Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-texten-fuer-digitale-kanaele/

ONLINE-SEMINAR: Texten für digitale Kanäle

Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 21.01.2021 bis 22.01.2021 oder Termin 2 vom 02.03.2021 bis 03.03.2021

Gute Online-Texte, die bei ihrer Zielgruppe ankommen, folgen klaren Regeln: Die Headlines machen neugierig aufs Lesen, die Teaser animieren zum Klicken und die Keywords werden von Suchmaschinen gefunden. Und im Idealfall gehen die Beiträge auch auf Social Media viral. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.

Ziel des Online-Seminars »Texten für digitale Kanäle«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser und Suchmaschinen überzeugen
  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren, die zum Klicken anregen
  • wie gutes Storytelling im Web und auf Social Media aussieht
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren
  • wie Sie den perfekten Post für Social Media erstellen

Themen des Online-Seminars

  • Texten für Print, Web und Social Media: Unterschiede und Besonderheiten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • SEO-Basiswissen: Von Title-Tag, Meta-Description & Co.
    • Die richtigen Keywords recherchieren und in Texten gekonnt einsetzen
  • Attraktive Headlines formulieren: Der Trick mit den Ws
  • Teaser und Kurztexte: Vom Cliffhanger zum Call-To-Action
  • Gestaltung von Online-Texten: Artikel und Beiträge webgerecht strukturieren
  • Texten und Storytelling für Social Media
    • Die Algorithmen von Facebook, Instagram & Co. verstehen und nutzen
    • Social Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen
    • Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen?
    • Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen
  • Exkurs Digitale Krisenkommunikation: Tipps und Tricks für Social Media & Co.

Zielgruppe des Online-Seminars »Texten für digitale Kanäle«

Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, Produktmanager, Online-Redakteure, Content-Manager, Marketing- und PR-Manager, Website- und E-Commerce-Manager sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Schreibtrainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/oatawa

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.01.2021 bis 22.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

02.03.2021 bis 03.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑