Sobald Sie aber unser Einladungsschreiben per Mail erhalten (bei Webinaren ca. sieben Tage vor dem Webinar) können Sie davon ausgehen, dass die Veranstaltung stattfindet.

Kurzfristig sind Absagen aus sonstigen wichtigen, nicht vorhersehbaren Gründen möglich, z.B. bei einem plötzlichen, krankheitsbedingten Referentenausfall. In diesem Fall nimmt unser Veranstaltungsmanagement umgehend Kontakt zu Ihnen auf und informiert Sie über das weitere Vorgehen.

4.7 Wann beginnt und wann endet das Online-Seminar?2024-01-26T10:34:35+01:00

Ein- und mehrtägige Online-Seminare beginnen in der Regel um 9.00 Uhr und enden um 16.00 Uhr.

Achtung: Es gibt immer wieder Ausnahmen. Bitte achten Sie genau auf die Informationen, die Sie vom Veranstaltungsmanagement erhalten. Die genauen Anfangs- und Endzeiten Ihres Online-Seminars teilen wir Ihnen in der Anmeldebestätigung sowie im Einladungsschreiben mit.

5.5 Wann beginnt und wann endet das Webinar?2024-01-26T14:16:09+01:00

Die Webinare dauern zwischen 90 und 120 Minuten. Bitte entnehmen Sie die genauen Webinar-Zeiten Ihrer Anmeldebestätigung.

5.6 Mit welchen Tools werden die Webinare durchgeführt?2024-02-05T12:52:25+01:00

Die Webinare werden in Zoom durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webinar-Website unterhalb der Webinar-Themen.

4.8 Welche technischen Voraussetzungen muss ich beachten?2024-01-26T10:35:04+01:00

Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir einen PC oder einen Laptop mit aktuellem Betriebssystem sowie eine stabile Internetverbindung mit aktuellem Browser. Für einen möglichst interaktiven Ablauf des Seminars sind Endgeräte mit einer Kamera und ein Headset mit Mikrofon von Vorteil.

Sofern Sie einen PC, einen Laptop oder ein Tablet mit unternehmensinternen Einstellungen nutzen, prüfen Sie bitte vorab mit Ihrem Systembetreuer, ob die Anwendung der Schulungsplattformen möglich ist. Wählen Sie sich ansonsten mit einem privaten Endgerät ein.

5.7 Wann erhalte ich die Zugangsdaten für mein Webinar?2024-01-26T14:20:40+01:00

Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie unmittelbar vor dem Webinar (ca. einen Tag vorher) von unserem Veranstaltungsmanagement.

4.9 Wann erhalte ich die Zugangsdaten für mein Online-Seminar?2024-01-26T11:07:39+01:00

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie unmittelbar vor der Schulung (ca. einen Tag vorher) in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

5.8 Besteht die Möglichkeit, eine Aufzeichnung meines Webinars zu erhalten?2024-01-26T14:22:20+01:00

Unsere Webinare werden nicht aufgezeichnet; auch untersagen wir Aufzeichnungen unserer Webinare grundsätzlich.

4.10 Was muss ich für das Seminar bereithalten?2024-01-26T11:09:23+01:00

Bei manchen Kursen werden zusätzliche Arbeitsmittel, zum Beispiel Smartphones oder bestimmte Apps, Social Media-Accounts etc. benötigt. Sollte dies der Fall sein, werden Sie rechtzeitig vorab darüber informiert.

4.11 Mit welchen Tools werden die Online-Seminare durchgeführt?2024-01-26T10:36:01+01:00

Die Online-Seminare werden in der Regel mit ZOOM durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seminarseite unterhalb der Seminarinhalte.

4.12 Ich habe Fragen zum technischen Ablauf, an wen kann ich mich wenden?2024-02-05T12:50:43+01:00

Rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer +49 89 29 19 53 0 an oder schreiben Sie eine E-Mail an die Kontaktperson im Veranstaltungsmanagement, von der Sie die Einladungs-E-Mail erhalten hatten.

Zudem bieten wir Ihnen während der Online-Seminare ein technisches Back-up durch unser E-Learning-Projektmanagement, das Ihnen durchgängig für Fragen zur Verfügung steht. Die Kontaktdaten erhalten Sie jeweils zu Beginn des Online-Seminars.

4.13 Besteht die Möglichkeit, eine Aufzeichnung meines Online-Seminars zu erhalten?2024-01-26T11:11:41+01:00

Unsere Online-Seminare werden nicht aufgezeichnet; auch untersagen wir Aufzeichnungen unserer Seminare grundsätzlich. Dies hat zum einen datenschutz- und urheberrechtliche Gründe. Zum anderen ist es uns wichtig, dass sich unsere Teilnehmenden im Seminar wohlfühlen, in einer entspannten Atmosphäre arbeiten und sich ungezwungen austauschen können. In jedem unserer Seminare erhalten Sie umfassende Unterlagen, so dass Sie auch nach Ihrer Weiterbildung die Möglichkeit haben, noch einmal etwas nachzulesen, mit den Unterlagen zu arbeiten und Ihren Lernerfolg zu sichern.

3.1 Teilnahmegebühr des Präsenz-Seminars2024-01-24T16:06:52+01:00

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine gemeinnützige Organisation, deshalb sind die Teilnahmegebühren von der Mehrwertsteuer befreit. Die Preisinformation finden Sie auf der Website bei den Terminen des Präsenz-Seminars.

3.2 Was ist im Seminarpreis des Präsenz-Seminars enthalten?2024-01-24T16:17:00+01:00

Die aufgeführten Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarkosten, die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen und die Verpflegung mit Wasser/Kaffee/Snacks/Obst während der Kaffeepausen. Die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie Unterkunft tragen die Teilnehmer*innen selbst. Bei Konferenzen ist in der Teilnahmegebühr das Mittagessen (Buffet) enthalten. Bitte teilen Sie uns Allergien oder Unverträglichkeiten im Vorfeld mit.

3.3 Wie groß sind die Seminargruppen?2024-01-24T16:21:55+01:00

Um bestmögliche Lernerfolge erzielen zu können, ein intensives und effektives Arbeiten in den Kleingruppen zu ermöglichen und Raum für interaktiven Austausch und individuelle Fragestellungen geben zu können, sind die Teilnehmerzahlen unserer Seminare begrenzt. Die Gruppengröße ist dabei abhängig vom Seminar und liegt je nach Weiterbildung zwischen 10 und 15 Teilnehmenden.

3.4 Ich habe mich zu einem Präsenz-Seminar angemeldet. Wie geht es weiter?2024-01-24T16:23:01+01:00

Alle wichtigen Informationen rund um Ihr Seminar erhalten Sie von unserem Veranstaltungsmanagement per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Erste organisatorische Hinweise zum Seminar sowie Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn folgt das Einladungsschreiben, also die verbindliche Bestätigung Ihrer Seminarteilnahme, mit allen relevanten Informationen zum Seminar.

3.5 Wann weiß ich, ob mein Seminar durchgeführt wird?2024-01-24T16:27:45+01:00

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einzelne Präsenz-Seminare zu stornieren. Die Absage erfolgt mindestens vierzehn Tage vor dem Seminar. Sobald Sie aber unser Einladungsschreiben per E-Mail erhalten (ca. zwei Wochen vor dem Seminar) können Sie davon ausgehen, dass die Veranstaltung stattfindet. Gleiches gilt, wenn auf der Website bei dem entsprechenden Seminartermin der Vermerk „Durchführung gesichert“ erscheint.

Sollten Sie noch keine Information erhalten haben, melden Sie sich gerne bei uns, bevor Sie mit Ihrer Reiseplanung starten.

Kurzfristig sind Absagen aus sonstigen wichtigen, nicht vorhersehbaren Gründen möglich, z.B. bei einem plötzlichen, krankheitsbedingten Referentenausfall. In diesem Fall nimmt unser Veranstaltungsmanagement umgehend Kontakt zu Ihnen auf und informiert Sie über das weitere Vorgehen.

3.6 Besteht die Möglichkeit, Wünsche für oder Erwartungen an das Seminar zu äußern?2024-01-24T16:29:42+01:00

Wir senden Ihnen mit dem Einladungsschreiben einen sogenannten Vorab-Fragebogen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zu. In diesem haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Vorkenntnisse zum Seminarthema sowie Ihre Erwartungen an das Seminar mitzuteilen. Bitte senden Sie Ihren ausgefüllten Vorab-Fragebogen bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn an die auf dem Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse zurück. So können sich unsere Dozent*innen schon vorab ein Bild von der Seminargruppe machen und individuelle Wünsche und Fragestellungen berücksichtigen.

3.7 Wann beginnt und wann endet das Präsenz-Seminar?2024-01-24T16:26:21+01:00

Unsere ein- und mehrtägigen Präsenz-Seminare beginnen in der Regel am ersten Tag um 10.00 Uhr. Mehrtägige Seminare starten an allen weiteren Tagen um 9.00 Uhr. Kursende ist jeweils um 17.00 Uhr, am Schlusstag jedoch bereits um 16.00 Uhr.

Achtung: Es gibt immer wieder Ausnahmen. Bitte achten Sie genau auf die Informationen, die Sie in der Anmeldebestätigung von unserem Veranstaltungsmanagement erhalten. Die Anfangs- und Endzeiten Ihres Seminars teilen wir Ihnen in der Anmeldebestätigung sowie im Einladungsschreiben mit.

3.8 Was muss ich zum Seminar mitbringen?2024-01-24T16:34:27+01:00

Die Akademie stellt Ihnen für Präsenz-Seminare Schreibmaterial (Block, Stift) sowie Seminarunterlagen zur Verfügung. Bei manchen Kursen werden zusätzliche Arbeitsmittel, zum Beispiel Smartphones, Laptops oder Tablets oder bestimmte Apps oder Social Media-Accounts benötigt. Sollte dies der Fall sein, werden Sie rechtzeitig vorab darüber informiert.

2.1 Ich möchte mich zu einer Veranstaltung anmelden. Gibt es eine Anmeldefrist?2024-01-24T14:43:34+01:00

Wir freuen uns, dass Sie sich anmelden wollen. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular auf der Website der jeweiligen Weiterbildung. Wenn der Termin auf der Website angezeigt wird, dann sind noch Plätze verfügbar und Sie können sich auch kurzfristig anmelden (es gibt keine Anmeldefrist). Aus organisatorischen Gründen und für eine bessere Vorbereitung seitens unserer Referent*innen, freuen wir uns aber über Ihre verbindliche Buchung bis zwei Wochen vor Seminarstart.

2.2 Wann erhalte ich meine Anmeldebestätigung?2024-01-24T14:52:14+01:00

Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie zunächst eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung sowie einer Vorabinformation zum weiteren Vorgehen wird in der Regel ein paar Tage nach der Anmeldung an Sie versendet. Die Bearbeitung der eingegangenen Anmeldungen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um Geduld. Sollten Sie nach fünf Werktagen noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, fragen Sie sicherheitshalber noch einmal nach.

3.9 Wie lautet der genaue Veranstaltungsort meines gebuchten Präsenz-Seminars?2024-01-24T16:31:44+01:00

Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie unter dem „Info-I“ neben dem entsprechenden Termin auf unserer Website. Einen Wechsel des Veranstaltungsortes behalten wir uns vor. Den endgültigen Tagungsort teilen wir Ihnen spätestens im Einladungsschreiben (ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn) mit.

2.3 Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?2024-02-05T12:49:11+01:00

Nach Ihrer Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat oder eine Teilnahmebestätigung. Um sicherzustellen, dass Sie als Teilnehmer*in ein optimales Lernerlebnis haben und das erworbene Wissen erfolgreich anwenden können, ist die durchgehende Teilnahme an der Schulung Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats. Bei Qualifizierungsprogrammen, die aus mehreren Modulen bestehen, senden wir Ihnen das Gesamtzertifikat nach Absolvierung des letzten Moduls zu.

3.10 Wie ist die Verpflegung vor Ort?2024-01-24T16:36:02+01:00

Während des Präsenz-Seminars werden Kaffee, Tee, Wasser sowie zu den Pausen am Vor- und Nachmittag Snacks/Obst gereicht. Das Mittagessen ist nicht inkludiert. Gerne organisieren wir bei Interesse für die Seminargruppe eine Tischreservierung in einem nahegelegenen Restaurant. Bei Konferenzen vor Ort ist ein Mittagessen im Preis inbegriffen.

2.4 Bekomme ich die Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt?2024-01-24T15:08:17+01:00

Die Seminarunterlagen senden wir Ihnen vor oder nach der Veranstaltung zu bzw. Sie erhalten einen Link, unter dem Sie die Unterlagen bequem herunterladen können. Bitte beachten Sie dabei immer auch den mit hinterlegten Urheberrechtshinweis.

3.11 Steht für die Teilnehmenden ein Internetzugang zur Verfügung?2024-01-24T16:40:19+01:00

Ja, in allen unseren Seminarräumen ist WLAN vorhanden.

3.12 Wo kann ich übernachten? Wer übernimmt die Hotelreservierung?2024-01-24T16:38:19+01:00

Bitte organisieren Sie Ihre Übernachtung selbst.

Bei wenigen ausgewählten Seminaren (v.a. im Bereich Management und Führung), die in externen Tagungshotels stattfinden, übernachten die Teilnehmer*innen direkt am Seminarort. In diesen Fällen finden Sie einen Hinweis in der zugehörigen Seminarbeschreibung. Wir übernehmen die Zimmerbuchung für Sie – bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre An- und Abreisedaten mit.

3.13 Tipp für Ihre Anreise mit der Deutschen Bahn2024-01-24T16:41:25+01:00

Für Ihre Anreise mit der Deutschen Bahn haben wir für Sie Sonderkonditionen vereinbart. Nutzen Sie das Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.

Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
• 2. Klasse 55,90 €
• 1. Klasse 89,90 €

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
• 2. Klasse 77,90 €
• 1. Klasse 112,90 €

Die Konditionen sind gültig bis 14.12.2024

1.1 Ich habe Fragen zum Seminarangebot und/oder benötige Unterstützung bei der Seminarauswahl. An wen kann ich mich wenden?2024-02-05T12:40:02+01:00

Sehr gerne stehen wir Ihnen für eine unverbindliche persönliche Beratung zur Verfügung, klären Ihre inhaltlichen und organisatorischen Fragen und helfen Ihnen dabei, das für Sie passende Weiterbildungsangebot zu finden.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 89 29 19 53 0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

3.14 Gibt es einen Dresscode für Präsenz-Veranstaltungen?2024-01-24T16:43:00+01:00

Für unsere Veranstaltungen gibt es keinen Dresscode. Sie können die Kleidung wählen, die Sie für angemessen halten und in der Sie sich wohlfühlen.

1.2 Ich verspäte mich zu meinem Seminar. Wem gebe ich Bescheid?2024-02-05T12:41:29+01:00

Wir sind ab 08.30 Uhr für Sie da. Rufen Sie uns gerne an unter der Telefonnummer +49 89 29 19 53 0 oder schreiben Sie eine E-Mail an die Kontaktperson, von der Sie die Einladungs-E-Mail erhalten hatten, gerne mit [email protected] in CC.

1.3 Kann ich einen Seminarplatz reservieren?2024-01-24T14:26:48+01:00

Die Reservierung eines Seminarplatzes ist für bis zu fünf Werktage möglich. Bitte nutzen Sie dafür das Reservierungsformular auf der Website, das Sie über den Button „unverbindlich reservieren“ unterhalb der Termine aufrufen können. Teilen Sie uns über das Formular den Namen und die Anzahl der Teilnehmenden mit und geben Sie an, für welches Datum Sie eine Reservierung vornehmen möchten.

Wenn Sie Ihre Reservierung in eine verbindliche Buchung umwandeln möchten, dann bitten wir Sie, sich über das Online-Formular anzumelden. Die Reservierung erlischt dann automatisch.

1.4 Sind in meinem Wunschtermin noch Plätze frei?2024-01-24T14:34:54+01:00

Solange ein Termin auf der Website angezeigt wird, sind auch Plätze verfügbar. Anhand des Ampelsystems erkennen Sie, ob noch viele Plätze verfügbar sind oder ob sich der Kurs der Ausbuchung nähert. Dabei gibt es verschiedene Kennzeichnungen mit folgender Bedeutung:

  • gelbe Kennzeichnung = nur noch wenige Plätze verfügbar; bitte melden Sie sich zeitnah an
  • grüne Kennzeichnung = derzeit sind ausreichend Plätze verfügbar

Wenn Sie nicht sofort buchen möchten, empfehlen wir Ihnen in beiden Fällen eine Reservierung vorzunehmen. Wir halten Sie dann gerne über Änderungen der Verfügbarkeiten auf dem Laufenden.

1.5 Für mein Wunschseminar sind keine Termine mehr auf der Website verfügbar. Wird es einen neuen Termin geben?2024-02-05T12:47:30+01:00

Sollte das von Ihnen gewünschte Seminar (noch) nicht buchbar sein, also derzeit keinen Termin verfügbar haben, dann senden Sie uns gerne eine Terminanfrage. Bei entsprechender Nachfrage setzen wir zusätzliche Termine an und informieren Sie unverbindlich.

Ist Ihr Wunschtermin des ausgewählten Seminars bereits ausgebucht, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sollte kurzfristig ein Platz in dem Seminar frei werden, informieren wir Sie umgehend darüber.

1.6 Ich interessiere mich grundsätzlich für das Weiterbildungsangebot. Wie erhalte ich mehr Informationen?2024-01-24T14:48:13+01:00

Gerne können Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter anmelden. So bleiben Sie über unsere Veranstaltungen und Termine sowie aktuelle Trends und Themen rund um Medien, Marketing, Change, Innovation und Digital Business auf dem Laufenden! Folgende Themenfelder stehen Ihnen dabei zur Auswahl:

  • Unternehmenskommunikation, Social Media und PR
  • Online Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien, Data und KI
  • Strategie, Innovation und Business Development
  • Angebote für Personaler und Unternehmen
  • Veranstaltungsempfehlungen speziell für Medienhäuser
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ