Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/social-media-und-recht/

Social Media und Recht

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.

Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und Usern eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung von User Generated Content.
Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.

Im Seminar »Social Media und Recht« erfahren Sie …

  • welche Rechtsbereiche bei der gewerblichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen – vom Urheber- über das Lizenzrecht bis hin zum Datenschutz
  • wie Sie Inhalte rechtssicher auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. veröffentlichen
  • welche Nutzungsbedingungen Sie für Social Media-Plattformen wie Facebook beachten müssen
  • wie Sie rechtskonform Werbeanzeigen und Gewinnspiele in sozialen Netzwerken schalten
  • welche datenschutzrechtlichen Besonderheiten die Nutzung von Social Media mit sich bringt und wie Sie sich gegen mögliche Verstöße absichern
  • für welchen Content auf Social Media Sie haften – und für welchen nicht

Ziel des Seminars »Social Media und Recht«

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, so dass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.

Themen des Seminars

Nutzungsbedingungen der Plattformen

  • von Facebook über Instagram bis YouTube

Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite

  • Bedingungen für die gewerbliche Nutzung
  • Account- oder Seiten-Name
  • Impressum

Urheber- und Lizenzrecht

  • Schutz von Content
  • Rechteeinräumung und Rechteerwerb
  • Creative-Commons-Lizenzen
  • Teilen von Inhalten und andere Nutzungsformen

Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen

Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken

Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte

  • Schleichwerbung
  • Gewinnspiele
  • Crowdsourcing

Haftung für Inhalte

  • Verantwortlichkeiten für Rechtsverletzungen
  • Abgrenzung eigener vs. fremder Content

Datenschutz und Social Plug-Ins

  • Einwilligung und Informationspflicht
  • Facebook-Regeln zum Datenschutz
  • Besonderheiten des Trackings/ Nutzung von Cookies

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Analyse, Fallbeispiele

Zielgruppe des Seminars »Social Media und Recht«

Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social-Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen.
Für Einsteiger ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Melpomenem

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

30.01.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

16.07.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

30.09.2020 (Köln)
Plätze verfügbar

info

11.11.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen