Akademie der Deutschen Medien
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LinkedIn Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
LinkedIn Manager
Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »LinkedIn Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Als LinkedIn-Experte sollten Sie alle Möglichkeiten des Business-Netzwerks nutzen – und das sowohl strategisch als auch operativ. Denn neben dem Aufbau einer Personen- oder Unternehmensmarke für ein positives Image und mehr Sichtbarkeit bietet die B2B-Plattform mit über 850 Millionen Nutzern weltweit noch viele weitere Chancen für Sie und Ihr Unternehmen: Sie können durch Social Selling Neukunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen sowie durch Social Recruiting und Employer Branding potenzielle Mitarbeitende von Ihren Qualitäten als Arbeitgeber überzeugen.

Doch wie können Sie LinkedIn professionell nutzen, sowohl für sich als Einzelperson als auch für Ihr Unternehmen? Welche Funktionalitäten bietet die Plattform und welche Erfolgsfaktoren gilt es bei der Anwendung zu beachten? Wie können Sie das B2B-Netzwerk für Ihre Bedarfe und Kommunikationszwecke bestmöglich einsetzen – ob in Kommunikation oder HR, ob in Marketing und Vertrieb? Wie erstellen Sie ein optimales Profil und was müssen Sie für Ihren persönlichen Erfolg auf LinkedIn bedenken? Was müssen Sie für die Entwicklung einer reichweitenstarken Unternehmensseite beachten? Wie können Sie Mitarbeitenden zu einem optimalen Profil verhelfen und Vorgesetzte erfolgreich positionieren – Stichwort Corporate Influencer? Wie bauen Sie ein Netzwerk auf und entwickeln relevanten Content für Ihre Zielgruppen? Wie schalten Sie Anzeigen und welche grundsätzlichen Möglichkeiten bietet LinkedIn für Ihren Vertrieb und Ihre HR? Wie messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und wie können Sie diese verbessern? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten? Und: Welche Möglichkeiten bietet Künstliche Intelligenz und welche KI-Tools können Sie bei Ihren Aktivitäten auf LinkedIn unterstützen?

Egal in welcher Funktion und für welche Bedarfe Sie LinkedIn künftig einsetzen wollen: Unser Zertifikatskurs zeigt Ihnen, wie Sie auf der B2B-Plattform eine (Personal) Brand aufbauen, sich selbst oder andere als Experten positionieren, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zeigen und Kunden sowie neue Mitarbeitende gewinnen können.

LinkedIn Manager

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren für die professionelle Nutzung von LinkedIn.

Nach einer Einführung in die zentralen Funktionalitäten erfahren Sie, wie Sie das Business-Netzwerk für unterschiedliche Zwecke rechtssicher einsetzen können – von Marketing und Kommunikation über Vertrieb und Sales bis hin zu HR und Recruiting. Sie lernen die wichtigsten Methoden kennen, um LinkedIn optimal für Ihre Bedürfnisse zu nutzen: zur eigenen Positionierung oder der Ihrer Kollegen oder Vorgesetzten, für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Angebote und Produkte oder für die Suche nach neuen Mitarbeitenden. Dabei erwerben Sie Kompetenzen, um ein aussagekräftiges Profil für eine Einzelperson, einen Markenbotschafter sowie eine reichweitenstarke Unternehmensseite zu erstellen, ein professionelles Netzwerk aufzubauen und mit der Community zu interagieren. Sie lernen, wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln und multimediale Inhalte erstellen. Sie werden in die Lage versetzt, sich selbst oder Kollegen/Führungskräfte als Experten zu positionieren (Stichwort Corporate Influencer), etwa um Bestands- oder potenzielle Neukunden zu erreichen oder Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Anzeigen auf LinkedIn schalten und erhalten einen Überblick über hilfreiche (KI-)Tools sowie über Methoden zur Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer LinkedIn-Aktivitäten.

Erfahren Sie…

  • welche Relevanz LinkedIn im Business-Kontext hat
  • wie Sie das soziale Netzwerk optimal nutzen
  • wie Sie LinkedIn für Marketing, Kommunikation, Sales und HR einsetzen können
  • wie Sie sich oder andere – ob Einzelperson oder Unternehmen – bestmöglich auf LinkedIn positionieren
  • wie Sie Ihr persönliches LinkedIn-Profil optimal erstellen, mit relevanten Inhalten bespielen und sich als Experte positionieren
  • wie Sie die ideale Unternehmensseite mit bestmöglicher Sichtbarkeit umsetzen
  • wie Sie Kollegen, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten zu einem guten Profil verhelfen
  • wie Sie Inhalte (in Text, Bild und Video) für unterschiedliche Ziele und Zielgruppen erstellen
  • wie Sie erfolgreich networken und professionelles Community Management betreiben
  • wie Sie selbst oder Ihre Mitarbeitenden zum Corporate Influencer werden können
  • wie Sie bezahlte Werbemaßnahmen und Kampagnen umsetzen
  • welche grundsätzlichen Möglichkeiten LinkedIn im Bereich Social Selling, Social Recruiting und Employer Branding bietet
  • wie Sie Key Performance Indicators (KPIs) festlegen, Ihre Maßnahmen monitoren und deren Erfolg messen

  • wie Sie Künstliche Intelligenz bei der Bespielung von LinkedIn unterstützen kann
  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Nutzung der Plattform beachten müssen

Themen des Seminars

  • Relevanz im B2B-Kontext: LinkedIn als größtes Business-Netzwerk weltweit
  • Funktionalitäten und Besonderheiten der B2B-Plattform
  • Einsatz, Ziele und Zielgruppen
    • Marketing: Auf- und Ausbau von Unternehmensmarke und Markenbotschaftern
    • Kommunikation: Image kreieren, Expertise zeigen, Vertrauen schaffen
    • Vertrieb/Sales: Social Selling, Generierung von Leads und Gewinnung von Neukunden
    • Personal/HR: Positionierung als Arbeitgeber und Recruiting von Mitarbeitenden
  • Aktuelle Trends: Content und Nutzungsroutinen
  • Personal Branding auf LinkedIn: Bedeutung des persönlichen Profils
  • Personenmarke: Zielgruppe, Kommunikationsthemen, Tonalität und Bildsprache
  • Die wichtigsten Schritte zum optimalen Profil
  • Auf- und Ausbau eines professionellen Netzwerks: Networking und Netikette, Gruppen und Communitys
  • Exkurs: Social CEO – für die Unternehmensspitze kommunizieren
  • Exkurs: Tipps zum Aufbau eines Corporate Influencer-Programms
  • Exkurs: LinkedIn Learning zum Auf- und Ausbau von Expertise
  • Bedeutung und Funktion der Unternehmensseite auf LinkedIn
  • Der LinkedIn Business Manager als zentrales Verwaltungs- und Steuerungstool
  • Seitengestaltung: Unternehmens- und Karriereseite, Produkt- und Fokusseite
  • Die wichtigsten Schritte zur Unternehmensseite mit optimaler Sichtbarkeit
  • Community Management

Content-Strategie

  • Content-Ziele
    • (Personal) Branding: die Personen- oder Unternehmensmarke aufbauen
    • Thought Leadership: als Experte positionieren
    • Social Selling: Leads generieren und Kunden gewinnen
    • Employer Branding: als attraktiver Arbeitgeber zeigen
    • Social Recruiting: Personal im Social Web finden
  • Zielgruppen: Personas auf LinkedIn
  • Content-Formate: Text-, Bild- oder Video-Postings, Artikel, Newsletter, Umfragen, Live & Co.
  • Reichweite durch organisches Wachstum vs. Paid Content
  • LinkedIn-Algorithmus: Tipps für mehr Sichtbarkeit

Content-Kreation: Erfolgreiche Postings für LinkedIn entwickeln und umsetzen

  • Passende Inhalte für LinkedIn in Text, Bild und Video
    • Schreibwerkstatt: Texten für das Business-Netzwerk
    • Wirksame Bilder und Kurzvideos: Tipps und Tricks
    • Social SEO: Besser ranken bei Google & Co. durch relevante Inhalte auf LinkedIn
    • Multimediales Storytelling: Marken, Produkte und Dienstleistungen in Geschichten verpacken

Erfolgsroutinen: Checklisten und Wochenplan für die redaktionelle Bespielung

Relevante (KI-)Tools: Überblick und Einsatzmöglichkeiten

Praxis-Session: Das perfekte Posting

  • Content-Kreation für das persönliche Profil und die Unternehmensseite
  • Kampagnenziele und Zielgruppen
  • Anzeigenformen und -formate
  • Ausspielung bezahlter Kampagnen
  • Praxis-Session: Einstellung einer Werbekampagne auf LinkedIn
  • Key Performance Indicators (KPIs): relevante Kennzahlen
  • Monitoring, Analyse und Optimierung von Maßnahmen
  • Künstliche Intelligenz: Überblick und Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools
  • Verkäufe steigern durch erfolgreiches Networking
  • Exkurs: Potenziale des LinkedIn Sales Navigators
  • Employer Value Proposition: Positionierung der Arbeitgebermarke im Wettbewerb
  • Stellenanzeigen schalten
  • Exkurs: Potenziale des LinkedIn Recruiters
  • Rechtsfragen rund um LinkedIn: Social Media und die aktuelle Rechtsprechung
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf LinkedIn
  • Corporate Influencer (Programm): rechtliche Einordnung

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Analyse von Fallbeispielen, Arbeit an Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Schulungsvorfeld eigene Beispiele und Anwendungsfälle einzureichen bzw. diese ins Seminar mitzubringen und mit der Seminarleitung zu besprechen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Institutionen und Verbänden, Marketing- und PR-Leiter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online) Marketing und Sales, HR und Personal, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Produktmanager*innen und Social Media Manager*innen sowie alle, die sich und ihre Arbeit oder ihr Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen auf LinkedIn präsentieren wollen – sei es für Marketing, Kommunikation, Personal Branding, Employer Branding, Social Recruiting oder Social Selling.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

25.03.2025 bis 27.03.2025 (online)
Plätze verfügbar

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08.10.2025 bis 10.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.295,00 (MwSt. befreit)

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