Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-kuenstliche-intelligenz-im-verlag/

Künstliche Intelligenz im Verlag

Chancen, Risiken und Umsetzung von KI für Medienunternehmen

 Termine
Online-Seminar Künstliche Intelligenz im Verlag

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Produktentwicklung oder Inhalteerstellung in Lektorat und Redaktion, vereinfachte Verschlagwortung im Metadatenmanagement, schnelleres Content Marketing oder besserer Kundensupport im Vertrieb: Der professionelle Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten Wertschöpfungskette ändert das Arbeiten in Verlags- und Medienhäusern grundlegend.

Doch wie funktioniert Künstliche Intelligenz überhaupt? Wie kann sie gerade für Medienschaffende so zentrale Eigenschaften wie kreatives und innovatives Denken sinnvoll ergänzen? Was kann KI in der Medienbranche leisten und was nicht? Welche Anwendungsszenarien sind in welchen Abteilungen sinnvoll? Wie lassen sich Tools wie ChatGPT, Gemini, DeepL Write und Midjourney konkret zur Text- und Bildverarbeitung nutzen? Und was gilt es bei urheberrechtlichen Fragen und beim Datenschutz zu beachten?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Chancen und Risiken der Einsatz generativer KI mit sich bringt
  • wie Sie Künstliche Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette im Verlag nutzen können, um Ihren Berufsalltag bzw. den Ihrer Mitarbeitenden zu vereinfachen
  • welche Möglichkeiten sich dank KI für die Bereiche Produktentwicklung, Lektorat und Korrektorat, Online- und E-Business, Marketing und Vertrieb in Medienhäusern bieten
  • was Systeme wie ChatGPT, DeepL Write, Midjourney & Co. für die tägliche Arbeit im Verlag leisten können
  • wie Künstliche Intelligenz in Form von Text- und Bild-Tools konkret funktioniert
  • welche Regelungen rund um Urheberrecht und Datenschutz Sie beachten sollten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen ein grundlegendes und praxisnahes Verständnis von Künstlicher Intelligenz und ihren disruptiven Auswirkungen auf die Verlagsbranche. Sie erfahren, welche Einsatzmöglichkeiten von KI es entlang der Wertschöpfungskette von Medienunternehmen gibt – ob in Produktentwicklung und Lektorat, ob in den Bereichen E-Business, Marketing oder Vertrieb. Sie lernen praxisorientiert die Chancen und Grenzen von (generativen) KI-Tools wie ChatGPT, DeepL Write, Midjourney & Co. im Verlag kennen und üben in Workshop-Sessions selbst das Arbeiten mit KI bei der Text- und Bilderstellung. Zudem erhalten Sie erste praktische Tipps, um KI nutzen und in Ihrem Verlag oder Verlagsbereich implementieren zu können.

Themen des Online-Seminars

Künstliche Intelligenz (KI) – Die Grundlagen

  • Was ist Künstliche Intelligenz? Eine Einführung
  • Wie funktionieren ChatGPT & Co.?
  • Auswirkungen von KI auf Gesellschaft und Arbeitsleben – Eine Einschätzung

KI in Verlags- und Medienunternehmen – Disruption

  • Überblick über den aktuellen Stand von KI-Technologien im Verlagswesen
  • Chancen und Risiken von KI in Verlagen und Medienunternehmen
  • Wesentliche Aspekte bei Urheberrecht und Datenschutz

Einsatzmöglichkeiten von KI in Verlagen

  • Produktentwicklung: Entwicklung von Produktkonzepten mit Hilfe generativer KI
  • Lektorat: Von der Erstellung und Überarbeitung von Inhalten für unterschiedliche Zielgruppen bis hin zu Storytelling mit ChatGPT
  • Redaktion: Von der Textstrukturierung und dem Korrektorat bis hin zu Übersetzungen
  • Marketing: Content Marketing und Social Media mit generativer KI
  • Vertrieb: Vereinfachung und Automatisierung des Kundensupports
  • Best Practices und Lessons Learned

Praxis-Workshop – KI-Tools im Einsatz

  • Konkretes Arbeiten mit KI – Die praktische Umsetzung
  • Schreiben mit KI – ChatGPT & Co. richtig einsetzen und nutzen, Tipps fürs Prompting
  • Bildgestaltung mit KI – Midjourney, Stable Diffusion & Co.
  • Weitere KI-Tools für den Einsatz in Verlags- und Medienhäusern

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Fachbereiche in Verlags- und Medienunternehmen, Geschäftsführer*innen, Verleger*innen, Manager und Entscheider*innen, Change Manager und Innovation Manager, Abteilungs- und Projektverantwortliche. Alle, die in Verlags- und Medienunternehmen arbeiten und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für ihre Organisation bzw. ihren Bereich erfahren möchten.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Workshop-Session, Besprechung und Übertragung auf die individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/dontree_m

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

13.05.2024 bis 14.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

26.08.2024 bis 27.08.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

08.10.2024 bis 09.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ