Home » Seminarangebot » Seminare

Seminare

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.

  • Digitale Medien

    Digitale Medien (75)

  • Fachmedien

    Fachmedien (36)

  • Freies Lektorat

    Freies Lektorat (8)

  • Herstellung und Gestaltung

    Herstellung und Gestaltung (7)

  • Management

    Management (26)

  • Marketing und Vertrieb

    Marketing und Vertrieb (72)

  • Medienrecht

    Medienrecht (29)

  • Persönliche Kompetenzen

    Persönliche Kompetenzen (15)

  • PR und Corporate Media

    PR und Corporate Media (38)

  • Produktmanagement und Lektorat

    Produktmanagement und Lektorat (46)

  • Redaktion

    Redaktion (17)

  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 04.06.2018 bis 08.06.2018
    • Beurteilung und Einsatz neuer Technologien
    • Erarbeiten, Präsentieren oder Prüfen eines Business-Plans
    • Tools und Techniken, die Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen
  • Konflikte konstruktiv lösen

    960,00990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.11.2018 bis 20.11.2018
    • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
    • Konfliktursachen auf der Sach- und Beziehungsebene
    • Methoden und Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung
    • Einüben von Techniken zur Konfliktbewältigung
  • Online Marketing kompakt

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 21.11.2017 bis 23.11.2017
    • Grundlagen, Tools und die wichtigsten KPIs (Kennzahlen) im Online Marketing
    • SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenadvertising mit Google Adwords)
    • Usability: mit zielgruppenkonformen Websites Nutzererlebnis steigern
    • Newsletter- und E-Mail-Marketing: effektives Direktmarketing – persönlich & automatisiert
    • Social Media-Marketing: Engagement steigern auf Facebook, Twitter & Co.
    • Strategie und Umsetzung von Kampagnen: Zielgruppen, Ziele, Budget, Tracking und Optimierung
  • Führungskräfte-Intensiv-Training (F.I.T.)

    2.580,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: Teil 1: 25.07.2018 bis 27.07.2018 - Teil 2: 24.10.2018 bis 26.10.2018
    • Die Rolle der Führungskraft: Ziele und Ankerpunkte wirksamer Führung, Selbsteinschätzung, Selbstmanagement und richtiges Delegieren
    • Kommunikation und Feedback: Mitarbeitergespräche, Aktivierungsgespräche und Zielvereinbarungen
    • Schwierige Führungssituationen
    • Tipps für die Lösung praktischer Führungsprobleme
    • Gruppen steuern
    • Change-Kompetenz auf- und ausbauen: Umgang mit Veränderungen, Konfliktmanagement, Stressmanagement
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.12.2017 bis 13.12.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.11.2017
    • E-Learning-Typen im Vergleich: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar, Blended Learning
    • Erfolgsfaktoren für die Konzeption: Bedarfsanalyse, Definition von Lernzielen, Kostenplanung, Methodenauswahl
    • Content-Erstellung und Ablaufplanung
    • Organisation und Durchführung
    • Technische Grundlagen
  • Kreativitätstechniken

    Ideen generieren, Innovation fördern

    960,00990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.11.2017 bis 24.11.2017
    • Auflösen von Denkblockaden
    • Problemlösungstechniken
    • Zielführende Fragestellungen
    • Kreativitätstechniken und -übungen
    • Bewertung von Ideen
  • Portfoliomanagement im Verlag

    Analyse, Optimierung und Umsetzung

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.11.2017 bis 24.11.2017
    • Aktuelle Marktentwicklungen und ihre Auswirkungen auf das Portfolio
    • Instrumente der Portfolioanalyse
    • Unterschied zwischen Geschäftsfeld- und Portfoliomanagement
    • Das optimale Zusammenspiel von Portfolio, Marke und Marktstrategie
    • Umsetzung von Portfolio-Optimierungen
    • Portfolio-Optimierungen managen
    • Digitales Portfoliomanagement – Anforderungen an E-Book-Programme
  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.11.2017
    • Neue Gesetzgebung: Überarbeitung des Europäischen Urheberrechts
    • Aktuelle Urteile: Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht
    • VG-Wort-Ausschüttungen an Verlage
    • Angemessene Vergütung von Urhebern
    • Aktuelle Trends und Themen: E-Books, Plattformverträge, Piraterie
  • E-Book-Produktion optimieren

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.11.2017
    • Vom Pilotprojekt zur Serienproduktion: Herstellung von E-Books optimieren
    • Optimierungspotenziale nutzen: Effizienz, Schnelligkeit und Qualität
    • Produktionstools und -Wege im Überblick: XML, Quellformate, Inhouse oder Dienstleister?
    • Dienstleistersteuerung und Auftragsgestaltung
    • Datenvorbereitung und -Aufbereitung
    • Gestaltung und Produkt-Features: Usability und Möglichkeiten von EPUB
    • Effiziente Testszenarios und Qualitätsstandards
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de