Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-online-marketing-basiswissen/

ONLINE-SEMINAR: Online Marketing Basiswissen

Marketingziele entlang der digitalen Customer Journey erreichen

Online-Seminar von 29.06.2020 bis 30.06.2020 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern. Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus? Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein? Und wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten?

Ziel des Online-Seminars »Online Marketing Basiswissen«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen
  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online-Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen

Themen des Online-Seminars

Online Marketing-Einführung – Grundlagen und Trends

  • Strategie: Zielgruppen und Ziele definieren
  • Umsetzung: Ressourcen und Budget planen

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen und Ziele erreichen

  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Messgrößen
  • Conversion Tracking und Traffic Management
  • Nützliche Tools im Überblick

Usability & User Experience – Nutzer und Kunden binden

  • Zielgruppen ansprechen, Nutzerverhalten berücksichtigen
  • Benutzerfreundlichkeit und Customer Experience steigern

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Keywords-Recherche und -Auswahl

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Anzeigen verstehen
  • Google Ads-Kampagnen planen, schalten und optimieren

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • E-Mailings personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung von E-Mails
  • Adressverteiler ausbauen und pflegen

Social Media Marketing – Community aufbauen

  • Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn & Co: Plattformen im Überblick
  • Engagement Rate steigern
  • Social Advertising: Kampagnen und Targeting auf Facebook & Co.

Zielgruppe des Online-Seminars »Online Marketing Basiswissen«

Mitarbeiter aus (Online-) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Online Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/littlehenrabi

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

29.06.2020 bis 30.06.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

890,00 (MwSt. befreit)