Akademie der Deutschen Medien
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WEBINAR: Rechtsfragen rund um Social Media

Eine erste Einführung in 90min

 Termine
Webinar Rechtsfragen rund um Social Media

Webinar | Dauer: 90 Minuten

Ob Facebook, Instagram oder YouTube – der Einsatz von Social Media ist aus dem Marketing- und Kommunikations-Mix von Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Doch gerade aus rechtlicher Sicht birgt die Nutzung von sozialen Medien eine Reihe von Fallstricken, angefangen bei der Impressumspflicht von Social Media-Profilen über urheberrechtliche Fragestellungen bis hin zu Kennzeichnungspflichten im Influencer Marketing. Denn ein Verstoß gegen nur eine der zahlreichen rechtlichen Vorgaben kann Abmahnrisiken und Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Daher sollten alle Unternehmen, die Social Media aktiv in Kommunikation und Marketing nutzen, die damit verbundenen Rechtsfragen im Blick haben.

Genau hier setzt unser 90-minütiges Webinar an und gibt einen ersten Überblick über ausgewählte juristische Fragen, die Sie für einen rechtssicheren Umgang mit Social Media beachten sollten.

In diesem Webinar erfahren Sie…

  • welche grundsätzlichen Rechtsfragen bei der Nutzung von Social Media auftauchen können
  • welche rechtlichen Besonderheiten die Nutzung von Inhalten auf Social Media-Plattformen mit sich bringt
  • wie sich Unternehmen als Betreiber eines Social Media-Profils ordnungsgemäß identifizieren
  • wie Sie rechtssicher Influencer Marketing betreiben können

Ziel des Webinars

Das Webinar vermittelt anhand ausgewählter Beispiele und Fragestellungen ein erstes grundlegendes Verständnis für die rechtlichen Besonderheiten im Umgang mit Social Media.

Themen des Webinars

  • Rechtsfragen rund um Social Media – Ein kurzer erster Überblick
  • Rechteeinräumung an verschiedene Plattformen beim Posten von Inhalten
  • Social Media-Nutzungsformen wie Teilen, Verlinken, Embedden
  • Impressum von Social Media-Profilen
  • Kennzeichnungspflichten im Influencer Marketing

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail. Die Webinare werden mit Zoom durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe des Webinars

Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Verlagen, vor allem aus den Bereichen Marketing und Online Marketing, Redaktion und Online-Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Unternehmenskommunikation und Content Marketing, aus HR und interner Kommunikation, PR-Manager*innen und Social Media Manager*innen sowie alle, die in ihrem Unternehmen für Social Media-Aktivitäten zuständig sind und sich einen ersten kurzen Überblick über wichtige Rechtsfragen in sozialen Netzwerken verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte und praxisorientierte Qualifikation
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Hochqualifizierter Trainer und Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für Informationstechnologierecht
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Hinweis

Neben diesem Einblick zum Thema Medienrecht bietet die Akademie auch die folgenden intensiven und interaktiven Veranstaltungen an:

Bildquelle iStock.com/Iván Jesús Cruz Civieta

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Yvonne Braun

Termine & Verfügbarkeit

20.03.2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)

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