Akademie der Deutschen Medien
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Rechtskonformer Einsatz von Musik in digitalen Medien

Überblick über GEMA, GVL & Co. und den Erwerb von Musikrechten im nationalen und internationalen Musikgeschäft

 Termine
Online-Seminar Rechtskonformer Einsatz von Musik in digitalen Medien

Nutzen auch Sie Produkt- und Marketing-Videos mit musikalischer Untermalung – ob auf Ihrer Website oder Social Media-Kanälen wie Facebook, TikTok und Instagram? Dann sollten Sie wissen, dass die Verwendung von fremden Musiktiteln Urheberrechtsschutz genießt und dass das Recht, diese Musiktitel öffentlich zugänglich zu machen, dem jeweiligen Rechteinhaber vorbehalten ist.

Was genau müssen Sie also tun, um rechtliche Risiken zu umgehen und Musik künftig rechtssicher auf all den von Ihnen bespielten Kanälen – ob in Web oder Social Media – einzusetzen? Und welche Auswirkungen hat die Verwendung KI-generierter Musik auf die Rechteklärung? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt, worauf es bei der sehr komplexen Klärung von Musikrechten ankommt: Wie können Sie individuelle Lizenzen erwerben, etwa von Musikverlagen oder Plattenlabels? Welche Rolle spielen Verwertungsgesellschaften, insbesondere die GEMA und die GVL? Was ist bei der Musiknutzung in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und TikTok zu beachten? Mit welchen Kosten und mit welchem Aufwand ist eine solche Rechteklärung verbunden? Und: Was gilt eigentlich für KI-Musik?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wer die wichtigsten Player bei der Lizenzierung von Musik sind

  • welche zentralen Aufgaben die Verwertungsgesellschaften GEMA & GVL haben und wo deren Grenzen liegen

  • welche aktuellen Entwicklungen bei der GEMA und der GVL Sie kennen sollten

  • wie Sie Musiklizenzen künftig optimal erwerben und vergeben können

  • welche Folgen mit dem Einsatz KI-generierter Musik verbunden sind

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten des rechtskonformen Einsatzes von Musik in digitalen Medienangeboten und zeigt die grundsätzlichen Zuständigkeiten im Musikgeschäft. Sie lernen die Funktionen und Wirkungsweisen der klassischen Verwertungsgesellschaften (wie GEMA und GVL) auf nationaler und internationaler Ebene kennen. Zudem erfahren Sie, welche Rolle die neuen, auf das internationale Lizenzgeschäft ausgerichteten Organisationen (wie ICE und MINT) sowie Musikverlage und Plattenlabels spielen. Darüber hinaus wird die Nutzung von Musik in sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok und Facebook näher beleuchtet. Nach Abschluss des Seminars kennen Sie außerdem die Dos und Don’ts rund um den Einsatz von KI-generierter Musik.

Themen des Online-Seminars

Kollektive Rechtewahrnehmung – Die Basics

  • Die wichtigsten Grundsätze des Musikrechts – Rechtliche Grundlagen für den rechtskonformen Einsatz von Musik in digitalen Medienangeboten
  • Der besondere Rechtsrahmen des Verwertungsgesellschaftsgesetzes
  • KI-Musik: Schutzfähigkeit, Kennzeichnungspflichten und Risikominimierung beim Einsatz von KI-Musik

GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Abgrenzung der Tätigkeiten von GEMA und Musikverlagen
  • Kosten für Musiknutzer, v.a. bei digitalen Plattformen und in sozialen Netzwerken
  • Wissenswertes zu Musikmeldungen und Abrechnungen
  • Grundzüge der Verteilung der Einnahmen

GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Abgrenzung der Tätigkeiten von GVL und Plattenlabels
  • Kosten für Musiknutzer
  • Grundzüge der Verteilung der Einnahmen

Gesellschaft zur Wahrnehmung von Veranstalterrechten

  • Zuständigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Tarife für Musiknutzer, v.a. im Digitalbereich

Sonstige, international tätige Verwertungseinrichtungen, v.a.

  • ICE (International Copyright Enterprise)
  • MINT (Mint Digital Services)

Besonderheiten der kollektiven Rechtewahrnehmung in Copyright-Systemen, v.a. USA

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Fernseh-/Rundfunkunternehmen, Filmproduktions- und -verleihfirmen, Musikverlagen, Musikunternehmen sowie digitaler Audio- und Video-Vertriebsplattformen, sonstige Musikverwerter und Unternehmen, die Musik für digitale Marketingzwecke nutzen. Alle, die geschützte Musik einsetzen und erfahren wollen, wie sie diese zur nationalen und internationalen Auswertung korrekt lizenzieren.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen und den individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Denis Klimov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

09.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

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