E-Mails sind nach wie vor eines der meist verwendeten und effektivsten Instrumente der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Warum? Sie bieten direkten Zugang zu jedem einzelnen Nutzer, sind kostengünstig und erreichen Interessenten und Kunden mit individualisierten Inhalten zum jeweils passenden Zeitpunkt.
Oft wird das große Potenzial von E-Mail-Marketing jedoch nicht vollständig genutzt. Denn für eine erfolgreiche Umsetzung gibt es einige Faktoren – von Tools bis Vorgehen – zu beachten: Die Zielgruppe muss genau identifiziert und analysiert, der Adressverteiler systematisch aufgebaut werden. Es gilt, relevanten Content für personalisierte Mailings zu entwickeln und diese ansprechend und mobiloptimiert zu gestalten. Hinzu kommen taktische Details wie die richtige Versandzeit und -frequenz sowie technische Fragen zu geeigneten Werkzeugen und Software-Lösungen.
Erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs in zehn strategischen Schritten, wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing neue Adressen generieren, Interessenten zu Newsletter-Abonnenten und schließlich zu Kunden machen, die Abmelderaten in Ihrem Verteiler senken und mit passenden Inhalten und gutem Design Kundenpotenziale bestmöglich ausschöpfen können. Dabei werden stets auch die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für das E-Mail-Marketing beleuchtet.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Das Seminar vermittelt Ihnen in zehn Schritten die zentralen Tools und Methoden zur Einführung und Optimierung von E-Mail-Marketing in Organisationen – von der systematischen und rechtskonformen Adressgenerierung über Planung und Gestaltung der E-Mails bis hin zu Versand und Erfolgsmessung. Sie erfahren, wie Sie neue Content-Ideen für E-Mailings und Newsletter entwickeln und umsetzen sowie die Relevanz, Reichweite und Klickzahlen Ihrer Mails steigern können.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Themen des Seminars
E-Mail-Marketing – Einführung
- Warum E-Mail-Marketing? Vorteile und Herausforderungen für B2B und B2C
- Die perfekte E-Mail: eine Kombination aus Content und Individualisierung
- Strategien und Ziele von E-Mail-Marketing
Kommunikationsstrategie
- Die 12 grundlegenden E-Mail-Formate
- E-Mail-Formate für besondere Formen der Content-Vermittlung: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co.
- E-Mail-Versand: Versandzeit und -frequenz festlegen
- Aufbau eines harmonischen Gesamtkonzepts
Aufbau von Reichweite
- Der Wert einer E-Mail-Adresse
- Verschiedene Möglichkeiten des Verteileraufbaus, online wie offline
- Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren: Grundlagen der Qualitätskontrolle
Content
- Die Inhalte: Arten von Content
- Content-Strategien entwickeln: Ziel und Botschaft definieren, Themen finden
- Mehrfachverwertung von Inhalten und Content-Varianten organisieren und umsetzen
- Schreiben für E-Mails: Betreffzeilen, SEO und Storytelling
- Erstellung von Content mit Künstlicher Intelligenz
- Redaktions- und Themenpläne erstellen
- Optimaler grafischer Aufbau von E-Mailings
- Dos and Don’ts im E-Mail-Design: Gestaltungsfehler vermeiden
- Content für mobile Endgeräte optimieren
Daten und Analytics
- Adress-Datenbanken systematisch aufbauen und erweitern
- Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing
- Datenanalyse mit KI
- Daten aufbereiten und anreichern im CRM
- Conversion, Öffnungs- und Klickzahlen: Optimierungspotenziale verstehen
Individualisierung
- Personalisierte Kampagnen: potenzielle Kunden individuell ansprechen, Leads generieren
- Der optimale Grad der Individualisierung
- Mikro-Individualisierung
- Automatische Individualisierung
- Hyperindividualisierung mit KI
- Strategien und Beispiele
Marketing Automation
- Grundlagen der Marketing Automation: Aufbau von Trigger-Kampagnen und Funnel
- Konzeption mehrstufiger Kampagnen
- Ständige Weiterentwicklung und Management steigender Komplexität
Organisation und Optimierung von E-Mail-Marketing
- Make or buy: E-Mail-Marketing im Unternehmen organisieren
- E-Mailing-Agenturen: externe Dienstleister gezielt briefen und steuern
- Testverfahren zur Steigerung des Erfolges
Systeme
- Software-Lösungen und Tools für Versand, KI-Unterstützung & Co. auswählen: Kriterien und Tipps
- Auswahlverfahren: die wichtigsten Erfolgsfaktoren
- Integration in die Unternehmens-IT: erste Tipps und Tricks für die Umsetzung
Integration von E-Mail-Marketing im Marketing-Mix
- Vorteile crossmedialer Kampagnen
- An welchen Stellen der Customer Journey E-Mail-Marketing besonders sinnvoll ist
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechtliche Grundlagen: E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung
- Datenerhebung und Adressnutzung: aktuelle Entwicklungen und Gesetze im Datenschutzrecht
- Die DSGVO: Was ist für E-Mail-Marketing entscheidend?
- Permission einholen: Double-Opt-In und andere Verfahren
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Marketing, PR und Vertrieb, aus Redaktion und Online-Redaktion, aus Kommunikation und Unternehmenskommunikation sowie alle, die die Planung, Erstellung und den Versand von E-Mailings und Newslettern verantworten. Der Intensivkurs ist sowohl für Neueinsteiger im E-Mail-Marketing geeignet als für auch erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihr E-Mail-Marketing weiter professionalisieren wollen.
Individual-Coachings der Teilnehmer*innen
Die Teilnehmenden haben im Rahmen des Seminars Anspruch auf ein 30-minütiges 1:1 Coaching, bei dem sie ihre individuellen Fragen mit unserem E-Mail-Marketing-Experten im Detail besprechen können. Die Coaching-Termine finden je nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmer*innen in den Folgetagen online statt. Weitere organisatorische Informationen zur Zuteilung Ihrer persönlichen Coaching-Sprechstunde erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zum Seminar.