Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und User*innen eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communitys zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung von User Generated Content oder von mittels KI erzeugten Inhalten. Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, so dass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.
Themen des Seminars
Nutzungsbedingungen der Plattformen
- von Facebook über Instagram bis YouTube
Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite
- Bedingungen für die gewerbliche Nutzung
- Account- oder Seiten-Name
- Impressum
Urheber- und Lizenzrecht
- Schutz von Content
- Rechteeinräumung und Rechteerwerb
- Creative-Commons-Lizenzen
- Teilen von Inhalten und andere Nutzungsformen
- Nutzung von mittels KI erzeugten Inhalten
Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen
Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken
Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte
- Schleichwerbung, Influencer-Marketing
- Gewinnspiele
Haftung für Inhalte
- Verantwortlichkeiten für Rechtsverletzungen
- Abgrenzung eigener vs. fremder Content
Datenschutz und Social Plug-Ins
- Einwilligung und Informationspflicht
- Datenschutz beim Betrieb einer Facebook-Seite
- Besonderheiten des Trackings/der Nutzung von Cookies
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen
Zielgruppe des Seminars
Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen. Für Einsteiger*innen ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.
Ihre Erfolgsfaktoren
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