Akademie der Deutschen Medien
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Social-Media-Design-Werkstatt

Visuals, Posts und Banner für soziale Netzwerke professionell entwickeln und gestalten

 Termine
Seminar_Social Media Design Werkstatt

Auf Social Media zählt der erste Eindruck: Nur überzeugende Visuals wecken Aufmerksamkeit, transportieren Botschaften und steigern Interaktion und Reichweite. Für viele Social-Media-Verantwortliche ist dies jedoch eine echte Herausforderung, besonders wenn sie keinen gestalterischen Hintergrund als Grafiker bzw. Mediendesignerin haben. Denn im Arbeitsalltag bleibt häufig wenig Zeit, visuell ansprechende Inhalte zu erstellen und sich mit Gestaltungsregeln oder komplexen Designtools zu beschäftigen.

Genau hier setzt unsere zweitägige Design-Werkstatt an. Sie kombiniert Theorie und Praxis und gibt Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie entwickeln Sie eine professionelle visuelle Strategie für Ihre Social-Media-Accounts? Welche technischen und formalen Vorgaben sind zu beachten – von Posts über Stories bis hin zu Bannern und Ads? Wie gestalten Sie Inhalte plattformgerecht und entsprechend der Vorgaben Ihrer Unternehmens-Styleguides? Wie setzen Sie Bildmaterial effektiv ein, um Wiedererkennbarkeit und eine klare Botschaft zu erzielen? Worauf sollten Sie bei der Auswahl von Schriften und Farben achten? Welche Tools, Apps und Ressourcen können Sie im Designprozess unterstützen, und wie können Sie Künstliche Intelligenz nutzen, um Ihre Visuals noch kreativer und effizienter zu gestalten?

Der zweitägige Workshop kombiniert Theorie und Praxis:
An Tag 1 erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten gestalterischen Grundlagen für digitale Medien und lernen die Prinzipien einer erfolgreichen visuellen Social-Media-Strategie kennen. An Tag 2 wenden Sie das erworbene Wissen direkt an, indem Sie gemeinsam mit der Trainerin eigene Projekte analysieren, optimieren und anschließend individuell überarbeiten.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie eine professionelle visuelle Strategie für Ihre Social-Media-Präsenz entwickeln
  • wie Sie aufmerksamkeitsstarke Visuals wie Posts und Banner gestalten
  • welche spezifischen Anforderungen für verschiedene Social-Media-Kanäle zu beachten sind
  • wie Sie Fotos, Grafiken und Illustrationen gezielt einsetzen
  • wie Sie Vorgaben aus dem Unternehmens-Styleguide in Ihre Designs integrieren
  • was Sie bei der Verwendung von Typografie und Farbgebung beachten sollten
  • welche Tools, Apps und Ressourcen Sie im Projektablauf nutzen können
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz darüber hinaus bietet
  • wie Sie eigene Gestaltungsprojekte gezielt überarbeiten und optimieren

Ziel des Seminars

Die Design-Werkstatt vermittelt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die Entwicklung und Umsetzung professioneller visueller Strategien für Social Media. Sie lernen, wie Sie aufmerksamkeitsstarke Visuals wie Posts, Banner und andere Beiträge gestalten und dabei Typografie, Farben und Bildmaterial gezielt einsetzen. Sie erfahren, wie Sie die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Social-Media-Kanäle berücksichtigen und Vorgaben aus dem Unternehmens-Styleguide in Ihre Designs integrieren. Im praktischen Teil des Seminars wenden Sie das Erlernte direkt an, indem Sie eigene Projekte analysieren, optimieren und individuell überarbeiten. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps zu Apps, Tools und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für den Projektalltag, die Ihren Designprozess noch effizienter machen.

Themen des Seminars

Erfolgsfaktoren für professionelle visuelle Strategien in Social Media

  • Gelungene visuelle Konzepte für die Präsenz Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken
  • Formale Kriterien für überzeugende Social-Media-Visuals
  • Was passt, was wirkt, was stört? Posts, Banner und andere Beiträge bewerten

Erfolgreiche Bildsprache und Bildwelten in Social Media

  • Die psychologische Wirkung von Bildern
  • Fotografische Darstellungsformen
  • KI-generierte Visuals
  • Tipps zur Bildrecherche: Bildmaterial gezielt auswählen

Illustration und Infografik im Überblick

  • Illustrationen und Infografiken wirkungsvoll einsetzen
  • Quellen und Ressourcen
  • Exkurs: interaktive Infografiken

Schrift und Social Media

  • Die Bedeutung guter Typografie
  • Kriterien zur Auswahl von Schriften
  • Barrierefreiheit: Was ist gut lesbar?

Farbe und Social Media

  • Gezielte Verwendung von Farbe
  • Auswahl und Kombination von Farben
  • Farbkontraste und Barrierefreiheit

Formate und technische Spezifika

  • Bildkomposition und Bildausschnitt
  • Dos & Don’ts

Tipps, Tools und Apps für gelungene Posts

  • Auswahl der passenden Tools und Apps
  • Visuals selbst erstellen: Canva, Adobe Creative Cloud & Co. – ein Überblick
  • Bildmaterial: Ressourcen und Quellen
  • KI im Designprozess: Einsatzmöglichkeiten und Best Cases rund um Künstliche Intelligenz

Praxis-Workshop

  • Gestaltungspraxis: Projekte bewerten und gezielt verbessern
  • Individuelle Überarbeitung eigener Projekte
  • Feedback und Learnings für den Arbeitsalltag

Methoden

Tag 1: Vortrag, Best Cases und Fallbeispiele aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen, Besprechung von Fragestellungen der Teilnehmenden.
Tag 2: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bringen Projekte aus ihrem Arbeitsalltag mit, die im Workshop gemeinsam analysiert und anschließend individuell optimiert werden. Zum Abschluss werden die Ergebnisse präsentiert, sodass die Teilnehmenden das neu erworbene Know-how auf zukünftige Projekte anwenden können.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, Marketing und Online Marketing, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die in Social-Media-Aktivitäten eingebunden sind, Content-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche. Alle, die Social-Media-Kanäle für ihr Online Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen und ihren Visual Content gezielt verbessern und optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

22.07.2025 bis 23.07.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

03.12.2025 bis 04.12.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

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