
KI-Revolution oder Qualitätsverlust? Kreativitätsschub oder Eintönigkeit? Wissensgewinn oder Desinformation? Alleingang oder Teamwork?
Der professionelle Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) verändert das Arbeiten in Verlags- und Medienhäusern grundlegend. Geschickt eingesetzt können ChatGPT, Midjourney & Co. nicht nur die Textarbeit und die Bild-, Video- und Audioerstellung beschleunigen, sondern auch innovative Produkte entwickeln sowie die Kommunikation und Vermarktung verbessern. Zudem kann KI Workflows und Prozesse optimieren und so die Produktivität und Effizienz nachhaltig steigern. Doch KI in den Verlagsalltag einzubinden, bringt nicht nur Vorteile: Mitarbeitende, Teams und Unternehmen stoßen beim Einsatz und der Implementierung von KI nicht selten auch auf technische, organisatorische und kulturelle Herausforderungen.
Wie also gelingt es Ihnen, Künstliche Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette in Verlagen erfolgreich einzusetzen? Welche Roadmaps und Fallbeispiele aus anderen Verlagen können Ihnen Orientierung bieten? Von Ideenfindung und Textarbeit bis hin zur Cover-Auswahl – wie gestalten Sie mit KI als Sparringspartner das Lektorat der Zukunft? Wie verändert KI die Rolle von Marketing Managern im Verlag? Wie können Sie KI nutzen, um personalisierte Empfehlungen und gezielte Werbung für Ihre Leser zu erstellen? Welche Prozesse lassen sich mit KI automatisieren – und wo bleibt menschliches Urteilsvermögen unverzichtbar? Wie gelingt es, KI-Projekte im Verlag bestmöglich zu organisieren und zu kommunizieren? Und welche ethischen und rechtlichen Aspekte – insbesondere im Bereich Datenschutz und Urheberrecht – müssen Sie unbedingt berücksichtigen?
👉 Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bedeutet weit mehr als nur gesteigerte Produktivität und Effizienz. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, neue Wege zu beschreiten und KI in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren! ✨
Welche Themen Sie erwarten…
Programm
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
