Home » Referenten » Dr. Martina Steinröder

Dr. Martina Steinröder

Managementberaterin für Verlage

Foto Martina SteinröderLangjährige Tätigkeit als Programmleiterin Print und Online in verschiedenen Fachverlagen der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, zuletzt bei Urban & Fischer in München. Senior-Beraterin in einer international tätigen Unternehmensberatung. 2003 Gründung von Steinröder. Publishing Consulting, einer Management-Beratung für Fach- und Special-Interest-Verlage mit den Beratungsschwerpunkten Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, Prozessoptimierung und E-Publishing. Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises der Buchwissenschaft Erlangen.

  • digital-rights

    Produktentwicklung von digitalen Medien

    • E-Medien-Formate im Überblick – E-Books, Apps, Online-Portale & Co.
    • Handwerkszeug für die Entwicklung digitaler Medien
    • Schritte der Produktentwicklung – von der Idee zum Go-Live: Aktuelle Digitaltrends und ihre Bewertung Die Rolle des Kunden Entwicklung von Value Propositions Geschäftsmodelle und Pricing
  • Projektmanagement für digitale Medien

    • Digitale Angebote mit Projektmanagement-Methoden umsetzen
    • Methoden des Projektmanagements: Projektdefinition, Zeit- und Ressourcenplanung Kalkulation und Kostenkontrolle Sicherung der Qualität im laufenden Projektmanagement
    • Zusammenarbeit mit Dienstleistern – Auswahl, Briefing, Steuerung
  • Produktentwicklung Digital/Mobil

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Steps der Produktentwicklung Zielgruppe, USPs, Geschäftsmodelle, Pricing und Business Planning
    • Produktformen von digitalen Medien E-Books, E-Learning-Angebote, Apps, mobile Websites und Online-Portale
    • Entwicklung von E-Books Formate und Technologien im Überblick, Workflow- und (agiles) Projektmanagement
    • Entwicklung von E-Learning-Angeboten Produktformen im Überblick: Webinare, Mobile Learning, Web Based Training (WBT) etc., Konzeption, Didaktik und Umsetzung
    • Entwicklung von Apps und mobilen Websites Marktentwicklung, Nutzung und Trends, Projektphasen: Idee und Konzeption, Design und User Interface, Entwicklung, Test, Monitoring
    • Entwicklung von Online-Portalen Zielsetzung und Typologie eines Online-Portals, Erlösmodelle, Content Management und Kreativprozesse
    • Entwicklung von Datenbank und Plattform-Angeboten
  • Innovation Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Innovationsmanagement – Grundlagen und Prozesse
    • Der Innovation Manager
    • Innovation Toolbox – Methoden des Innovationsmanagements
    • Projektmanagement für Innovationen
    • Technologie-Update für Innovation Manager: Digitaltrends von Augmented Reality bis Big Data
    • Innovationskultur in der Organisation
    • Innovationsentwicklung implementieren
    • Innovationswerkstatt – Arbeit am eigenen Beispiel

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen