/Über uns
Über uns2020-12-11T15:08:37+01:00

DIE AKADEMIE DER DEUTSCHEN MEDIEN

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Marketing, Digital Change, Innovation und E-Business etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

 

 

 

» Online-Schulungen

 

 

 

» Inhouse-Seminare

 

 

 

» Offene Seminare

 

 

 

» Konferenzen

Ihren Gründungsauftrag, den Strukturwandel in der Medienbranche zu begleiten, verfolgt die Akademie bis heute: Mit der passenden Weiterbildung und Beratung werden Verlage und Medienhäuser dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen – vom Magazin zur digitalen Community, vom Fachbuch zum Online-Portal. Kontinuierlich hat die Akademie ihr Angebotsspektrum in den Bereichen Business Development, Digital Media, Content- und Online-Marketing weiter ausgebaut.

Denn heute stehen Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die neue Technologien implementieren, dynamische Märkte erschließen und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, vor großen Herausforderungen. Zum einen beeinflusst die Digitalisierung Geschäftsmodelle und -prozesse radikal und zwingt Unternehmen dazu, agile Organisationsstrukturen einzuführen. Zum anderen verändern soziale Netzwerke und digitale Medien die Unternehmenskommunikation und die Produktvermarktung ganz grundsätzlich. So wird jedes Unternehmen einer gewissen Größe heute zu einem Medienunternehmen in eigener Sache.

Daher bleibt die Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Akademie. Kooperationen mit renommierten Verbänden und Partnern wie BVDW, VDZ, Content Marketing Forum, DDV, Deutsche Fachpresse, Mediennetzwerk Bayern und dem Marketing Club München unterstreichen diese Ausrichtung.

Akademie der Deutschen Medien

THEMENBEREICHE

Zu jedem dieser Bereiche bieten wir Ihnen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Unser Seminarprogramm ist dabei modular aufgebaut, um Ihren individuellen Lernbedürfnissen – ob als Fach- oder Führungskraft, Mitarbeiter oder Teamleiter – gerecht zu werden. Zudem bieten wir jährlich über 50 neue Seminare und Schulungen an, die Sie ebenfalls in den genannten Themenbereichen finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebots.

UNSERE GRUNDSÄTZE

WAS WIR IHNEN BIETEN – VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Systematische Qualifizierung und verlässliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themenfelder Medien, Digitalisierung und Marketing

  • Unternehmenslösungen für innovative Personal- und Organisationsentwicklung

  • Coaching und Consulting für Ihren Erfolg – ob als Unternehmen oder als Mitarbeiter

  • Hohe Expertise rund um Digitalisierung und digitale Transformation

  • Einen umfassenden Pool an Trainern und Coaches mit hoher Expertise in den Bereichen Medien, Marketing, Digitalisierung und E-Business

  • Nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis

  • Hervorragende Netzwerkmöglichkeiten

  • Hohe Service- und Kundenorientierung

  • Große Kunden- und Teilnehmerzufriedenheit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

TRÄGERSCHAFT

Die Akademie ist eine Non-Profit-Organisation. Sie wurde 1993 gegründet und ist seit 1999 eine gemeinnützige GmbH mit aktuell zwölf Gesellschaftern. Zudem unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

DIE PARTNER DER AKADEMIE

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere » Partner.

Bildquellen: Design Offices GmbH; iStock.com/shironosov