Leadership Excellence2024-02-13T12:38:56+01:00

Weiterbildungsoffensive

Leadership Excellence

Mit Ihrem Team auf Erfolgskurs

Projekte anstoßen, Ziele setzen, Aufgaben zuteilen, Positionen verhandeln, Mitarbeitergespräche führen – mit der steigenden Komplexität von Projekten und Aufgaben sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gewachsen. Es gilt, Mitarbeitende, Teams oder ganze Abteilungen auch unter erschwerten Bedingungen konsequent und zielorientiert zu leiten. Dies kann nur funktionieren, wenn Ihre (angehenden) Führungskräfte die Methoden und Techniken der Führung kennen und deren Einsatz sicher beherrschen.

Doch was sind heute die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Führung? Welche Regeln sollten Ihre Führungskräfte bei Mitarbeiter- und Feedbackgesprächen beachten? Wie können sie Aufgaben professionell delegieren – und damit zur Mitarbeitermotivation beitragen? Wie lassen sich Ziele gemeinsam vereinbaren, Prozesse strukturieren und Ergebnisse kontrollieren? Was sollten Ihre Führungskräfte bei schwierigen Gesprächen und Verhandlungen beachten, wie Konflikte lösen? Und wie kann Führung in Ihrem Unternehmen oder Unternehmensbereich auch und gerade in Change-Prozessen gelingen?

In unserem modularen Trainingsprogramm stärken die Teilnehmer*innen Ihres Unternehmens ihre Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenzen. Sie erfahren, mit welchen Methoden und Techniken sie ihren Erfolg als Führungskraft und damit auch den Erfolg ihrer Projekte und Mitarbeiter*innen dauerhaft steigern.

Das Inhouse-Programm

  • Alle relevanten Führungsthemen werden kompakt und praxisnah vermittelt.

  • Alle Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Leadership-Trends, Führungsthemen und -methoden.
  • Alle Führungsinstrumente und -tools werden anhand von Fallbeispielen aus den konkreten Führungssituationen erprobt und trainiert.

Die Teilnehmenden des Trainingsprogramms…

  • stärken ihr persönliches Führungsprofil und erhalten konstruktives Feedback, Tipps und Hinwiese rund um ihre individuellen Führungskompetenzen.

  • lernen praxisorientierte Führungsmethoden und -tools für eine noch bessere Zusammenarbeit und erfolgreiche Führung ihrer Mitarbeiter*innen und Teams kennen.
  • erhalten ein Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien, das die Teilnahme am Leadership Excellence-Programm bescheinigt und die neu erworbenen Kompetenzen dokumentiert.

Online-Seminar Text-Training

Ziel des Trainingsprogramms

Das Führungskräfte-Training vermittelt den Teilnehmenden konkret anwendbare Instrumente und Methoden für den Führungsalltag. In konzentrierter Form erfassen sie ihre eigene Führungsrolle, gewinnen einen Überblick über zentrale Führungsthemen und können so künftig auch schwierige Führungssituationen bewältigen. Sie erfahren, wie sie ihre Mitarbeitenden fordern und fördern und erarbeiten einen individuellen Umsetzungsplan.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Workshops, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Anwendungsszenarien und Fragestellungen der Teilnehmenden.

Lernziele

Verstehen

Die Teilnehmenden verstehen die aktuellen Herausforderungen rund um Führung und Leadership, auch in herausfordernden Situationen.

Anwenden

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Instrumente und Tools erfolgreicher Führung kennen und wenden diese im Arbeitsalltag an.

Weitergeben

Die Teilnehmenden entwickeln ein gemeinsames Führungsverständnis und werden befähigt, dieses aktiv in ihren Teams voranzutreiben.

Um diese Lernziele zu erreichen, werden in den jeweiligen Trainingsmodulen aktuelle Trends und Leadership-Know-how vermittelt und es wird sehr praxisorientiert an den konkreten Herausforderungen und Fallbeispielen Ihres Unternehmens gearbeitet.

Die Trainingsmodule im Überblick

1. Führung kompakt

Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

Dauer
4 Tage (jeweils 09.30 bis 17.00 Uhr)

Lernziel

Ein klares Profil in der Führungsrolle und eine starke, souveräne Führungspersönlichkeit sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Führungskräfte. Modul 1 vermittelt den Teilnehmer*innen Ihres Unternehmens konkret anwendbare Instrumente und Methoden für den Führungsalltag. In konzentrierter Form entwickeln sie ein Verständnis für ihre eigene Führungsrolle und erhalten einen Überblick über zentrale Führungsthemen. Die (angehenden) Führungskräfte erfahren, wie sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig fordern und fördern können und erarbeiten zugleich Lern- und Umsetzungspläne.

Die Teilnehmer*innen erfahren…

  • was die Erfolgsfaktoren guter Führung sind
  • wie sie ihren Führungsstil analysieren und optimieren
  • welche Tools ihnen dabei helfen, ihre Mitarbeitenden zielorientiert zu führen
  • welche Methoden sie dabei unterstützen, Mitarbeiter*innen zu motivieren und Aufgaben effizient zu delegieren
  • wie sie Top Performer und Low Performer situations- und typgerecht führen
  • wie sie ihre Mitarbeitenden entwickeln und ihr Potenzial fördern
  • was Business- und Mitarbeiter-Orientierung eigentlich bedeutet und wie sie wirksame Ziele vereinbaren

2. Führen auf Distanz

Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt

Dauer

1 Tag  (09.30 bis 17.00 Uhr)

Lernziel

Ob aus dem Home-Office oder einer anderen Stadt: Gerade für Führungskräfte stellt das Arbeiten auf Distanz oder „Remote Work“ eine große Herausforderung dar. Kein Wunder: Ihre Rolle hat sich in der digitalen Arbeitswelt grundlegend geändert. Modul 2 vermittelt den Teilnehmer*innen die relevanten Führungs- und Kommunikationstechniken für die virtuelle Zusammenarbeit. Der Fokus liegt dabei auf einer klaren und wirkungsvollen digitalen Teamkommunikation, einer gelungenen Organisation der Projektarbeit sowie auf den wichtigsten digitalen Tools, die das Führen auf Distanz erleichtern.

Die Teilnehmer*innen erfahren…

  • wie sich ihre Führungsrolle in der digitalen Arbeitswelt verändert
  • wie digitale Führung funktioniert und welche Software-Tools sie einsetzen können
  • was die digitale Kommunikation erfolgreich macht
  • wie sie Telefonate und Videocalls sinnvoll strukturieren und erfolgreich führen
  • wie sie die digitale Zusammenarbeit mit (Projekt-)Teams produktiv gestalten
  • wie ein virtuelles Teamgefühl geschaffen und Vertrauen gestärkt werden kann

3. Kommunikations-Training

Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen

Dauer

2 Tage  (jeweils 09.30 bis 17.00 Uhr)

Lernziel

Führungskräfte befinden sich täglich in Situationen, in denen sie Interessen und Positionen gegenüber ihrem Team, Mitarbeiter*innen oder auch Geschäftspartnern vertreten müssen. Modul 3 vermittelt Ihren (angehenden) Führungskräften Techniken und Methoden der wirkungsvollen Kommunikation für eine konstruktive Gesprächsführung. Sie erarbeiten persönliche Strategien zum souveränen und gelassenen Umgang, auch mit herausfordernden Personen und (Mitarbeiter-)Situationen. Neben der Evaluation ihres Kommunikationsstils wird den Teilnehmenden zudem aufgezeigt, wie sie ihre Verhandlungs- und Lösungskompetenz dauerhaft optimieren können.

Die Teilnehmer*innen erfahren…

  • wie sie ihrem Team und den Mitarbeiter*innen konstruktiv und wirksam Feedback geben
  • wie sie sich systematisch auf Mitarbeitergespräche vorbereiten und diese wirkungsvoll führen
  • wie die Erfolgsfaktoren konstruktiver Kommunikation aussehen
  • wie sie selbst ihre Emotionen professionell kontrollieren können
  • wie sie auch verfahrene Situationen wieder in konstruktive Fahrwasser lotsen
  • welche Kommunikationstipps und Kniffe ihnen persönlich Erfolge sichern

4. Konfliktmanagement

Vom Konflikt zur Win-win-Situation

Dauer

1 Tag  (09.30 bis 17.00 Uhr)

Lernziel

Auseinandersetzungen mit Kunden, Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten sind gerade bei Führungskräften Bestandteil ihres Berufsalltags. Oft als unliebsam und blockierend empfunden, wird der produktive Aspekt von Konfliktsituationen allerdings meist verkannt: Denn hier treten nicht nur zuvor unbeachtete Perspektiven zutage. Modul 4 vermittelt die zentralen Techniken und Methoden des Konfliktmanagements. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie souverän und professionell mit Auseinandersetzungen umgehen, Eskalationen vermeiden und situationsgerechte Lösungen finden – auch über räumliche Distanzen hinweg. So können sie künftig Konflikte nutzen, um die Zusammenarbeit im Team, in Gruppen oder im Unternehmen zu verbessern, die Beteiligten zu motivieren und damit effektiv zum Erfolg ihres Bereichs beizutragen.

Die Teilnehmer*innen erfahren…

  • wie sie typische Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen bei „klassischer“ und digitaler Zusammenarbeit erkennen können
  • wie sie ihr individuelles Konfliktverhalten kritisch beleuchten und mehr Klarheit in ihre Position bringen
  • wie sie die Perspektive ihrer Gesprächspartner besser verstehen und konstruktiv darauf reagieren können
  • wie sie den Besonderheiten virtueller Zusammenarbeit und digitaler Kommunikation Rechnung tragen
  • wie sie vom Konflikt zur Aushandlung gemeinsamer Interessen kommen und so eine Win-win-Situation schaffen

5. Projektmanagement

Methoden und Tools für den Führungskräftealltag

Dauer

2 Tage  (jeweils 09.30 bis 17.00 Uhr)

Lernziel

Ob bei der Entwicklung neuer Produkte, der Einführung einer neuen Marketing-Strategie oder der internen Prozessoptimierung – Projekte erfordern eine stringente Planung und Steuerung. Bereits im Vorfeld müssen die verschiedenen Interessen geklärt, Ziele und Prioritäten definiert und Risiken kalkuliert werden. Modul 5 vermittelt Ihren Führungskräften die Grundlagen erfolgreicher Projektarbeit und Methoden, die ein optimales – auch abteilungsübergreifendes – Projektmanagement ermöglichen. Sie erhalten Werkzeuge für die Planung und Steuerung von Projekten und erfahren, wie eine gute Zusammenarbeit im Projekt gelingt.

Die Teilnehmer*innen erfahren…

  • wie sie Projekte so organisieren, dass sie optimal realisiert werden können
  • wie sie Projekte besser steuern und den Überblick behalten können
  • wie sie Änderungen gegenüber dem Projektplan managen
  • wie sie ein gutes Projektteam zusammenstellen, entwickeln und führen
  • wie gute Kommunikation im Team entscheidend zum Erfolg des Projektes beitragen kann

Ihre Ansprechpartnerinnen

Tina Findeiß
Leonie Rouenhoff

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