Akademie der Deutschen Medien
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SEO für Online-Texte

Mit Editorial-, KI- und Social-SEO zur optimalen Sichtbarkeit auf Google, ChatGPT, LinkedIn & Co.

 Termine
Online-Seminar SEO für Online-Texte

Ein gutes Ranking bei Google ist für die optimale Sichtbarkeit Ihres Web-Contents entscheidend. Doch auch die Suchergebnisse von KI-Tools wie ChatGPT oder von Social Media-Plattformen wie LinkedIn werden für die Customer Journey immer wichtiger.

Optimieren Sie Ihre Online-Texte und Web-Inhalte also sowohl für klassische Suchmaschinen als auch für Chatbots und soziale Netzwerke, um auf allen Touchpoints besser gerankt zu werden und Traffic für Ihre Website und Ihre Social Media-Accounts zu generieren. Dabei gilt: Die SEO-Strategien für den Erfolg Ihrer digitalen Inhalte folgen sowohl für Suchmaschinen als auch für Chatbots und Social Media-Plattformen dem gleichen Prinzip. Haben Sie die Regeln der Suchmaschinenoptimierung also einmal verinnerlicht, lassen diese sich für alle Texte, Kanäle und Kundenkontaktpunkte erfolgreich anwenden.

Doch wie erstellen Sie im Detail suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website und Social Media-Accounts, die sowohl bei Google als auch bei Chatbots und sozialen Netzwerken besser ranken? Was macht einen guten SEO-Text aus, ob redaktioneller oder PR-Beitrag, Marketing- oder Produkttext? Wie sieht Unique Content aus? Wie verlängern Sie die Verweildauer auf Ihrer Website? Wie recherchieren und verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Texte? Wie bauen Sie Backlinks ein? Was ist die ideale Länge für einen guten SEO-Text? Und wie können klassische und KI-Tools bei der SEO-Recherche und beim Texten helfen?

Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie durch Editorial-, KI- und Social-SEO Ihre Online-Texte optimieren und noch bessere Ergebnisse bei Google und Bing, aber auch bei LinkedIn, YouTube, TikTok und ChatGPT erzielen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie klassische Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) und die Antwortfunktionen von KI-Chatbots funktionieren
  • wie Sie die digitale Sichtbarkeit Ihrer Texte erhöhen und damit mehr User generieren können
  • wie Sie SEO-geeignete Themen finden (Google Trends & Co.)
  • wie Sie eine Suchergebnisseite (SERP) richtig analysieren

  • wie Sie Keywords für Ihre Texte recherchieren, die Klicks generieren
  • welche kostenlosen und kostenpflichtigen Tools Ihnen bei der Recherche helfen
  • wie Sie ChatGPT, Gemini & Co. geschickt einsetzen können – bei Recherche und Produktion

  • an welchen Stellen im Text welche Keywords eingesetzt werden
  • wie Bilder und Videos optimiert werden

Ziel des Seminars

Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie Online-Texte und Web-Content für alle Arten von Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) und für die Antworten von KI-Chatbots optimieren. Dabei erwerben Sie sowohl grundlegendes SEO-Know-how als auch fortgeschrittene Techniken rund um Suchmaschinenoptimierung. Sie erfahren, welche Themen besonders gut funktionieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie geeignete Keywords finden, wie Sie Bilder und Videos optimieren können und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Außerdem lernen Sie KI-Tools kennen, die Sie bei der SEO-Recherche und beim Texten unterstützen.

Themen des Seminars

Was erfolgreiche SEO-Texte ausmacht – Einführung

Technische Grundlagen

  • Wie klassische Suchmaschinen (Google & Co. sowie Social Media-Plattformen) funktionieren
  • Wie die Antwortfunktion von generischen KI-Tools funktioniert
  • Wie beide Technologien kombiniert werden

Von Algorithmus bis SERP

  • Glossar der wichtigsten SEO-Begriffe

Title, Description & Co.

  • Welche SEO-Basics und HTML-Tags Textverantwortliche kennen sollten

Die Suchergebnisseite (SERP)

  • Wie Sie Ihre Inhalte und damit Ihre Website sichtbar machen

Helfer oder Wettbewerber?

  • KI-Tools wie ChatGPT & Perplexity nutzen
  • Erfolgsfaktor Prompting? Power-Prompts für SEO

Die drei Schritte der SEO-Recherche: Wie Sie passende Keywords recherchieren

  • Wen wollen Sie mit Ihrer Story erreichen? Und in welcher Situation?
  • Wie und was sucht dieser User? Der Search Intent
  • Welche Suchbegriffe nutzt dieser User? Haupt- und Neben-Keywords ermitteln

SEO-Recherche in der Praxis

  • So geht’s ohne externe Tools…
  • …und so mit externen Tools

Überblick Recherche-Tools: Chancen und Grenzen

SEO-Recherche durchgeführt – und nun? Von den Keywords zum fertigen Text

Das SEO-Snippet für Google & Co.

  • Wo und wie welche Keywords genutzt werden sollten
  • Von Cliffhanger bis Call-to-Action: Klickanreize erzeugen

Der Web-Artikel

  • Die perfekte Struktur für Google & Co.
  • Von Headline bis Bildunterschrift: Keywords gekonnt einsetzen

Produktbeschreibungen, Marketing-Texte und Pressemitteilungen optimieren

SEO-Recherche auf Social Media

  • Welche Trends sich für Website-Artikel eignen
  • Praxisbeispiel: SEO-Recherche auf TikTok & X (vormals Twitter)

Tipps & Tricks für die Optimierung von Bildern und Videos

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Kreatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Peshkova

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

20.05.2025 bis 21.05.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

29.07.2025 bis 30.07.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

11.11.2025 bis 12.11.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

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