
Ob Plattformgeschäftsmodelle wie Google, Facebook/Meta oder Künstliche Intelligenz-Anwendungen wie ChatGPT: Digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien verändern Märkte, sie schaffen neue Aufgaben und Prozesse und damit neue Strukturen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund sind die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im jeweiligen Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von Wettbewerbsanalysen über Business Model Generation bis hin zu Innovationsstrategien.
Was also umfasst (New) Business Development und über welche Kompetenzen und welches Know-how sollten Sie als Business Development Manager verfügen? Wie können Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und verbessern? Wie können Sie künftige Geschäftschancen systematisch aufspüren, analysieren und umsetzen? Mit welchen Werkzeugen können Sie erfolgversprechende Geschäftsmodelle entwickeln? Wie setzen Sie gewinnbringende Vermarktungsstrategien für Ihre neuen Geschäftsideen um? Und: Wie und an welchen Stellen kann Sie Künstliche Intelligenz (KI) als Sparringspartner bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder unterstützen?
Genau hier setzt unser Intensivkurs an und vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung.
In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Zertifikatskurses
Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Methoden und Tools, die Sie als Business Development Manager benötigen, um systematisch neue Geschäftsfelder – vor allem in digitalen Märkten – zu erschließen. Sie erfahren, wie Sie die Business-Strategien Ihres Unternehmens bewerten und innovative Geschäftsideen entwickeln, testen und umsetzen können. Zudem lernen Sie Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools rund um Geschäftsmodellentwicklung kennen.
Themen des Zertifikatskurses
Einführung: Business Development und Geschäftsmodellentwicklung
- Auslöser, Anlässe und Treiber von New Business Development: Digitalisierung, disruptive Innovationen und Megatrends
- Künstliche Intelligenz als Sparringspartner: neue Möglichkeiten durch KI
- Rolle und Aufgaben von Business Development Managern
- Das Rollenverständnis: Analyst, Innovator oder Change Manager?
- Das Aufgabenspektrum: von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung
- Der BDM als Change Manager: Veränderungen im Unternehmen steuern und begleiten
- Relevante KPIs im Business Development
Business Development und Künstliche Intelligenz: Einsatzmöglichkeiten und -potenziale von KI
- Analytische KI: Datenanalyse (z.B. Markttrends, Wettbewerb, Kundenverhalten)
- KI-gestützte Workflows: Prozessoptimierung, Automatisierung von Geschäftsprozessen
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
- Marktforschung: Markt- und Wettbewerbsanalysen als Ausgangspunkt
- Die Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und anderer (digitaler) Geschäftsmodelle
- Strategieableitung: Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen für das eigene Portfolio
- Zielformulierung: vom Kunden zur Idee zum Geschäftsmodell
(Digitale) Geschäftsideen umsetzen und testen
- Analysemethoden: Instrumente zur Potenzial- und Risikoabschätzung
- Methoden zur Ideengenerierung und -bewertung: Business Model Canvas, Lean Start-up & Co.
- Umsetzung: kundenorientierte Produktentwicklung mit Buyer Personas und Jobs-to-be-done
- Minimum Viable Product (MVP) und Co-Creation: der erste Test am Kunden
Marketing für Business Development Manager
- Instrumente und Tools zur Abschätzung von Kundennutzen, Bedarf und Marketingkanälen
- ROI-Messung und A/B-Testing
- Die Marketing-Roadmap für die Strategieentwicklung
- Mit Marketing-Kennzahlen zum Business-Plan
Die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle agil steuern
- Agile Methoden für die Umsetzung von Innovationsprojekten
- Agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban
- Steuerung von Projektteams
Zielgruppe des Zertifikatskurses
Führungskräfte, Team- und Projektverantwortliche, Bereichsleitungen, Fach- und Nachwuchsführungskräfte, vor allem aus den Bereichen Management, (Online) Marketing und Vertrieb, Digital Business, Digital Media, Produktentwicklung und -management, Redaktion sowie alle, die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung neuer und Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle verschaffen wollen. Alle aktiven oder zukünftigen Business Development Manager, die ihre Tätigkeit im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung auf eine noch professionellere Basis stellen möchten.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Arbeit an Fragestellungen und Beispielen für Geschäftsideen der Teilnehmenden. Diese haben die Möglichkeit, sich und ihr Business direkt ins Seminar einzubringen: Sie erarbeiten im Kursverlauf ein eigenes Business-Modell und setzen das Gelernte auf diese Weise unmittelbar in die Praxis um.
Ihre Erfolgsfaktoren
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Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
