Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Über uns
Über uns2018-11-07T15:57:40+00:00

DIE AKADEMIE DER DEUTSCHEN MEDIEN

Akademie der Deutschen Medien

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digital Change, Innovation und E-Business etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

Die Akademie ist eine Non-Profit-Organisation. Sie wurde 1993 gegründet und ist seit 1999 eine gemeinnützige GmbH mit zehn Gesellschaftern. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

Ihren Gründungsauftrag, den Strukturwandel in der Medienbranche zu begleiten, verfolgt die Akademie bis heute: Mit der passenden Weiterbildung und Beratung werden Verlage und Medienhäuser dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen – vom Magazin zur digitalen Community, vom Fachbuch zum Online-Portal. Kontinuierlich hat die Akademie ihr Angebotsspektrum in den Bereichen Business Development, Digital Media, Content- und Online-Marketing weiter ausgebaut.

Denn heute stehen Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die neue Technologien  implementieren, dynamische Märkte erschließen und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, vor großen Herausforderungen. Zum einen beeinflusst die Digitalisierung Geschäftsmodelle und -prozesse radikal und zwingt die Unternehmen dazu, agile Organisationsstrukturen einzuführen. Zum anderen verändern soziale Netzwerke und digitale Medien die Unternehmenskommunikation und die Produktvermarktung ganz grundsätzlich. So wird jedes Unternehmen einer gewissen Größe heute zu einem Medienunternehmen in eigener Sache.

Daher bleibt die Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Akademie. Kooperationen mit renommierten Verbänden und Partnern wie BVDW, VDZ, AMC, Content Marketing Forum, Mediennetzwerk Bayern und den Marketing Clubs München und Berlin unterstreichen diese Ausrichtung.

Seminare

OFFENE SEMINARE

  • Qualifizierung für Ihren Weg im Medien- und E-Business
  • Über 250 unterschiedliche Schulungsthemen
  • Rund 50 Zertifikatskurse, die in drei bis zehn Tagen fit machen für die neuen Herausforderungen und Berufsbilder im Medien- und Digital-Business
  • Unterschiedliche Formate – vom 1-tägigen Crashkurs zum 10-tägigen Management-Training
Konferenzen

KONFERENZEN UND KONGRESSE

  • Keynotes, Case Studies und Success Stories von visionären Medien- und Digital-Experten
  • Rund 15 Konferenzen jährlich zu aktuellen Trends und Entwicklungen des Media- und Digital-Business, wie z. B. Zukunftsforum Zeitschriften – Kindermedienkongress – Content Marketing-Konferenz – HR Future Day
  • Hochkarätige Netzwerkveranstaltungen und anerkannte Branchenforen zum Austausch zwischen Experten und Praktikern
InHouse Veranstaltungen

INHOUSE-SEMINARE, COACHINGS UND BERATUNG

  • Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre firmeninterne Weiterbildung – von der Einzelschulung bis zum mehrstufigen Trainingsprogramm
  • Individuelle Qualifizierungsprogramme für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter
  • Organisationsberatung und Prozessbegleitung
  • Blended Learning und Managed Events
  • Umfassende Erfahrung bei der firmeninternen Durchführung von Seminaren und Zertifikatskursen mit über 1.500 Schulungsteilnehmern pro Jahr
Abendgespräche

ABENDGESPRÄCHE

  • Impulsvorträge, Success Stories und Best Cases
  • Hochkarätige Speaker aus dem Medien- und E-Business
  • Intensives Networking bei Abendgesprächen mit Snacks und Drinks

THEMENBEREICHE

Zu jedem dieser Bereiche bieten wir Ihnen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Unser Seminarprogramm ist dabei modular aufgebaut, um Ihren individuellen Lernbedürfnissen – ob als Fach- oder Führungskraft, Mitarbeiter oder Teamleiter – gerecht zu werden. Zudem bieten wir jährlich über 30 neue Seminare und Schulungen an, die Sie ebenfalls in den genannten Themenbereichen finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebots.

UNSERE GRUNDSÄTZE

WAS WIR IHNEN BIETEN – IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Systematische Qualifizierung und verlässliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themenfelder Medien, Digitalisierung und Marketing

  • Unternehmenslösungen für innovative Personal- und Organisationsentwicklung

  • Coaching und Consulting für Ihren Erfolg – ob als Unternehmen oder als Mitarbeiter

  • Hohe Expertise rund um Digitalisierung und digitale Transformation

  • Einen umfassenden Pool an Trainern und Coaches mit hoher Expertise in den Bereichen Medien, Digitalisierung und E-Business

  • Nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis

  • Hervorragende Netzwerkmöglichkeiten

  • Hohe Service- und Kundenorientierung

  • Große Kunden- und Teilnehmerzufriedenheit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

TRÄGERSCHAFT

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine Non-Profit-Organisation und wurde 1993 von der Bertelsmann Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Seit 1999 ist sie eine gemeinnützige GmbH, Gesellschafter sind eine Reihe führender Medienunternehmen..
Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet uns Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

DIE PARTNER DER AKADEMIE

Eine Übersicht über die Partner der Akademie finden Sie hier.

DAS TEAM DER AKADEMIE

Bernd Zanetti

Bernd Zanetti

Geschäftsführung und Kooperationen

089 / 291953-0
Tina Findeiß

Tina Findeiß

Leitung Programm und Inhouse

089 / 291953-64
Leonie Rouenhoff

Leonie Rouenhoff

Leitung Konferenzen

089 / 291953-55
Johanna Platter

Dr. Johanna Platter

Programm Manager

089 / 291953-56
Ann-Kathrin_Huber

Ann-Kathrin Huber

Junior Programm Manager

089 / 291953-65
Magdalena Kammhuber

Magdalena Kammhuber

Koordination Veranstaltungsmanagement

089 / 291953-52
Tabea Flick

Tabea Flick

Veranstaltungsmanagerin, Assistenz der Geschäftsführung

089 / 291953-44

Annika Geese

Junior Veranstaltungsmanager

089 / 291953-63
Ann-Christin Gritto

Ann-Christin Gritto

Projektmanagerin Inhouse-Seminare

089 / 291953-51
Daniela Henneberger

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
Monika Wilkonski

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring und Kooperationen

089 / 291953-32
Nadine Domjan-Hauser

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

089 / 291953-54

Brigitte Hanslmeier

Junior Marketing Manager

089 / 291953-60

Dominique Waizenegger

Junior Marketing Manager

Wollen auch Sie Teil unseres Teams werden?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, alle aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserer Übersicht

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen