Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-e-learning-angebote-entwickeln/

ONLINE-SEMINAR: E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln

Vom Fachinhalt zum digitalen Lernmedium

Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 01.12.2020 bis 02.12.2020 oder Termin 2 vom 10.02.2021 bis 11.02.2021

Egal ob als Webinar, Weiterbildungsplattform oder Lern-App: E-Learning gewinnt in allen Branchen weiter an Bedeutung. So erweitern viele Unternehmen ihr Portfolio aktuell um entsprechende Angebote. Doch welche Einsatzmöglichkeiten für E-Learning gibt es überhaupt? Welche Produktformen und Technologien bieten sich für Ihr Unternehmen an? Und wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung? Entscheidend ist nicht nur eine umfassende und zielgruppenorientierte Konzeption, Planung und Projektsteuerung, sondern auch die medienadäquate Strukturierung und didaktische Aufbereitung des vorhandenen Contents.

Ziel des Online-Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Das Online-Seminar vermittelt die wesentlichen Kompetenzen und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter E-Learning-Angebote – von mediendidaktischen und technologischen Aspekten über Produktmanagement bis hin zu Vermarktung und Vertrieb.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche E-Learning-Formate es gibt und welche sich für Ihre Zwecke eignen
  • wie Sie zielgruppengerechte E-Learning-Produkte entwickeln und umsetzen
  • wie Sie vorhandenen (Fach-)Content für virtuelle und digitale Lernangebote aufbereiten
  • welche mediendidaktischen Aspekte Sie bei der Umsetzung von Webinaren, Lern-Apps & Co. berücksichtigen sollten
  • welche Kanäle sich für die Vermarktung Ihrer E-Learning-Angebote eignen

Themen des Online-Seminars

  • E-Learning-Grundlagen: Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
  • E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften: Web Based Trainings, Lern-Apps, Webinare, MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • Konzeption von E-Learning-Angeboten
    • Charakteristika und Anforderungen der Zielgruppe(n)
    • Formulierung von Lernzielen und Feinkonzept
  • Grundlagen der Mediendidaktik
    • Medieneinsatz, Vermittlungs- und Übungsformen
    • Modularisierung und Benutzerführung
    • Teilnehmerbetreuung und -motivation
    • Technologien und Tools im Überblick: Von Open Source-Modellen über Autorenwerkzeuge bis hin zu Lernmanagement-Systemen (LMS)
    • E-Learning-Projektmanagement: Von Zielgruppen-Analyse über Produktion bis Monitoring
    • Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Angeboten

Zielgruppe des Online-Seminars »E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln«

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, Unternehmen, Weiterbildungsinstitutionen, Agenturen sowie Stiftungen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, die eigene E-Learning-Angebote entwickeln möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und E-Learning-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.12.2020 bis 02.12.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

10.02.2021 bis 11.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑