Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-texten-fuer-digitale-kanaele/

Texten für digitale Kanäle

Online-Seminar Texten für digitale Kanäle

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Der Wettbewerb um Online-Leser*innen wird immer härter. Die Anforderungen steigen. Denn nicht nur Influencer und Content Producer locken mit ihren Inhalten. Jetzt formulieren auch KI-Tools wie ChatGPT, Bard & Co. in Sekundenschnelle komplette Artikel und Social Media-Posts – inklusive passender Links und Bilder.

Was also müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Wie können Sie Ihre Leser*innen weiterhin an allen digitalen Touchpoints erreichen? Welche Headlines und Teaser machen neugierig aufs Lesen und animieren zum Klicken? Wie schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf LinkedIn, Instagram & Co. empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? An welchen Stellschrauben können Sie als Texterinnen oder Texter drehen, um bei Ihren Zielgruppen in Web und Social Media zu punkten? Und wie schlagen Sie den KI-Tools mit Double E-A-T-Prinzip ein Schnippchen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal, ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • wie Sie KI-Tools wie ChatGPT einsetzen, um die Qualität Ihrer Inhalte zu erhöhen
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser*innen und Suchmaschinen überzeugen

  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren, die zum Klicken anregen
  • wie gutes Storytelling im Web und auf Social Media aussieht
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren
  • wie Sie den perfekten Post für Social Media erstellen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu KI-Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.

Themen des Online-Seminars

Texten für Print, Web und Social Media

  • Unterschiede und Besonderheiten

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Basiswissen: Von Title-Tag, Meta-Description & Co.
  • Die richtigen Keywords recherchieren und in Texten gekonnt einsetzen

Attraktive Headlines formulieren

  • Der Trick mit den Search Intents

Teaser und Kurztexte

  • Vom Cliffhanger zum Call-to-Action

Gestaltung von Online-Texten

  • Artikel und Beiträge webgerecht strukturieren
  • Mit Double E-A-T gegen KI-Tools gewinnen

Texten und Storytelling für Social Media

  • Die Algorithmen von Facebook, Instagram & Co. verstehen und nutzen
  • Social Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
  • Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
  • Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen

Exkurs Digitale Krisenkommunikation

  • Tipps und Tricks für Social Media & Co.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion und Online-Redaktion, aus den Bereichen Produktmanagement und Content Management, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Manager*innen sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/oatawa

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

09.04.2024 bis 10.04.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

27.06.2024 bis 28.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

15.10.2024 bis 16.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

03.12.2024 bis 04.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ