Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Social Media Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/social-media-manager/

Social Media Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

social-media

Professionelles Social Media-Know-how ist heute gefragter denn je. Wie kein anderes Medium ermöglichen Social Media – ob Facebook, Twitter, YouTube oder Fach-Communities – den Aufbau einer engen Beziehung zwischen User und Unternehmen und bieten tiefe Einblicke in Kundenbedürfnisse.
Zudem erleichtern Social Networks und Foren die Umsetzung reaktionsschneller Dialogstrategien und helfen so, Kosten für Marketing und Kommunikation einzusparen. Auch für Anzeigenverkauf und E-Commerce eröffnen sich durch Communities neue Ansätze.
Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Networks im Unternehmen optimal zu nutzen.

Im Zertifikatskurs »Social Media Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln
  • welche Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie Social-Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social-Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten

Ziel des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media- und Community Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für Aufbau, Management und finanzielle Planung von Communities sowie für den Umgang mit neuesten Social-Media-Technologien und -Plattformen

Agenda des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

1. Tag

Aktuelle Entwicklung & Trends

  • Social Media und Messenger Dienste
  • Veränderte Medienlandschaft

Social-Media-Strategie entwickeln

  • Zielgruppen und Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie: Was ist relevanter Content? – Analyse der Social Media Aktivitäten der Teilnehmer
  • Social Media Monitoring & Issues Management

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 1

  • Funktionsweisen von Facebook, Twitter, Xing, Youtube, Instagram, Snapchat, Blogs, Foren, Messenger-Diensten an Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern

Social Media Best Practice

  • Wie Viralität funktioniert und wie man sie erzeugt: Über die Mechanismen von Teilbarkeit bei Facebook und Co.

2. Tag

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 2

  • Image & Reputation entwickeln
  • Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 3

  • Beziehungen & Expertise pflegen
  • Kampagnen & Agenda Setting anstoßen

Fachreferat: Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung
  • Social Media Guidelines

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 4

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen
  • Kundenbindung & Kundenservice bieten
  • Targeting & Werbung ausrichten

3. Tag

Social-Media-Kampagne entwickeln

  • Gruppenarbeit an einem fiktiven Beispiel
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Social Media Projektmanagement

  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Werkzeuge fürs Social Media Management

Organisation & Erfolgsmessung

  • Verankerung im Unternehmen
  • Erfolgsmessung und ihre Kennzahlen

Abschlussdiskussion

  • Zertifikatsübergabe

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer. Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, E-Business und Produktmanagement.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Social-Media-Experten aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 150012
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

22.11.2017 bis 24.11.2017 (Berlin)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

26.02.2018 bis 28.02.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

11.04.2018 bis 13.04.2018 (Berlin)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

04.07.2018 bis 06.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

19.09.2018 bis 21.09.2018 (Berlin)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

26.11.2018 bis 28.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.090,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.