Akademie der Deutschen Medien
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Content Creator

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Content Creator

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Content Creator« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Viele Content Creator suchen kreative Patentrezepte, inspirierende Fallbeispiele und kluge Ratgeber für ihre Content-Kreation. Und sicher haben auch Sie schon nach passenden Techniken, Tools, Tutorials und How-Tos gegoogelt. Zum Beispiel wie man Podcasts produziert, Blogartikel schreibt oder bestimmte Social Media-Kanäle bespielt.

Die Herausforderung dabei: Ein erfolgreich publizierter Blogbeitrag macht noch keine Strategie – den Erfolg zu wiederholen, wird daher schwer. Den ein oder anderen Social Media-Kanal zu befüllen, weil andere das auch tun, ist noch keine kreative Idee, sondern oft vielmehr eine aufwendige Wette auf den Erfolg. Und ein gut gemachtes Foto auf Instagram zu posten, bedient vielleicht zunächst die eigene Eitelkeit, löst wahrscheinlich aber noch keine wahren Begeisterungsstürme in der Community aus. Der Grund: Bei vielen dieser Einzelaktionen fehlt sowohl das strategische als auch das kreative System. Denn guten Content zu entwickeln ist ein kreativer Prozess, in dem viele Aspekte, strategische Überlegungen und innovative Ideen zusammengebracht werden müssen.

Egal, ob Sie Content für ein Unternehmen oder eine Institution erstellen oder selbst als Influencer unterwegs sind, Sie haben sich sicher auch schon gefragt: Gibt es Techniken, um kreative Blockaden zu überwinden? Wie setzt man Ideen ansprechend in Formate um? Anhand von Methoden, Beispielen und Übungen bekommen Sie in diesem Intensivkurs strategische und praxisorientierte Anleitungen für Ihre eigene Content-Kreation an die Hand, die Sie in Ihrem beruflichen Alltag ein- und umsetzen können.

Erfahren Sie…

  • welche grundsätzlichen Schritte eine Content-Marketing-Strategie umfasst
  • welchen Einfluss Ihre Marke auf die Content-Kreation und die Erstellung von Inhalten hat
  • wie Sie Briefings für Ihre Content-Kreation formulieren
  • wie Sie Ideen für außergewöhnliche Inhalte entwickeln, die Ihre Community bewegen
  • wie Sie mithilfe von Storytelling Geschichten finden und fesselnd erzählen
  • wie Sie Content für unterschiedliche Medien und Kanäle produzieren – für Website, Social Media & Co.

  • was Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit externen und internen Content Creatoren beachten müssen
  • welche neuen kreativen Möglichkeiten KI mit ChatGPT, DALL-E & Co. für die Content-Kreation eröffnet

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Methoden, Tools und Trends, um innovativen Content zu kreieren. Sie erfahren, wie Sie eine fundierte Content-Strategie aufbauen und welche Techniken es gibt, um außergewöhnliche Ideen für Ihre Content-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. So werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Konzepte in unterschiedlichen Formaten ansprechend zu produzieren und machen Kunden oder Follower dauerhaft zu treuen Fans und Markenbotschaftern.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analysen und Übungen anhand von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

Strategieentwicklung: Wie Sie die wesentlichen strategischen Schritte zur erfolgreichen Content-Kreation gehen

  • Der Prozess der Content-Kreation: In neun Stufen zum optimalen Inhalt
  • Die richtigen Ziele setzen: Was Sie mit Ihrem Content erreichen wollen und können
  • Kunden- und Nutzerzentrierung: Der Mensch im Mittelpunkt der Content-Kreation
    • Insights: In fünf Schritten zu Themen, die Ihre Kunden und Follower bewegen
    • Inhalte mit Mehrwert: Die vier F des Content Marketing

Markenführung: Wie Sie Ihre Marke mithilfe passender Inhalte systematisch entwickeln

  • Der Markenkern: Was eine Marke auszeichnet
  • Zielgruppengerechter Content als Werkzeug der Markenführung
  • Die Rolle des Purpose: Warum Ihr Content einen Zweck erfüllen sollte
  • Unternehmen vs. Einzelperson: Content für Marken und für Personal Branding kreieren

Kreativprozess: Wie Sie Ihre Content-Mission entwickeln und passgenaue Content-Ideen finden

  • Das optimale Briefing für zielgruppengerechte Inhalte formulieren
    • Agentur vs. Intern: Unterschiede und Besonderheiten in der Erstellung eines Kreativ-Briefings verstehen
    • Die Content-Mission für Ihre Marke entwickeln: Warum Sie tun, was Sie tun – der Kreationsauftrag in einem Satz
  • Mit Kreativitätstechniken zur erfolgreichen Content-Idee
    • Ideenfindung mit System: additive und subtraktive Kreativität
    • Kreative Blockaden überwinden
    • Ideen systematisch bewerten
  • Content-Marketing-Kampagnen strategisch planen und kreativ umsetzen: Big Idea, Story- & Content-Framework

Storytelling: Wie Sie mit gutem Content ansprechende Geschichten erzählen und Informationen vermitteln

  • Die Grundelemente einer guten Story
  • Die wichtigsten Story-Formeln
    • Die Heldenreise
    • STORY
    • Die drei Ebenen des Storytellings
  • Masterplots des Storytellings und deren Anwendung
  • Universelle Archetypen im Storytelling

Content-Produktion: Wie Sie zielgruppengerechte Inhalte in allen Formaten herstellen

  • Visueller Content – Fotos, Bilder, Infografiken und Videos
    • Fotos machen und optimal bearbeiten
    • Bilder und Grafiken erstellen und komponieren
    • Videos: Storyboards schreiben, Videos drehen, Bewegtbild schneiden
  • Audio-Content – Podcasts produzieren
    • Den Aufbau planen: Titel und Inhalt, zeitliche Struktur
    • Speaker und Formate
    • Episoden Schritt für Schritt planen und produzieren
  • Redaktionellen Content für Print und Online erstellen
    • Schreiben: Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Content-Kreation
    • Social Media, Website, Blog oder Flyer: Texten für unterschiedliche Medienformate
    • Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung: SEO-optimiert schreiben
    • Tools zur Verbesserung Ihrer Texte

Content-Planung: Den idealen Redaktionsplan aufsetzen und das Budget bestimmen

  • Das Hero-Hub-Help-Modell: Content nach Attraktivität strukturieren
  • Customer Journey: Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Kontaktpunkt mit passenden Inhalten bespielen
  • Das Budget bestimmen: Was guter Content kosten darf

Social Media: Content im passenden Format auf den richtigen Kanälen ausspielen

  • B2B-Kommunikation: LinkedIn
  • B2C-Kommunikation: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und Co.
  • Community Management: Werte vermitteln, konsequent kommunizieren, User Generated Content nutzen

Zusammenarbeit mit Influencern bewusst gestalten

  • Regeln und Tipps zum Umgang mit externen und internen Content Creatoren: Wie Ihre Kunden, Follower und Mitarbeiter*innen zum Content Creator für Ihre Marke werden
  • Branded-Content-Produktion: Welche unterschiedlichen Ansätze es gibt und was Sie als Unternehmen beachten müssen

Einsatz von KI in der Content-Kreation

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing und Content Marketing, aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management sowie alle, die als Content Creator Inspiration für ihre tägliche Arbeit suchen und ihre kreativen Fähigkeiten auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/ViewApart

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

17.06.2024 bis 20.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

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08.10.2024 bis 11.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

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10.12.2024 bis 13.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

1.895,00 (MwSt. befreit)

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