Akademie der Deutschen Medien
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Social Media und Recht

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.

 Termine
Social Media und Recht

Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und User*innen eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communitys zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung von User Generated Content. Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Rechtsbereiche bei der gewerblichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen – vom Urheber- über das Lizenzrecht bis hin zum Datenschutz
  • wie Sie Inhalte rechtssicher auf Facebook, X (vormals Twitter), Instagram & Co. veröffentlichen

  • welche Nutzungsbedingungen Sie für Social Media-Plattformen wie Facebook beachten müssen
  • wie Sie rechtskonform Werbeanzeigen und Gewinnspiele in sozialen Netzwerken schalten
  • welche datenschutzrechtlichen Besonderheiten die Nutzung von Social Media mit sich bringt und wie Sie sich gegen mögliche Verstöße absichern
  • für welchen Content auf Social Media Sie haften – und für welchen nicht

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, so dass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.

Themen des Seminars

Nutzungsbedingungen der Plattformen

  • von Facebook über Instagram bis YouTube

Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite

  • Bedingungen für die gewerbliche Nutzung
  • Account- oder Seiten-Name
  • Impressum

Urheber- und Lizenzrecht

  • Schutz von Content
  • Rechteeinräumung und Rechteerwerb
  • Creative-Commons-Lizenzen
  • Teilen von Inhalten und andere Nutzungsformen

Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen

Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken

Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte

  • Schleichwerbung
  • Gewinnspiele
  • Crowdsourcing

Haftung für Inhalte

  • Verantwortlichkeiten für Rechtsverletzungen
  • Abgrenzung eigener vs. fremder Content

Datenschutz und Social Plug-Ins

  • Einwilligung und Informationspflicht
  • Facebook-Regeln zum Datenschutz
  • Besonderheiten des Trackings/der Nutzung von Cookies

Methoden

Referat, Diskussion, Analyse, Fallbeispiele

Zielgruppe des Seminars

Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen. Für Einsteiger*innen ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

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Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

17.04.2024 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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