
Ob Fachbeiträge für LinkedIn, Eventeinladungen für Facebook oder Bildunterschriften für Instagram – das Erstellen wirkungsvoller Social Media-Texte ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des jeweiligen Postings. Für alle Social Media-Verantwortlichen bedeutet das, die ausgewählten Themen bestmöglich redaktionell für die eigenen Zielgruppen aufzubereiten. KI-Tools wie ChatGPT eröffnen hierfür neue, ungeahnte Möglichkeiten.
Was also müssen Sie bei der Texterstellung für Social Media mit KI-Tools grundsätzlich beachten? Wie können Sie Künstliche Intelligenz effektiv einsetzen, um hochwertige und ansprechende Social Media-Inhalte zu erstellen? Wie können Sie mit KI die Qualität Ihrer Social Media-Texte verbessern und zudem für Zeitersparnis sorgen? Und wie können Sie mit KI Ihre Texte für Leser und Suchmaschinen gleichermaßen optimieren und so die Auffindbarkeit Ihrer Social Media-Inhalte erhöhen?
Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie KI-Tools für die Texterstellung im Social Media-Marketing sinnvoll und profitabel einsetzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der Texterstellung nutzen können, um kreative und hochwertige Social Media-Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen. Sie lernen verschiedene Textformate in Social Media kennen und erfahren, welche KI-Tools Ihnen bei der Erstellung dieser Texte helfen – von Facebook-Beiträgen und Veranstaltungseinladungen über Instagram-Beiträge mit den geeigneten Hashtags bis hin zu LinkedIn-Fachartikeln. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Sie bestehende Social Media-Texte mit KI analysieren und optimieren können, sowohl für Ihre Leser als auch für Suchmaschinen. Sie werden in die Lage versetzt, KI im Texterstellungsprozess ganzheitlich einzusetzen, von der Ideenfindung über die Texterstellung selbst bis hin zur Integration in Ihre Social Media-Strategie. So können Sie mit besseren Social Media-Inhalten Ihre Online-Präsenz verstärken und Ihre Botschaften noch effektiver vermitteln.
Themen des Online-Seminars
Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI)
- Einführung in generative KI: Grundlagen, Möglichkeiten und aktuelle Trends
- Die wichtigsten Text-KIs: Welche Tools sich für die Text- und Content-Erstellung für Social Media eignen
- Prompt Engineering: Einführung, Best Practices, Tipps
Textformate auf Social Media im Überblick: mehr als nur Posts
- Facebook: Textbeiträge, Produktankündigungen, Veranstaltungen etc.
- Instagram: Beiträge, Texten für Stories inkl. Hashtags, Bildunterschriften
- LinkedIn: Fachartikel, Stellenanzeigen etc.
Texterstellung auf Social Media mit KI: Strategie & Umsetzung
- KI und Content-Erstellung
- Potenziale und Grenzen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- KI-Anwendungsmöglichkeiten für Social Media-Texterstellung
- Ideenfindung mit KI: Inspiration für neue Texte
- Umsetzung: Schneller neue Texte für LinkedIn, Instagram und Facebook erstellen
- Optimierung: Bestehende Texte mit KI analysieren und verbessern
- Text-KIs: Deep Dive
- Vorstellung und Features der wichtigsten KI-Tools zur Texterstellung
- Im Fokus: ChatGPT für die Texterstellung auf Social Media
- Beiträge und Posts
- Long-form Content etc.
- Strategien zur Integration von KI in Ihren Texterstellungsprozess für Social Media
Praxisteil: Content-Erstellung für Social Media mithilfe von KI
- KI-Tools in der Anwendung: Erstellung und Optimierung von Social Media-Texten mit KI
- Praktische Beispiele erfolgreicher KI-gestützter Social Media-Kampagnen
- Workshop-Session: Texterstellung für Facebook
- Workshop-Session: Texterstellung für Instagram
- Workshop-Session: Texterstellung für LinkedIn
- Zusammenfassung und weiterführende Tipps
Zielgruppe des Online-Seminars
Social Media- und Content-Manager*innen, Redakteure und Textschaffende sowie branchen- und unternehmensübergreifende Mitarbeiter*innen und Social Media-Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Content Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Commerce und Produktmanagement. Der Kurs richtet sich an alle, die das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für ihr Social Media-Marketing und insbesondere für die Texterstellung sinnvoll einsetzen möchten.
Hinweis: Für die Seminar-Teilnahme werden (erste) Erfahrungen im Umgang mit bzw. Grundkenntnisse der verschiedenen Social Media-Plattformen als Voraussetzung empfohlen.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Toolvorstellung und -anwendungen, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Workshop-Sessions und Arbeit mit konkreten Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/BlackJack3D
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
