Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Fachmedien » Business Development Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/business-development-manager/

Business Development Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um.
Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im jeweiligen Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zu Innovationsstrategien.
Der Intensivkurs der Akademie setzt genau hier an und vermittelt die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder für ihre Häuser zu identifizieren, zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.

Im Zertifikatskurs »Business Development Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
  • wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • welche Tools und Techniken Business Development Manager heute benötigen
  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen

Ziel des Zertifikatskurses »Business Development Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden und Tools, die Business Development Manager heute benötigen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die (digitalen) Strategien ihrer Unternehmen weiterentwickeln und systematisch neue Geschäftsfelder – vor allem in digitalen Märkten – erschließen können.

Agenda des Zertifikatskurses »Business Development Manager«

1. Tag

Rolle und Aufgaben von Business Development Managern

Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung

  • Analyse: Die Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und anderer (digitaler) Geschäftsmodelle am Markt
  • Vom Kunden zur Idee zum Geschäftsmodell
  • Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen

2. Tag

Von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell – Die Umsetzung

  • Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
  • Planspiel: Erarbeiten eines Business-Modells

3. Tag

Business-Planung – (Digitale) Geschäftsideen testen

  • Abschätzung von Kundennutzen und Bedarf
  • Standortbestimmung im Wettbewerb mit Google und Internet-StartUps
  • Tools und Methoden der Ideengenerierung, -bewertung und -umsetzung, wie z. B. Business Model Canvas
  • Instrumente zur Potenzial- und Risikoabschätzung
  • Minimum Viable Product-Ansatz
  • Kundenorientierte Produktentwicklung

Erarbeitung eines Business-Plans

  • Elemente: Executive Summary, Finanz-, Marketing- und Realisierungsplan, Chancen- und Risikoabwägung
  • Best Practices aus dem StartUp-Umfeld
  • Erfolgsfaktoren und Finanzierung eines Business-Plans
  • Präsentation des Business-Plans – Winning the Pitch

4. Tag

Innovationsmanagement

  • Wie entwickelt man Innovationen?
  • Methoden im Überblick: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing

Führungstools für Business Development Manager

  • Steuerung von Projekt-Teams
  • Agiles Projektmanagement – Scrum-Prozess, Kanban-Board
  • Change Management

5. Tag

Technologie-Check

  • Technologie-Update: Know-how für Business Developer
  • Beurteilung von neuen Technologien
  • Von Augmented Reality bis iBeacon: Trends, ihre Bewertung und ihre Folgen

Ergebnissicherung und Zusammenfassung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop
Die Teilnehmer erarbeiten im Kursverlauf ein eigenes Business-Modell und setzen das Gelernte auf diese Weise unmittelbar in die Praxis um.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Business Development Manager«

Fach- und Nachwuchsführungskräfte, Team- und Projektleiter, vor allem aus den Bereichen Management, E-Business, Digital Media, Produktentwicklung, Redaktion und Marketing, sowie alle, die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung neuer und Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten aus dem Digital- und Media-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 110010
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

19.11.2018 bis 23.11.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar
info

03.06.2019 bis 07.06.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

18.11.2019 bis 22.11.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen