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FAQ 2017-10-10T08:14:06+00:00

F.A.Q. – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Kann ich für das Seminar Bildungsurlaub beantragen? 2017-08-30T14:59:38+00:00

Sie können für Seminare bei der Akademie der Deutschen Medien in einigen Bundesländern (z.B. in Berlin) Bildungsurlaub beantragen. Bitte informieren Sie uns vor der Buchung, für welchen Kurs Sie Bildungsurlaub beantragen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir dies für jeden Kurs einzeln beantragen müssen und hier ein Bearbeitungsvorlauf von 3 Monaten  benötigt wird.

Kann ich bei Ihnen Bildungsschecks/ Bildungsprämien-Gutscheine einlösen? 2017-07-25T15:38:45+00:00

Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW, die Bildungsprämien-Gutscheine des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie den QualiScheck des Landes Rheinland-Pfalz. Bitte legen Sie den Original-Gutschein Ihrer Anmeldung bei.

 

Zur Beantragung der Gutscheine können Sie sich bei den zuständigen Beratungsstellen informieren:

Bildungsprämie

Bildungsscheck NRW

QualiScheck Rheinland-Pfalz

Hamburger Weiterbildungsbonus

Bremer Weiterbildungsscheck

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet, aber noch keine Anmeldebestätigung Informationen erhalten. Ist meine Anmeldung eingegangen? 2017-07-24T16:25:43+00:00

Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Bearbeitung der eingegangenen Anmeldungen kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um Geduld. Sollten Sie nach einem längeren Zeitraum noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, fragen Sie sicherheitshalber noch einmal nach, bevor Sie Ihre Reiseplanung beginnen. Bitte rufen Sie uns unter +49 (0) 89 / 29 19 53 – 0  an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet, aber noch keine Rechnung erhalten. Habe ich einen Seminarplatz bekommen? 2017-07-24T16:26:31+00:00

Direkt nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Rechnungen versenden wir üblicherweise zwei Wochen vor Seminarbeginn per Post an Sie, wenn feststeht, dass das Seminar durchgeführt wird. Rechnungen haben ein Zahlungsziel von 8 Tagen. Eine Rechnungstellung zu einem früheren Zeitpunkt ist nicht möglich.

Ich habe die Rechnung erhalten, aber bis zum Seminartermin noch nicht bezahlt. Kann ich trotzdem teilnehmen? 2017-09-04T13:10:18+00:00

Die Rechnung wird Ihnen in der Regel ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn zugestellt und sollte innerhalb von acht Tagen bezahlt werden. Sollte sich die Zahlung verzögern, können Sie aber trotzdem am Seminar teilnehmen.

Ich habe eine Rechnung/Mahnung erhalten, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir weiterhelfen? 2017-07-24T16:22:05+00:00

Bitte rufen Sie uns unter +49 (0) 89 / 29 19 53 – 0  an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de. Wir helfen Ihnen gerne bei Unklarheiten weiter.

Kann ich auf ein anderes Seminar umbuchen? 2017-07-24T16:16:41+00:00

Sollten Sie an einem bereits gebuchten Seminar doch nicht teilnehmen können, können Sie in bestimmten Fällen auf ein anderes Seminar umbuchen. Ein genereller Anspruch auf Umbuchung besteht jedoch nicht – bitte rufen Sie uns unter +49 (0) 89 / 29 19 53 – 0  an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns!

 

Ich bin verhindert und kann nicht am Seminar teilnehmen. Kann ich einen Ersatzteilnehmer schicken? 2017-07-24T16:15:59+00:00

Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, kann ein Ersatzteilnehmer Ihren Seminarplatz übernehmen. Dabei entstehen Ihnen keine Kosten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ersatzlosen Stornierungen bis zu 14 Tage vor Seminarbeginn eine Bearbeitungsgebühr von € 100,- erheben müssen. Bei Absage innerhalb der letzten beiden Wochen vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig.

Was passiert, wenn ich erkranke oder aus anderen Gründen verhindert bin, an einem gebuchten Seminar teilzunehmen? 2017-07-24T16:07:10+00:00

Ihre schriftliche Seminaranmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Stornierungen bis zu 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Bearbeitungsgebühr von € 100,- erheben müssen. Bei Absage innerhalb der letzten beiden Wochen vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in genannt wird.

Die Stornierung muss in jedem Fall schriftlich (per E-Mail) erfolgen, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@medien-akademie.de und halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns!

Ich habe mich erfolgreich zu einem Seminar angemeldet. Was muss ich mitbringen? 2017-07-24T12:49:37+00:00

Die Akademie stellt Ihnen Schreibmaterial (Block, Stift) sowie die Seminarunterlagen ausgedruckt zur Verfügung. Bei manchen Kursen werden zusätzliche Arbeitsmittel – wie zum Beispiel Laptops oder Tablets benötigt. Falls dies der Fall sein sollte, werden Sie in Ihrem Einladungsschreiben darüber informiert.

Was ist der Vorab-Fragebogen und wie bekomme ich ihn? 2017-07-24T12:48:58+00:00

Im Vorab-Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Vorkenntnisse zum Seminarthema sowie Ihre Erwartungen an das Seminar mitzuteilen. Wir senden Ihnen mit dem Einladungsschreiben einen Vorab-Fragebogen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zu.

Bitte senden Sie die ausgefüllten Vorab-Fragebögen bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn an die auf dem Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse (organisation@medien-akademie.de) zurück. Wir leiten Ihre Bögen an den/die Dozenten weiter. So kann sich dieser schon vorab ein Bild von der Seminargruppe machen und individuelle Wünsche berücksichtigen.

Um wie viel Uhr beginnt mein Seminar, und wann endet es? 2017-09-01T16:12:33+00:00

In der Regel beginnen eintägige Seminare um 10 Uhr und enden um 17 Uhr. Mehrtägige Seminare beginnen am ersten Tag um 10 Uhr, an allen weiteren Tagen um 9 Uhr.  Am letzten Tag endet der Kurs um 16 Uhr.

Achtung! Es gibt immer wieder Ausnahmen. Bitte achten Sie genau auf die Angaben in der Anmeldebestätigung. Die Anfangs- und Endzeiten Ihres Seminars teilen wir Ihnen in der Anmeldebestätigung sowie im Einladungsschreiben mit.

Ich möchte meine Anreise planen. Wann können Sie mir sagen, ob mein Seminar definitiv stattfindet? 2017-07-24T12:44:58+00:00

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einzelne Veranstaltungen 14 Tage vor Seminarbeginn zu stornieren.

Sobald Sie unser Einladungsschreiben erhalten (per E-Mail und ca. zwei Wochen vor dem Seminar) können Sie jedoch davon ausgehen, dass das Seminar stattfindet.

In der Anmeldebestätigung ist nur die Stadt als Veranstaltungsort angegeben. Wann bekomme ich Bescheid, wie die genaue Anschrift lautet? 2017-07-26T16:35:02+00:00

Den endgültigen Tagungsort teilen wir Ihnen spätestens im Einladungsschreiben (ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn) mit.  Eine Übersicht über alle unsere Veranstaltungsorte und die entsprechenden Wegbeschreibungen  → finden Sie hier!

Alle unsere Münchener Tagungsorte sind vom Hauptbahnhof aus problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Fahrtzeit ca. 5 Minuten, Haltestelle Odeonsplatz). Vom Flughafen sollten Sie etwa eine Stunde Fahrzeit in die Innenstadt einplanen.

Wo kann ich übernachten? Wer übernimmt die Hotelreservierung? 2017-08-30T14:52:47+00:00

Bitte organisieren Sie Ihre Übernachtung selbst. Wir haben hier Hotelempfehlungen für Sie zum Download zusammengestellt:

Hotelempfehlungen München

Hotelempfehlungen Berlin

Hotelempfehlungen Düsseldorf

Hotelempfehlungen Frankfurt am Main

Hotelempfehlungen Hamburg

Hotelempfehlungen Köln

Bei Seminaren, die in einem Tagungshotel außerhalb Münchens stattfinden, übernachten die Teilnehmer direkt am Seminarort. In diesen Fällen finden Sie einen Hinweis in der Seminarbeschreibung. Wir übernehmen die Zimmerbuchung für Sie – bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre An- und Abreisedaten mit.

Ich interessiere mich für das Programm der Akademie der Deutschen Medien. Wie erhalte ich mehr Informationen? 2017-10-10T08:16:42+00:00

Gerne können Sie hier unser Seminarprogramm online durchblättern oder einen gedruckten Katalog bestellen und sich für unseren Newsletter anmelden.

Gibt es eine Anmeldefrist? Mit welcher Vorlaufzeit sollte ich mich zu einem Seminar anmelden? 2017-07-24T12:40:18+00:00

Bei unseren Seminaren gibt es keine Anmeldefrist. Sofern Plätze frei sind, können Sie sich bis zu einem Tag vor Seminarbeginn anmelden. Grundsätzlich gilt aber: Je früher, desto besser.

Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an. Wir bitten um Verständnis, dass wir telefonische Anmeldungen leider nicht entgegen nehmen können.

Sind in meinem Wunschseminar noch Plätze frei? 2017-08-30T10:31:35+00:00

In der Regel können an jedem Seminar 15 Personen teilnehmen. Den aktuellen Buchungsstatus sehen Sie am Ampelsystem.

Rot = ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie auf die Warteliste setzen sollen.

Gelb = nur noch wenige freie Plätze. Sie können uns gerne eine Reservierung schicken.

Grün = noch viele Plätze frei.

Kann ich mein Wunschseminar auch als Inhouse-Schulung buchen? 2017-08-29T08:04:24+00:00

Alle Seminarthemen, die Sie auf unserer Website oder in unseren Seminarkatalogen finden, können Sie auch als Inhouse-Training oder Workshop buchen. Spezielle Konzepte entwickeln wir auf Wunsch gerne mit Ihnen zusammen.

Bitte informieren Sie sich online oder bei unserem Inhouse-Team.

Was ist im Seminarpreis enthalten? 2017-10-10T08:16:05+00:00

Die im Programm genannten Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarkosten, die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen sowie die Verpflegung während der Kaffeepausen. Ausgenommen davon sind Arbeitsmittel wie Laptops oder Tablets. Wir bitten die Teilnehmer diese selbst mitzunehmen, falls so in der Einladung angegeben. Die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie für die Unterbringung werden von den Teilnehmern selbst getragen.

Bei Konferenzen ist in der Teilnahmegebühr auch das Mittagessen (Buffet) enthalten.

Findet die Veranstaltung in einem Seminarhotel außerhalb Münchens statt, gilt die Tagungspauschale (Vollpension).

Wie sind die Rabattmöglichkeiten? Wie kann ich meinen Rabatt geltend machen? 2017-10-26T09:31:40+00:00

Bei ausgewählten Seminaren haben Mitglieder bestimmter Branchen- und Berufsverbände Anspruch auf Rabatt. Dies ist bei der jeweiligen Seminarbeschreibung angegeben. Sie finden hier eine Übersicht über unsere Kooperationspartner.

Bitte vermerken Sie Ihre Verbandsmitgliedschaft auf der Anmeldung. Nachträglich können wir den Rabatt leider nicht mehr gewähren. Bitte beachten Sie, dass Rabatte nicht kumuliert werden können.

Mitglied bei KooperationspartnerRabatt aufRabatt in %
Content Marketing Forum (CMF)auf ausgewählte Veranstaltungen15%
Deutsche Fachpresse (DFP)auf ausgewählte Veranstaltungen15%
IG Digitalauf ausgewählte Veranstaltungen15%
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)auf alle Veranstaltungen15%
Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV)auf alle Veranstaltungen10%
Marketing Club Berlin und Marketing Club Münchenauf alle Veranstaltungen15%
Freie Lektoren; Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)alle Seminare außerhalb der Rubrik „Freies Lektorat“50%
Freie Lektoren: Nicht-VFLL-MitgliedSeminare der Rubrik „Freies Lektorat“regulärer Preis
Freie Lektoren: Nicht-VFLL-Mitgliedalle anderen Seminare25%
Ich habe Fragen zu einem speziellen Thema, wer ist der richtige Ansprechpartner? 2017-10-10T08:15:41+00:00

Eine Übersicht über unser Team und die jeweilige Aufgabenverteilung finden Sie hier.

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de