Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, Compliance sicherstellen oder Fortbildungen zugänglich machen möchten: In immer mehr Bereichen wird die Leistungsfähigkeit von E-Learning genutzt, um Kunden und Mitarbeiter*innen das notwendige Wissen bereitzustellen, das sie bei der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben bestmöglich unterstützt. Wie aber müssen E-Learning-Angebote konzipiert und umgesetzt werden, um wirksam und erfolgreich zu sein?
Die Formate und Methoden von E-Learning sind dabei vielfältig – von Echtzeit-Seminaren über asynchrone Web-Based-Trainings (WBT) und Massive Open Online Courses (MOOCs) bis hin zu kurzen Micro-Learnings. Doch welches Format passt zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen?
Genau hier setzt das zweitägige Live-Online-Training an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten für E-Learning & Co. gibt es überhaupt? Welche Lernformate kommen für welche Zielgruppen und welche Lerntypen infrage? Wie können E-Learning-Angebote zielgruppengerecht konzipiert und Inhalte mediengerecht aufbereitet werden? Wie gelingt die Umsetzung eines E-Learning-Projekts in der Praxis? Und wie kommt man anhand von Prototypen schnell und ressourcenschonend zu ersten Ergebnissen, um dann längerfristig zu optimieren?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt die wesentlichen Kompetenzen und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter E-Learning-Angebote – von technologischen Aspekten über medienadäquate Strukturierung und didaktische Aufbereitung des vorhandenen Contents bis hin zum Projektmanagement digitaler Angebote.
Themen des Online-Seminars
E-Learning-Grundlagen
- Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und ihre Besonderheiten
- Grundbegriffe und Geschäftsfelder im Bereich E-Learning
E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften
- Überblick über Formen und Bezeichnungen: Von Webinaren über Web-Based-Trainings (WBT), Micro-Learnings und MOOCs (Massive Open Online Courses)
- E-Learning-Formate und wofür sie sich jeweils eignen
- Mediendidaktik, erfolgreiche Technologien und Gamification
- Die Mischung macht’s: Online-Learning, Blended-Learning und Co.
Grundlagen der Mediendidaktik
- Mediendidaktik als Bauplan für E-Learning
- SWOT-Analyse von Lernmedien
- Medieneinsatz und seine Planung
- Erfolgsfaktoren von Lernprozessen
- Modularisierung und Benutzerführung
- Teilnehmerbetreuung und -motivation
- Die Bedeutung von Zertifizierung(en)
Konzeption von E-Learning-Angeboten
- Analyse und Beschreibung der Zielgruppe(n) und ihres Bedarfs
- Formulierung von Lernzielen, Drehbuch und Storyboard
- Lernprozessdesign
- Konzeption wirksamer Lernumgebungen: Technik & Didaktik
Technologien und Tools im Überblick
- Autorenwerkzeuge und Autorentools: Systematische Übersicht
- Lernmanagement-Systeme (LMS): Was sie leisten und wann man sie braucht
- Learning Content Management Systeme (LCMS)
- Die Werkzeuge müssen die (Lern-)Ziele unterstützen
- Lösbare Herausforderung: Integration von vorhandenem Content
E-Learning-Projektmanagement: Von der Klärung zur Erreichung von Zielen
- Der typische Projektverlauf: Von der Analyse und Zielklärung über das Grobkonzept und die Produktion bis hin zu Monitoring und Kontrolle
- Technische Realisierung und Implementierung von E-Learning
- Data Analytics, Steuerung und Evaluation
- Launch, Skalierung und Weiterentwicklung
Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Angeboten
- Erlösmodelle: Bedarfsgerecht und kundennah
- Marketing: Unterschied zu anderen physischen Produkten/Print-Angeboten
- Sichtbarkeit und Kommunikation von E-Learning-Angeboten
- Vertriebswege bei E-Learning-Angeboten
- Produktmanagement: Der Lebenszyklus eines Digitalprodukts
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern und Verlagen, aus Unternehmen, Bildungsinstitutionen, Agenturen sowie Stiftungen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, HR, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing, Sales und Vertrieb sowie alle, die eigene E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln und umsetzen möchten.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/metamorworks