Websites sind heute unverzichtbar als Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanal. Und auch Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehören neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.
Doch was macht eine gute Website – mit einer guten User Experience – eigentlich aus? Was gilt es in puncto Usability zu beachten und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und native Apps? Wie können Sie Web-Angebote effektiv für Suchmaschinen optimieren? Welche Tools eignen sich für den Aufbau und das Management von Portalen? Und was müssen Sie bei der Steuerung von externen Dienstleistern und Web-Agenturen beachten?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der viertägige Online-Intensivkurs vermittelt Ihnen mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Sie lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen und erfahren, wie Usability bei der systematischen Pflege und Entwicklung der eigenen Website unterstützen kann. Zudem erhalten Sie umfangreiche Tipps für ein passgenaues Projektmanagement und lernen gezielte Schritte für erfolgreiches Traffic-Management und Conversion-Optimierung kennen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Themen des Seminars
Grundlagen Website- und Portalmanagement
- Portale im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpage, Content-Seite & Co.
- Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
- Konzeption und Umsetzung von Web-Portalen
User Experience, Usability und Conversion-Optimierung
- User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
- Methoden für Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
- Konzeption eines Use-Labs für Websites, Portale und Online-Shops
- Methoden und Tipps zum Umgang mit komplexen Navigationen
Technische Grundlagen für Websites, Shops und Apps
- Technische Grundlagen von Website-Komponenten
- Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript
- Serverseitige Technologien: Datenbanken und Frameworks
- Mobile Sites, Responsive Webdesign und Apps: Grundlagen und Besonderheiten
Technische Herausforderungen verstehen und lösen
- Effizientes Schnittstellenmanagement
- Schnelle Websites: Performance messen und optimieren
- Sicherheit und Barrierefreiheit
Systemauswahl und technische Umsetzung
- Anforderungen für Websites & Co. für Techniker aufbereiten
- Systeme effektiv vergleichen: Markteinschätzungen und Umsetzungskosten
- Projektphasen aus technischer Sicht
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit IT und Dienstleistern
Content-Marketing und -Management für Website- und Portalmanager
- Grundlagen für ein erfolgreiches Portal: Ziele und Markenbotschaft definieren
- Content-Radar: Ein Gliederungsansatz für Inhalte
- Content-Steuerung aus vielen Quellen
- Portal, App, Social Media & Co. – Ausspielen in verschiedene Kanäle
- Komplexe Workflows verstehen und abbilden
Reichweiten- und Audience Management
- Wichtige Kennzahlen (KPIs): Einsatz und Interpretation
- Erfolgreiches Traffic-Management und Reporting: Tipps und Tools
- Conversion-Messung via Funnel
- Optimierung und Erfolgskontrolle
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen und Agenturen, aus Öffentlichen Institutionen, Stiftungen und Verbänden, aus Industrie und Handel, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale, Online-Shops bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Projektmanager, Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Product Owner und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.
Ihre Erfolgsfaktoren
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