Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/text-training/

Text-Training

Verständlich und zielgruppengenau schreiben

 Termine
Text-Training

Egal, ob Online oder in Print, ob in Newslettern oder Fachbeiträgen – Texte müssen klar und verständlich sein, um anzukommen. Denn mit Schachtelsätzen, umständlichen Formulierungen und komplizierten Fachbegriffen verlieren Sie Ihre Leser. Doch wie schaffen Sie es, mit Ihren Texten Ihre Zielgruppe tatsächlich zu erreichen? Wie müssen Sie schreiben, um Leser und Kunden abzuholen und zu binden? Und wie können Sie auch komplexe Themen so übersetzen, dass sie gerne gelesen werden? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für eine verständliche, zielgruppengerechte und lebendige Sprache kennen und Ihren eigenen Schreibstil konsequent zu verbessern.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppengerechte Texterstellung sind – in Print und Online
  • wie Sie verständlich und zielgenau schreiben, um Ihre Kunden und Leser noch besser zu erreichen
  • was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
  • was die häufigsten Fehler beim Texten sind und wie Sie diese vermeiden
  • wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und dauerhaft optimieren können
  • wie Sie Texte effizient redigieren
  • wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) beim Texten für Online und Print nutzen können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Kenntnisse und Methoden für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben auf allen Kanälen. Sie erfahren, wie Sie Texte schnell und strukturiert konzipieren können und lernen, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau sowie die Vermeidung von Blähdeutsch und Fachjargon Texte verfassen, die bei Ihren Lesern und Kunden wirklich ankommen.

Themen des Seminars

Die Grundlagen – Verständlich und zielgruppengenau schreiben

Kommunikativ schreiben – Was Texte für Leser interessant macht

  • Aktualität, Exklusivität und Superlative
  • Nutzwert und Unterhaltung
  • Emotionale Sprache und Storytelling: Texte persönlich ausrichten und verstärken

Erkenntnisse der Leser- und Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  • Welche Sprache Leser wirklich verstehen – und welche nicht
  • Leserverhalten: Was wir heute alles über den Leser wissen

Die Planung – Texte strukturiert konzipieren und methodisch in die Textproduktion starten

Stilkunde und Regeln für gutes Deutsch

  • Vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Kurze und klare Darstellung
  • Präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Nominalstil, Blähdeutsch und Anglizismen vermeiden
  • Adjektive sparsam einsetzen
  • Fachthemen verständlich aufbereiten, schwierige Zusammenhänge einfach darstellen

Redigieren – Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

  • Texte bearbeiten und Aussagen verstärken

Kurztexte – Von Überschrift bis Vorspann

  • Headlines treffsicher formulieren
  • Überzeugende Teaser und Bildunterschriften

Texten fürs Web – Schneller, kürzer, übersichtlicher

  • Print vs. Online: Unterschiede und Besonderheiten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keywords

Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Texterstellung

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Arbeit an Fallbeispielen, Besprechung von Fragestellungen und Textbeispielen aus dem Teilnehmerkreis.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Fachredaktion, aus Lektorat, Marketing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation, Online-Texter, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/JLco – Julia Amaral

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

17.07.2024 bis 18.07.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ