Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare

Seminare

Die fortschreitende Digitalisierung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In den Seminaren und Zertifikatskursen der Akademie der Deutschen Medien vermitteln erfahrene Dozenten – alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet – wertvolles Praxiswissen und geben Ihnen das nötige Rüstzeug für Ihre digitalen Projekte. Wir haben ein breites Spektrum an Themen für Sie in unserem Seminarprogramm und möchten Sie mit brandaktuellem und wertvollem Praxiswissen versorgen.

  • Digitale Medien

    Digitale Medien (80)

  • Fachmedien

    Fachmedien (46)

  • Freies Lektorat

    Freies Lektorat (9)

  • Führung und Leadership

    Führung und Leadership (8)

  • Herstellung und Gestaltung

    Herstellung und Gestaltung (10)

  • Management

    Management (27)

  • Marketing und Vertrieb

    Marketing und Vertrieb (89)

  • Medienrecht

    Medienrecht (30)

  • Persönliche Kompetenzen

    Persönliche Kompetenzen (17)

  • PR und Corporate Media

    PR und Corporate Media (46)

  • Produktmanagement und Lektorat

    Produktmanagement und Lektorat (61)

  • Projekt- und Prozessmanagement

    Projekt- und Prozessmanagement (18)

  • Redaktion

    Redaktion (31)

  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019 in München
    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019 in Köln
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Lektorat kompakt

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.03.2019 bis 27.03.2019 in München
    • Der Lektor – Aufgaben und Herausforderungen eines Berufsbildes im Wandel
    • Erfolgreiche Programm- und Textgestaltung
    • Grundlagen der Medienherstellung – von Print bis digital
    • Grundlagen crossmedialer Vermarktung
    • Projektorientiertes Arbeiten im Lektorat
    • Urheber- und Vertragsrecht im Überblick
  • Professionelles Beschwerdemanagement

    Probleme lösen, Kunden binden

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.03.2019 bis 27.03.2019 in München
    • Reklamationen als Chance: Kundenbedürfnisse herausfinden und zufriedenstellende Problemlösung anbieten
    • Daten und Fakten zu Reklamationen
    • Beschwerdemanagement und die psychologischen Zusammenhänge: Ursachen von Reklamationen, Mechanismen bei Beschwerden und Absichten von Kunden
    • Grundregeln für den Umgang mit Reklamationen
    • Kommunikationsstrukturen und Gesprächsabläufe für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement
    • Deeskalationsstrategien und Lösungsansätze
  • Google Ads- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.03.2019 bis 29.03.2019 in München
    • SEO und SEA – Begriffe, Funktionsweisen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      Herausforderung SEO im Online-Marketing-Mix
      Mehr Sichtbarkeit bei Google mit SEO: Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
      OnPage-Optimierung vs. OffPage-Optimierung
    • SEO-Strategie: Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans
      Ist-Analyse
      Strategisches Keywording: Recherche und Bewertung von Suchbegriffen mit Potenzial
      Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density)
      Linkbuilding & interne Verlinkung
      SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA)
      Ziele, Kosten und die wichtigsten AdWords-Begriffe
      Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis?
      Keywording: Strategie, Recherche und Keyword-Optionen
      Qualitätsfaktor und Gebote: Sinnvolle Budgetdefinition und Optimierungen
    • AdWords-Kampagnen
      Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool
      Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • Crashkurs App-Marketing

    Wie man aus Apps Bestseller macht

    595,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 29.03.2019 in München
    • App-Marketing und App-Promotion – Ein Überblick
    • Einführung und thematische Grundlagen
    • App-Store Optimization
    • App-Titel und Beschreibungstexte, Screenshots, Icon und Trailer
    • Reviews, Ratings und Keywords
    • Mobile Media, Display Werbung, Launcher Pakete, Adwords, In-App Advertising usw.
    • App-Marketing in sozialen Netzwerken und Blogs Conversionssteigerung
    • Analyse Tools
    • Nutzerbindung
    • Masterplan zum App-Launch
  • Verhandlungsführung

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 01.04.2019 bis 02.04.2019 in München
    • Grundlagen der Verhandlungsführung: Zielgerichtete Kommunikation, Fragetechniken, richtige Vorbereitung
    • Die innere Haltung: Von eingefahrenen Mustern zur 'Welt der Möglichkeiten'
    • Verhandlungsphasen, -arten und -konzepte: Verhandlungstanz und Harvard-Konzept
    • Die vier Ebenen nach dem Harvard-Konzept und deren praktische Anwendung
    • Umgang mit Widerständen oder übermächtigen Verhandlungspartnern
    • Verhaltenstipps bei unfairen Verhandlungstaktiken oder Blockaden
  • Data Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    2.190,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 01.04.2019 bis 05.04.2019 in München
  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.04.2019 bis 05.04.2019 in München
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 02.04.2019 bis 03.04.2019 in München
    • Online-PR: Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Trends
    • PR-Organisation: Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom
    • Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
    • Online-PR und SEO: Suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
    • Social Media und PR: Content-Strategien entwickeln
    • Social Media-Plattformen im Überblick: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Instagram, Xing, LinkedIn & Co.
    • Social Media Management: Redaktions- und Organisationsplanung
    • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen