Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-konzeption-von-veranstaltungen/

Konzeption von Veranstaltungen

Online-, Hybrid- und Live-Events planen

 Termine
Online-Seminar Konzeption von Veranstaltungen

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Live-Tagung oder Hybrid-Seminar, Event oder Webinar – das Herzstück jeder erfolgreichen Veranstaltung ist die Konzeption. Wesentlich sind dabei die systematische Themen- und Referentenauswahl sowie der exakte Zuschnitt auf die anvisierte Zielgruppe. Zudem gilt es, das passende Veranstaltungsformat zu wählen und ein schlüssiges kreatives Gesamtkonzept zu entwickeln. Nur wenn hier die richtigen Akzente gesetzt sind, werden Präsenz- oder Online-Veranstaltungen von den jeweiligen Zielgruppen als relevant wahrgenommen und schließlich besucht.

Doch welche Methoden eignen sich für die Markt-, Zielgruppen- und Themenrecherche in Ihrem Kontext? Wie kann die Konzeptentwicklung systematisch und budgetgenau geplant werden? Welche Unterschiede sind zwischen Live- und Online-Events zu beachten? Welche Möglichkeiten stehen für die Qualitätskontrolle und -sicherung von Veranstaltungen zur Verfügung?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was gelungene Live-Tagungen, Online-Konferenzen und Hybrid-Seminare ausmacht
  • mit welchen Methoden Sie zielgruppengerechte Veranstaltungskonzepte erstellen
  • wie Sie die für Ihr Event passenden Themen und Referent*innen finden und wählen
  • welche Tools Ihnen bei der Kostenplanung für Ihr Event helfen
  • wie Sie KIs wie ChatGPT bei der Erstellung neuer Veranstaltungskonzepte unterstützen können
  • wie Sie die Qualität Ihrer Veranstaltung vor und während der Durchführung sicherstellen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen konkretes Praxiswissen, mit dem Veranstaltungen zielgerichtet konzipiert und damit erfolgreich durchgeführt werden können. Sie erhalten einen vollständigen Überblick über alle Schritte der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis zum druckfähigen Ausschreibungstext. Sie erfahren, was bei der Konzeption von Live-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen zu berücksichtigen ist und wo die Unterschiede in der inhaltlichen Planung liegen.

Themen des Online-Seminars

Marktrecherche

  • Netzwerke, Verbände, Beiräte
  • Presse und Internet
  • Fachportale und Communitys: Blogs, XING, LinkedIn, Twitter & Co.
  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

Veranstaltungsformate – Wofür eignet sich was?

  • Vom Incentive bis zum Unternehmens- und Markenerlebnis – Ein Überblick
  • Seminare, Events, Tagungen, Workshops – Live, hybrid oder online
  • Exkurs Webinare – Organisatorische, technische und methodische Fragen

Themenauswahl

  • Themensammlung und Themenauswahl
  • Entscheidungskriterien

Programmplanung

  • Ausgewogenes Programm
  • Abgleich mit der Strategie
  • Schärfung des Profils

Zielgruppen analysieren, Ziele definieren

  • Bedarfsermittlung: Erfahren, was der Kunde will
  • Ziele definieren
  • Vom Ziel zur Idee: Kreativ bei der Ideenfindung
  • Zielgruppenspezifische Angebote

Konzeptentwicklung

  • Konzepterstellung für Seminare, Konferenzen & Co.
  • Lernziele und didaktisches Konzept
  • Themenschwerpunkte und innovative Aspekte
  • Dramaturgischer Aufbau
  • Exkurs Webinare – Besonderheiten bei der inhaltlichen Planung
  • Exkurs KI – Einsatz von generativer KI bei der Konzeption von Veranstaltungen

Referenten-Akquise

  • Systematische Recherche und Qualitäts-Check
  • Referent*innen finden, überzeugen und briefen

Budget- und Kostenplanung

Qualitätssicherung

  • Checklisten, Referenten-Briefings
  • Entwicklung von Standards

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen, v.a. aus den Bereichen Event- und Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Public Relations, Produkt- und Trainingsentwicklung sowie HR, Personalentwicklung und Erwachsenenbildung sowie alle, die mit der Konzeption von Veranstaltungen – ob Konferenz, virtuelle Tagung oder Seminar – betraut sind.

Methoden

Präsentation, Diskussionen, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Checklisten.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/master1305

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

14.11.2024 bis 15.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ