Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Ȇber uns
Über uns2019-11-13T13:42:06+01:00

DIE AKADEMIE DER DEUTSCHEN MEDIEN

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digital Change, Innovation und E-Business etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

 

 

 

 

OFFENE SEMINARE

Seminare, die Sie fit machen für die Herausforderungen im Medien- und E-Business
» Unsere Seminare & Zertifikatskurse

 

 

 

 

INHOUSE-SEMINARE, COACHINGS UND BERATUNG

Passgenaue und konsequente Qualifizierung für Unternehmen, Abteilungen und Teams
» Unser Inhouse-Angebot

 

 

 

 

KONFERENZEN UND KONGRESSE

Keynotes, Case Studies und Success Stories von visionären Medien- und Digital-Experten
» Unsere Konferenzen & Kongresse

 

 

 

 

ABENDGESPRÄCHE

Trends & Entwicklungen rund um Content Marketing, Social Media, Projektmanagement
» Unsere Abendgespräche

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digital Change, Innovation und E-Business etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

Die Akademie ist eine Non-Profit-Organisation. Sie wurde 1993 gegründet und ist seit 1999 eine gemeinnützige GmbH mit zehn Gesellschaftern. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

Ihren Gründungsauftrag, den Strukturwandel in der Medienbranche zu begleiten, verfolgt die Akademie bis heute: Mit der passenden Weiterbildung und Beratung werden Verlage und Medienhäuser dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen – vom Magazin zur digitalen Community, vom Fachbuch zum Online-Portal. Kontinuierlich hat die Akademie ihr Angebotsspektrum in den Bereichen Business Development, Digital Media, Content- und Online-Marketing weiter ausgebaut.

Denn heute stehen Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die neue Technologien  implementieren, dynamische Märkte erschließen und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, vor großen Herausforderungen. Zum einen beeinflusst die Digitalisierung Geschäftsmodelle und -prozesse radikal und zwingt die Unternehmen dazu, agile Organisationsstrukturen einzuführen. Zum anderen verändern soziale Netzwerke und digitale Medien die Unternehmenskommunikation und die Produktvermarktung ganz grundsätzlich. So wird jedes Unternehmen einer gewissen Größe heute zu einem Medienunternehmen in eigener Sache.

Daher bleibt die Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Akademie. Kooperationen mit renommierten Verbänden und Partnern wie BVDW, VDZ, AMC, Content Marketing Forum, Mediennetzwerk Bayern und den Marketing Clubs München und Berlin unterstreichen diese Ausrichtung.

Akademie der Deutschen Medien

THEMENBEREICHE

Zu jedem dieser Bereiche bieten wir Ihnen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Unser Seminarprogramm ist dabei modular aufgebaut, um Ihren individuellen Lernbedürfnissen – ob als Fach- oder Führungskraft, Mitarbeiter oder Teamleiter – gerecht zu werden. Zudem bieten wir jährlich über 30 neue Seminare und Schulungen an, die Sie ebenfalls in den genannten Themenbereichen finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebots.

UNSERE GRUNDSÄTZE

WAS WIR IHNEN BIETEN – IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Systematische Qualifizierung und verlässliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themenfelder Medien, Digitalisierung und Marketing

  • Unternehmenslösungen für innovative Personal- und Organisationsentwicklung

  • Coaching und Consulting für Ihren Erfolg – ob als Unternehmen oder als Mitarbeiter

  • Hohe Expertise rund um Digitalisierung und digitale Transformation

  • Einen umfassenden Pool an Trainern und Coaches mit hoher Expertise in den Bereichen Medien, Digitalisierung und E-Business

  • Nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis

  • Hervorragende Netzwerkmöglichkeiten

  • Hohe Service- und Kundenorientierung

  • Große Kunden- und Teilnehmerzufriedenheit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

TRÄGERSCHAFT

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine Non-Profit-Organisation und wurde 1993 von der Bertelsmann Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Seit 1999 ist sie eine gemeinnützige GmbH, Gesellschafter sind eine Reihe führender Medienunternehmen..
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet uns Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

F.A.Q. – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

In unserem FAQ Bereich finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen, aufgeteilt in verschiedene Themen. » FAQ

DIE PARTNER DER AKADEMIE

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere » Partner.

DAS TEAM DER AKADEMIE

Bernd Zanetti

Bernd Zanetti

Geschäftsführung und Kooperationen

089 / 291953-0
Tina Findeiß

Tina
Findeiß

Leitung
Programm und Inhouse

Leonie Rouenhoff

Leonie
Rouenhoff

Leitung
Konferenzen

Johanna Platter

Dr. Johanna
Platter

Programm
Managerin

Susanne
Rauscher

Programm Managerin

Josephine
Kramer

Junior
Programm Managerin

Daniela Henneberger

Daniela
Henneberger

Leitung
Marketing & Online-Projekte

Monika Wilkonski

Monika
Wilkonski

Marketing Managerin,
Koordination Sponsoring & Kooperationen

Dominique
Waizenegger

Junior
Marketing Managerin

Tanja
Ponzer

Junior
Marketing Managerin

Hannah
Wolf

Junior
Marketing Managerin

Patrizia Loacker

Patrizia
Loacker

Leitung Veranstaltungsmanagement,
Assistenz der Geschäftsführung

Tabea Flick

Tabea
Flick

Senior Veranstaltungsmanagerin

Annika
Geese

Junior
Veranstaltungsmanagerin

Isabel
Rank

Junior
Veranstaltungsmanagerin

Ann-Christin Gritto

Ann-Christin
Gritto

Projektmanagerin
Inhouse-Seminare

Wollen auch Sie Teil unseres Teams werden?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, alle aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserer Übersicht

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Bildquellen: Design Offices GmbH; iStock.com/shironosov

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen