AGB2023-04-14T13:56:57+02:00

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Akademie der Deutschen Medien

1. Geltungsbereich und Definitionen

1.1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen der Akademie der Deutschen Medien gGmbH, Salvatorplatz 1, 80333 München, Tel. (089) 29 19 53-0, Fax (089) 29 19 53-69, E-Mail info@medien-akademie.de (nachfolgend „Medienakademie“) und dem Vertragspartner über die Teilnahme an Konferenzen, Abendveranstaltungen, Seminaren, E-Learning-Angeboten (Online-Seminare über 1-5 volle Tage sowie Webinare mit 1-4 Stunden Dauer) und Kursen (nachfolgend „Veranstaltungen“). Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners haben keine Gültigkeit.

1.2. „Vertragspartner“ ist die Person bzw. das Unternehmen, das die Anmeldung zu einer Veranstaltung vornimmt. „Teilnehmer“ ist die bei der Anmeldung benannte Person, die an der Veranstaltung teilnehmen soll.

2. Anmeldung / Vertragsschluss

2.1. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung kann über Internet, per Fax, Email oder schriftlich per Post an die Medienakademie übermittelt werden.

2.2. Für die Anmeldung im Internet gilt: Die Darstellung der Veranstaltungen auf der Website der Medienakademie ist noch kein rechtsverbindliches Angebot zum Vertragsschluss. Ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages gibt ein Nutzer der Website durch seine Anmeldung ab. Vor dem Absenden der Anmeldung kann der Nutzer alle Eingaben überprüfen und ggf. korrigieren. Ein verbindliches Vertragsangebot gibt der Nutzer erst ab, wenn er den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ auslöst. Bis dahin kann der Anmeldevorgang durch Schließen des Browserfensters abgebrochen werden. Unverzüglich nach Eingang der Anmeldung erhält der Nutzer eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Dies bestätigt nur den Eingang der Anmeldung und ist noch keine Bestätigung der Anmeldung. Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Der Hinweis auf der Website „Durchführung gesichert“ bei einzelnen Seminaren stellt keinen rechtsverbindlichen Anspruch auf die Durchführung des Seminars dar, sondern gibt nur einen momentanen Zwischenstand wieder.

2.3. Die Anmeldung wird durch Bestätigung der Medienakademie rechtsverbindlich (Annahme des Vertragsangebots). Die Bestätigung erfolgt zumindest in Textform und möglichst 14 Tage vor der Veranstaltung , bzw. bei E-Learning-Angeboten 1 Tag vor Beginn.

2.4. Die Medienakademie behält sich vor, bei ungenügender Anzahl von Teilnehmern oder Anmeldungen die Veranstaltung bis spätestens 10 Tage vor Beginn abzusagen, bei Online-Seminaren bis 5 Tage vor Beginn und bei Webinaren bis 1 Tag vor Beginn. Dies gilt auch, wenn die Anmeldung bereits bestätigt wurde.

3. Widerrufsrecht für Verbraucher

Handelt der Vertragspartner als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, d.h. natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, besteht das nachfolgend beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Akademie der Deutschen Medien gGmbH, Salvatorplatz 1, 80333 München, Tel. (089) 29 19 53-0, Fax (089) 29 19 53-69, E-Mail info@medien-akademie.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Zur Erklärung des Widerrufs kann das folgende Formular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Akademie der Deutschen Medien gGmbH, Salvatorplatz 1, 80333 München, Tel. (089) 29 19 53-0, Fax (089) 29 19 53-69, E-Mail info@medien-akademie.de:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
– Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
___
(*) Unzutreffendes streichen.

4. Ablauf / Leistungen

4.1. Die Veranstaltungen beginnen, soweit im Programm nicht anderslautend angegeben, um 10:00 Uhr und enden um ca. 17:00 Uhr. Bei mehrtägigen Veranstaltungen beginnen der zweite und ggf. weitere Tage in der Regel um 9:00 Uhr, der letzte Tag endet meist um ca. 16:00 Uhr. Für E-Learning-Angebote gelten gesonderte Zeiten.

4.2. Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin. Er beinhaltet die Seminarkosten, die Bereitstellung von Veranstaltungsunterlagen für einen Teilnehmer sowie bei Präsenzveranstaltungen Trainingstechnik, Pausengetränke und ggf. kleine Snacks.

4.3. Nicht enthalten sind die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie für die Unterbringung, die von den Teilnehmern selbst zu tragen sind.

4.4. Findet die Veranstaltung in einem Seminarhotel statt, gilt die jeweils in der Bestätigung benannte Tagungspauschale.

5. Zahlungsbedingungen

5.1. Die Teilnahmegebühr wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. In den Fällen, in denen die Akademie von der Umsatzsteuer befreit ist (z.B. § 4 Nr. 22a UStG) wird die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen. Für Lieferungen und Leistungen der Akademie, bei denen sie nicht von der Umsatzsteuer befreit ist, wird die Umsatzsteuer ausgewiesen. Ist der Vertrag über die Teilnahme mehr als 4 Monate vor Durchführung der Veranstaltung geschlossen worden, ist die Medienakademie im Falle einer Erhöhung des Steuersatzes berechtigt, die Teilnahmegebühr entsprechend der umsatzsteuerlichen Mehrbelastung anzupassen.

5.2. Die Teilnahmegebühr wird mit dem Zugang der Rechnung fällig und ist spätestens 2 Wochen nach Rechnungsdatum auf das Konto der Akademie einzuzahlen. Danach tritt Verzug ein, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Ist der Vertragspartner Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (siehe 3.), tritt Verzug 30 Tage nach Zugang der Rechnung ein, wenn in der Rechnung besonders darauf hingewiesen wird. Die Medienakademie behält sich vor, die Kosten der Mahnung sowie Verzugszinsen als Schaden geltend zu machen.

5.3. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert.

6. Stornierung / Umbuchung / höhere Gewalt

6.1. Eine nur zeitweise Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr.

6.2. Eine Stornierung hat in schriftlicher Form direkt an die Akademie zu erfolgen. Bei E-Learning-Angeboten ist eine Stornierung alleine über das dafür verwendete Software-Tool nicht ausreichend.

6.3. Bei Stornierung der Anmeldung bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Aufwandspauschale von 150,00 € fällig. Bei Webinaren liegt die Aufwandspauschale bei 25,00 € bis einen Tag vor Beginn. Bei Stornierung der Teilnahme an Online-Seminaren erheben wir bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandspauschale von 100,00 €.

6.4. Im Falle der Stornierung innerhalb der letzten beiden Wochen vor der Veranstaltung bei Präsenzveranstaltungen, bzw. innerhalb von 8 Tagen bei Online-Seminaren und 1 Tag bei Webinaren vor Veranstaltungsbeginn, wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig, es sei denn, der Vertragspartner kann einen Ersatzteilnehmer benennen, der selbst bzw. für den ein Dritter (z.B. Arbeitgeber) das Vertragsverhältnis zu den vereinbarten Konditionen vollinhaltlich übernimmt. Benennt der Vertragspartner einen Ersatzteilnehmer, ohne dass eine Vertragsübernahme erklärt wird, bleibt der Vertrag mit dem Vertragspartner bestehen.

6.5. Ist der Teilnehmer aufgrund nachgewiesener Erkrankung nicht in der Lage, an der gebuchten Veranstaltung teilzunehmen und informiert die Akademie darüber in weniger als 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn, bzw. in weniger als 7 Tagen bei Online-Seminaren und 1 Tag bei Webinaren, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die zu leistende Teilnahmegebühr erstellt. Diese kann in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare und Konferenzen der Akademie eingelöst werden. Eine Stornierungsgebühr nach 6.2. entsteht in diesem Falle nicht.

6.6. Ist die Durchführung einer Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, z.B. Streik, Naturkatastrophe, Pandemie, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden alle Teilnehmer umgehend informiert.

In den vorgenannten Fällen bietet die Medienakademie zunächst grundsätzlich spätestens binnen eines Jahres eine Ersatzveranstaltung an.

6.7. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt mindestens 10 Tage vor der Veranstaltung, bzw. 5 Tage vorher bei Online-Seminaren und 1 Tag vorher bei Webinaren. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesem Fall in voller Höhe erstattet.

6.8. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens der Akademie.

7. Änderungsvorbehalt

7.1. Die Medienakademie behält sich in Ausnahmefällen vor, angekündigte Referenten durch andere gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogrammes (Inhalt, Termin, Durchführungsort) auch kurzfristig vorzunehmen, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung erhalten bleibt und die Änderung unter Berücksichtigung der Belange der Teilnehmer zumutbar ist.

7.2. Die Medienakademie verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen oder Durchführungshindernissen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

8. Datenschutz

8.1. Bei Seminaren, E-Learning-Angeboten und Zertifikatskursen geben wir zur zielgruppengerechten Vorbereitung der Moderatoren und Referenten die folgenden Daten, die der Teilnehmer der Anmeldung angegeben hat, an den/die Moderatoren und/oder Referenten der Veranstaltung weiter: Name, Firma, Position. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns bei der Anmeldung im Feld „Sonstige Mitteilungen an uns“ einen entsprechenden Hinweis geben.

An andere Teilnehmer geben wir diese Daten nicht weiter, sofern der Teilnehmer uns nicht eine gesonderte Einwilligung hierfür erteilt hat.

8.2. Bei größeren Veranstaltungen wie Konferenzen und Abendgesprächen nehmen wir die Daten des Teilnehmers, d. h. Name, Titel und Firma, in eine Teilnehmerliste auf, die wir dann in der Veranstaltung auslegen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns bei der Anmeldung im Feld „Sonstige Mitteilungen an uns“ einen entsprechenden Hinweis geben.

8.3. Bei Veranstaltungen unserer Abendgesprächsreihe geben wir die folgenden Daten, die der Teilnehmer in der Anmeldung angegeben hat, an die Design Offices GmbH, den Kooperationspartner der genannten Veranstaltungen, für deren Werbezwecke weiter: Name, Firma, Position, Post-Adresse. Über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten informiert die Design Offices GmbH unter https://www.designoffices.de/datenschutz./ Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns bei der Anmeldung im Feld „Sonstige Mitteilungen an uns“ einen entsprechenden Hinweis geben. Unabhängig davon können Sie auch später der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung jederzeit widersprechen.

8.4 Über die Verarbeitung personenbezogener Daten für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages informieren wir in der Datenschutzerklärung unter https://www.medien-akademie.de/datenschutz/

9. Urheberrecht

9.1. Die im Rahmen der Veranstaltung ausgehändigten Seminarunterlagen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dürfen nicht – auch nicht in Auszügen – vervielfältigt, übersetzt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet, verbreitet oder veröffentlicht werden.

9.2. Dies gilt nur dann nicht, wenn die vorherige schriftliche Zustimmung des Referenten und der Medienakademie vorliegt.

10. Haftung

10.1. Trotz sorgfältiger Auswahl und Überwachung der Referenten übernimmt die Medienakademie keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarunterlagen und Kursinhalte.

10.2. Die Medienakademie haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen an den vom Teilnehmer mitgebrachten Gegenständen.

10.3. Die Medienakademie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sofern nicht einer der in 10.4. genannten Fälle vorliegt.

10.4. Die vorgenannte Haftungsbegrenzung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Nichterfüllung einer vertraglichen Kardinalpflicht (d.h. einer Vertragspflicht, auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) oder bei der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Die Haftungsbegrenzung gilt jedoch auch dann bei Verletzung des Körpers oder der Gesundheit, wenn der Teilnehmer eine erforderliche Mitwirkungshandlung nicht vornimmt (z.B. Erhöhung des Verletzungs- und /oder Ansteckungsrisikos durch Nichttragen einer Schutzausrüstung).

10.5. Die Haftungsbegrenzung gilt auch zugunsten der Organe, Mitarbeiter und Beauftragten der Medienakademie.

10.6. Von Teilnehmern mitgebrachte Datenträger dürfen grundsätzlich nicht an unsere Rechner oder die unserer Partner an den Veranstaltungsorten angeschlossen oder Daten aufgespielt werden. Sollte uns durch eine derartige Zuwiderhandlung ein Schaden entstehen, behalten wir uns vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

11. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

11.1. Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich deutschem Recht.

11.2. Ist der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so vereinbaren die Parteien für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche München als Erfüllungsort und als Gerichtsstand.

12. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Klauseln unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.

13. Außergerichtliche Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Die Medienakademie ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gesetzlich nicht verpflichtet und erklärt sich auch nicht dazu bereit.

 

Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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