Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-user-experience-fuer-websites/

Bessere User Experience für Websites und Online-Shops

Online-Seminar Bessere User Experience für Websites und Online-Shops

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ihre Websites und Online-Shops sollten intuitiv zu bedienen sein und ein positives Nutzererlebnis (User Experience) bieten. Denn nur wenn diese digitalen Kommunikationswege optimal auf Ihre Kunden ausgerichtet sind, können Sie sich positiv vom Wettbewerb abheben und Ihre Produkte und Dienstleistungen bestmöglich am Markt platzieren.

Doch was zeichnet eine gute User Experience (UX) überhaupt aus? Wie finden Sie heraus, was Ihrer Zielgruppe in der Anwendung Ihrer Medienangebote wichtig ist? Wie können Sie Nutzerbedürfnisse identifizieren und die User Journey kundenorientierter gestalten? Wie testen, messen und bewerten Sie die Benutzererfahrung? Wie können Sie Benutzeroberflächen – ob von Websites oder Online-Shops – nachhaltig und kontinuierlich verbessern? Und wieso ist UX auch bedeutend für die Suchmaschinenoptimierung? Genau hier setzt das Seminar an: Es zeigt, wie Sie die User Experience Ihrer digitalen Medien erfolgreicher gestalten und Ihre Angebote optimal auf Ihre Zielgruppe ausrichten.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie sich User Experience definiert und was gute UX auszeichnet
  • wieso ein positives Benutzererlebnis für den Erfolg Ihrer digitalen Kommunikationsangebote von zentraler Bedeutung ist
  • wie Sie Ihre Nutzer besser verstehen lernen – durch gezielte User Research
  • wie Sie Ihre User Journey so gestalten, dass Sie mehr Conversions erzielen können
  • mit welchen Ansätzen Sie die Benutzeroberflächen Ihrer Digital-Angebote weiter verbessern
  • mit welchen Methoden Sie die User Experience Ihrer digitalen Medien optimieren – von der Website bis zum Online-Shop
  • wie Sie die Benutzererfahrung testen, messen und bewerten können
  • wie Sie Ihr UX-Projekt richtig planen und durchführen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Methoden zur optimalen Gestaltung der User Experience von Websites und Online-Shops. Sie erfahren, wie Sie Nutzerbedürfnisse (durch gezielte User Research) identifizieren und welche Instrumente Sie zur idealen inhaltlichen und grafischen Aufbereitung Ihrer digitalen Angebote einsetzen können. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Ihre UX-Maßnahmen messen, bewerten und Ihre Websites & Co. kontinuierlich optimieren und am Userverhalten ausrichten. So schaffen Sie eine positive User Journey und können Ihre Nutzer dauerhaft zu loyalen und zufriedenen Kunden machen.

Themen des Online-Seminars

User Experience: Eine Einführung

  • Das Konzept der User Experience
  • Abgrenzung der Begriffe User Experience, Usability und User Interface
  • Das Nutzererlebnis – Warum Kundenbedürfnisse stets im Mittelpunkt stehen sollten
  • Die (wirtschaftlichen) Folgen schlechter UX

Zielgruppen verstehen durch User Research

  • Zielgruppen kennen und verstehen lernen
  • Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer identifizieren
  • Persona, Empathy Map und ihre Einsatzmöglichkeiten

Benutzerführung und die User Journey

  • Gestaltung einer Sitemap
  • Die Bedeutung einer logischen Menü- und Benutzerführung
  • Von der Menügestaltung bis zur inhaltlichen Detailebene: Aufbau gut strukturierter Seiten
  • Best Practices: Benutzerführung und User Journey

Aspekte der Barrierefreiheit

  • Warum Barrierefreiheit wichtig ist
  • Mobile Mediennutzung und ihr Einfluss auf die User Experience

Design als der zentrale Punkt der User Experience

  • Spezifischer Aufbau: Kategorieseiten, Detailseiten, Kontaktseiten und Co.
  • Grafische Gestaltung: Templates, Farbgebung, Weißraum, Bilderwelten etc.
  • Besonderheiten der Gestaltung bei mobilen Devices
  • Best Practices: Design und User Experience

Visualisierung von Benutzeroberflächen

  • Einführung in das Wireframing
  • Entwicklung von Prototypen

User Experience als stetiger Prozess

  • Nutzererfahrungen dauerhaft analysieren und optimieren
  • Usability-Testing: Methoden und Einsatzmöglichkeiten
  • Identifikation und Beseitigung von UX-Problemen

Das eigene UX-Projekt: Ein Vorgehensmodell

  • Die einzelnen Projektschritte: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt
  • Der menschenzentrierte Gestaltungsprozess
  • Feedback und Monitoring

Hilfsmittel und Tools für gute UX

  • Hilfsmittel und Tools für die Gestaltung von nutzerzentrierten Oberflächen
  • Hilfsmittel und Tools für das Monitoring und Reporting nutzerzentrierter Oberflächen

User Experience im SEO-Bereich

  • Die Bedeutung der User Experience für Google
  • Wie Google die UX von Websites und Online-Shops bewertet
  • Vorstellung und Erläuterung der Google Core Web Vitals

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Online-Marketing, E-Business und Produktmanagement, Digital Marketing Manager, (digitale) Projektverantwortliche bzw. Produktmanager und Webdesigner sowie alle, die ihre digitalen Produkte und Medienangebote weiter verbessern und noch nutzerorientierter gestalten möchten. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger im Bereich des UX-Designs. Es sind daher keine Vorkenntnisse erforderlich.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, praktische Übungen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars  beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/PrathanChorruangsak

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

20.01.2025 bis 21.01.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

24.07.2025 bis 25.07.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ