Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-professionelle-social-media-designs-mit-canva/

Professionelle Social Media-Designs mit Canva

Toolschulung für eine einheitliche Markenkommunikation

 Termine
Online-Seminar Professionelle Social Media-Designs mit Canva

Sind Sie für die Bespielung und Content-Erstellung für verschiedene Social Media-Kanäle zuständig, verfügen jedoch über keine Design-Ausbildung? Dann kann die Vielfalt der Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn und die Anzahl der dort verfügbaren Formate überfordern. Eine gelungene Gestaltung, die zum Corporate Design des eigenen Unternehmens passt, ist jedoch unerlässlich, um sich in den sozialen Medien abzuheben und so einen Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen. Ein hilfreiches Tool hierfür ist die Online-Design-Plattform Canva. Diese bietet die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse sowie viel Zeit- und Geldaufwand professionelle Grafikentwürfe für Social Media-Plattformen per Drag-and-drop-Prinzip zu erstellen.

Doch wie funktioniert das Online-Design-Tool Canva und was sind dabei die Besonderheiten? Welche Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten bietet Canva? Wie können Sie mithilfe von Canva das Erscheinungsbild Ihrer Marke oder Ihrer Produkte in den sozialen Medien visuell unterstützen? Und wie erstellen Sie geeignete Grafiken, Videos und Storys auch ohne ausgeprägtes Gestaltungs-Know-how? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt, wie Sie Canva für professionelle Social Media-Designs und eine konsistente und einheitliche Markenkommunikation nutzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie mit dem Online-Design-Tool Canva professionelle Social Media-Designs erstellen
  • welche Funktionen, Werkzeuge und Gestaltungsmöglichkeiten Canva bietet
  • wie Sie Ihr Corporate Design (Farben, Schriftarten, Logo und Brand-Elemente) in Canva einbinden und verwenden können

  • wie Sie verschiedene Layoutvorlagen nutzen und individualisieren
  • wie Sie gebrandete Designs gestalten

  • wie Sie Ihre eigenen Fotos und Videos in Canva-Grafiken integrieren können
  • wie Sie diverse Templates/Schablonen für Social Media erstellen
  • wie Sie Canva auch als Team nutzen, Ihre Produktivität steigern und gemeinsam an Designs arbeiten können

  • welche neuen kreativen Möglichkeiten das Magic Studio durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar stellt Ihnen das Online-Gestaltungs-Tool Canva vor und zeigt, wie Sie damit schnell und einfach visuelle Inhalte für Ihre sozialen Medien erstellen. Neben einer Einführung in die zentralen Funktionen und Werkzeuge des Tools lernen Sie, wie Sie vorhandene Gestaltungsvorlagen nutzen, diese im eigenen Branding individualisieren, aber auch eigene Templates erstellen können. Sie erfahren, wie Sie Bild- und Videodateien hochladen, bearbeiten und in Ihre Entwürfe integrieren. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die Teamfunktionen von Canva, deren Vorteile und wie Sie so durch die Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen schnell, effizient und markengerecht visuelle Inhalte erstellen können.

Themen des Online-Seminars

Canva – Einführung und Grundlagen

  • Desktop Version vs. Mobile App
  • Gratis- vs. Pro-Account
  • Canva-Account einrichten
  • Markenunterlagen festlegen
  • Download-Optionen
  • Exkurs: Einsatz von KI-Tools mit Magic Studio

Social Media-Vorlagen

  • Import von Bildern zur Weiterverarbeitung in Canva
  • Posts, Storys, Banner, Titel- und Profilbilder für Social Media erstellen
  • Vorlagen individualisieren
  • Templates speichern und wiederverwenden
  • Textbearbeitung

Bild- und Videobearbeitung

  • Moderne Bildgestaltung: Smartmockups, Hintergrundentfernung und weitere Effekte
  • Filter und individuelle Anpassungen
  • Seiten- und Fotoanimationen
  • Gestalten von Videos und Bewegtbildern
  • Audiotitel und Soundeffekte hinzufügen

Canva im Team nutzen

  • Canva Pro vs. Canva for Teams
  • Team erstellen und Mitglieder verwalten
  • Design- und Kollaborationsprozesse vereinen

Zielgruppe des Online-Seminars

Marketing-Manager*innen, Social Media-Verantwortliche und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, aus Industrie und (Einzel-)Handel, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation, Freiberufliche und Selbständige. Alle, die Social Media-Kanäle für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Social Media-Vorlagen und -Grafiken optimieren möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Best Cases, Diskussion, Übungen.
Hinweis: Idealerweise haben Sie einen Canva Pro-Account, der Ihnen eine breite Palette an kostenfreien Dateien zur Verfügung stellt und Ihre Markenunterlagen speichern lässt. Eine Nutzung der kostenfreien Canva-Version ist grundsätzlich auch möglich, allerdings sind in der kostenfreien Canva-Version nicht alle im Workshop besprochenen Optionen enthalten.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Liudmila Chernetska

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

08.05.2024 (online)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

28.08.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

04.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ