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Akademie der Deutschen Medien
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Social Media und Recht

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co

design-thinking

Facebook, Twitter, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und Usern eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt.
Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie bei der Verwertung von User Generated Content (UGC). Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.

Ziel des Seminars »Social Media und Recht«

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, sodass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.

Themen des Seminars

Einführung

  • Social Media und User Generated Content

Nutzungsbedingungen der Plattformen – am Beispiel Facebook

Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite

Urheber- und Lizenzrecht

  • Schutz von Content
  • Rechteeinräumung und Rechteerwerb
  • Creative-Commons-Lizenzen
  • Teilen von Inhalten und andere Nutzungsformen

Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen

Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken

Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte

  • Schleichwerbung
  • Gewinnspiele
  • Crowdsourcing

Haftung für Inhalte

  • Eigener vs. fremder Content

Datenschutz und Social Plug-Ins

Social Media-Accounts im Arbeitsverhältnis

Social Media Guidelines

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Analyse, Fallbeispiele

Zielgruppe des Seminars »Social Media und Recht«

Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online) Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen. Für Einsteiger ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 190015
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.05.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

13.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

18

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
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089 / 291953-64

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