Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
», Seminare, Verlags- und Fachmedien»Konzeption von Veranstaltungen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/konzeption-von-veranstaltungen/

Konzeption von Veranstaltungen

Kongresse, Tagungen, Seminare

Ob Seminar oder Kongress, ob Tagung, Bildungsevent oder Webinar – das Herzstück jeder erfolgreichen Veranstaltung ist die Konzeption. Wesentlich sind dabei die systematische Themen- und Referentenauswahl sowie der exakte Zuschnitt auf die anvisierte Zielgruppe. Zudem gilt es, das passende Veranstaltungsformat zu wählen und ein schlüssiges kreatives Gesamtkonzept zu entwickeln. Nur wenn hier die richtigen Akzente gesetzt werden, werden Veranstaltungen von den jeweiligen Zielgruppen als relevant wahrgenommen und schließlich besucht.
Doch welche Methoden eignen sich für die Markt-, Zielgruppen- und Themenrecherche in Ihrem Kontext?
Wie kann die Konzeptentwicklung systematisch und budgetgenau geplant werden?
Welche Möglichkeiten stehen für die Qualitätskontrolle und -sicherung von Veranstaltungen zur Verfügung?

Im Seminar »Konzeption von Veranstaltungen« erfahren Sie …

  • was gelungene Konferenzen, Tagungen und Seminare ausmacht
  • mit welchen Methoden Sie zielgruppengerechte Veranstaltungskonzepte erstellen
  • wie Sie die für Ihr Event passenden Themen und Referenten finden und wählen
  • welche Tools Ihnen bei der Kostenplanung für Ihr Event helfen
  • wie Sie die Qualität Ihrer Veranstaltung vor und während der Durchführung sicherstellen

Ziel des Seminars »Konzeption von Veranstaltungen«

Das Seminar vermittelt konkretes Praxiswissen, mit dem Veranstaltungen zielgerichtet konzipiert und erfolgreich durchgeführt werden können. Die Teilnehmer erhalten einen vollständigen Überblick über alle Schritte der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis zum druckfähigen Ausschreibungstext.

Themen des Seminars

Marktrecherche

  • Netzwerke, Verbände, Beiräte
  • Presse und Internet
  • Fachportale und Communities: Blogs, XING, Twitter & Co.
  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

Veranstaltungsformate – Wofür eignet sich was?

  • Vom Incentive bis zum Unternehmens- und Markenerlebnis – Ein Überblick
  • Seminare, Kongresse, Tagungen, Bildungsevents
  • Exkurs Webinare – Organisatorische, technische und pädagogische Fragen

Themenauswahl

  • Themensammlung und Themenauswahl
  • Entscheidungskriterien

Programmplanung

  • Ausgewogenes Programm
  • Abgleich mit der Strategie
  • Schärfung des Profils

Zielgruppen analysieren, Ziele definieren

  • Bedarfsermittlung: Erfahren, was der Kunde will
  • Ziele definieren
  • Vom Ziel zur Idee: Kreativ bei der Ideenfindung

Konzeptentwicklung

  • Konzepterstellung für Seminare, Kongresse & Co.
  • Lernziele und didaktisches Konzept
  • Themenschwerpunkte und innovative Aspekte
  • Dramaturgischer Aufbau

Referenten-Akquise

  • Systematische Recherche und Qualitäts-Check
  • Referenten finden, überzeugen und briefen

Budget- und Kostenplanung

Qualitätssicherung

  • Checklisten, Referenten-Briefings
  • Entwicklung von Standards

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussionen, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Checklisten

Zielgruppe des Seminars »Konzeption von Veranstaltungen«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, v.a. aus den Bereichen Event- und Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Public Relations, Produkt- und Trainingsentwicklung sowie HR, Personalentwicklung und Erwachsenenbildung sowie alle, die mit der Konzeption von Veranstaltungen – ob Kongress, Tagung oder Seminar – betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Vadim_Key

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

02.07.2020 bis 03.07.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen