
Ein gutes Ranking bei Google ist für die optimale Sichtbarkeit Ihres Web-Contents entscheidend. Doch auch die Suchergebnisse von KI-Tools wie ChatGPT oder von Social Media-Plattformen wie LinkedIn werden für die Customer Journey immer wichtiger.
Optimieren Sie Ihre Online-Texte und Web-Inhalte also sowohl für klassische Suchmaschinen als auch für Chatbots und soziale Netzwerke, um auf allen Touchpoints besser gerankt zu werden und Traffic für Ihre Website und Ihre Social Media-Accounts zu generieren. Dabei gilt: Die SEO-Strategien für den Erfolg Ihrer digitalen Inhalte folgen sowohl für Suchmaschinen als auch für Chatbots und Social Media-Plattformen dem gleichen Prinzip. Haben Sie die Regeln der Suchmaschinenoptimierung also einmal verinnerlicht, lassen diese sich für alle Texte, Kanäle und Kundenkontaktpunkte erfolgreich anwenden.
Doch wie erstellen Sie im Detail suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website und Social Media-Accounts, die sowohl bei Google als auch bei Chatbots und sozialen Netzwerken besser ranken? Was macht einen guten SEO-Text aus, ob redaktioneller oder PR-Beitrag, Marketing- oder Produkttext? Wie sieht Unique Content aus? Wie verlängern Sie die Verweildauer auf Ihrer Website? Wie recherchieren und verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Texte? Wie bauen Sie Backlinks ein? Was ist die ideale Länge für einen guten SEO-Text? Und wie können klassische und KI-Tools bei der SEO-Recherche und beim Texten helfen?
Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie durch Editorial-, KI- und Social-SEO Ihre Online-Texte optimieren und noch bessere Ergebnisse bei Google und Bing, aber auch bei LinkedIn, YouTube, TikTok und ChatGPT erzielen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie Online-Texte und Web-Content für alle Arten von Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) und für die Antworten von KI-Chatbots optimieren. Dabei erwerben Sie sowohl grundlegendes SEO-Know-how als auch fortgeschrittene Techniken rund um Suchmaschinenoptimierung. Sie erfahren, welche Themen besonders gut funktionieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie geeignete Keywords finden, wie Sie Bilder und Videos optimieren können und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Außerdem lernen Sie KI-Tools kennen, die Sie bei der SEO-Recherche und beim Texten unterstützen.
Themen des Seminars
Was erfolgreiche SEO-Texte ausmacht – Einführung
Technische Grundlagen
- Wie klassische Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) funktionieren
- Wie die Antwortfunktion von generischen KI-Tools funktioniert
- Wie beide Technologien kombiniert werden
Von Algorithmus bis SERP
- Glossar der wichtigsten SEO-Begriffe
Title, Description & Co.
- Welche SEO-Basics und HTML-Tags Textverantwortliche kennen sollten
Die Suchergebnisseite (SERP)
- Wie Sie Ihre Inhalte und damit Ihre Website sichtbar machen
Helfer oder Wettbewerber?
- KI-Tools wie ChatGPT & Perplexity nutzen
- Erfolgsfaktor Prompting? Power-Prompts für SEO
Die drei Schritte der SEO-Recherche: Wie Sie passende Keywords recherchieren
- Wen wollen Sie mit Ihrer Story erreichen? Und in welcher Situation?
- Wie und was sucht dieser User? Der Search Intent
- Welche Suchbegriffe nutzt dieser User? Haupt- und Neben-Keywords ermitteln
SEO-Recherche in der Praxis
- So geht’s ohne externe Tools…
- …und so mit externen Tools
Überblick Recherche-Tools: Chancen und Grenzen
SEO-Recherche durchgeführt – und nun? Von den Keywords zum fertigen Text
Das SEO-Snippet für Google & Co.
- Wo und wie welche Keywords genutzt werden sollten
- Von Cliffhanger bis Call-to-Action: Klickanreize erzeugen
Der Web-Artikel
- Die perfekte Struktur für Google & Co.
- Von Headline bis Bildunterschrift: Keywords gekonnt einsetzen
Produktbeschreibungen, Marketing-Texte und Pressemitteilungen optimieren
SEO-Recherche auf Social Media
- Welche Trends sich für Website-Artikel eignen
- Praxisbeispiel: SEO-Recherche auf TikTok & X (vormals Twitter)
Tipps & Tricks für die Optimierung von Bildern und Videos
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Kreatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Peshkova
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
