
Ob Website, Online-Portal, App oder E-Learning – die Entwicklung, die Steuerung und das Management digitaler Produkte gehören zum Kerngeschäft von Medienunternehmen und Verlagen. Um neue Digitalangebote erfolgreich zu konzipieren und am Markt zu etablieren, müssen digitale Produktmanager*innen Profis in unterschiedlichen Disziplinen sein: in der Entwicklung und im Projektmanagement digitaler Produkte bis hin zur Neueinführung ebenso wie im Produktmanagement und damit in der kontinuierlichen Weiterentwicklung bereits existenter digitaler Produkte und Services.
Was also sind die Kompetenzen, die Sie als Produktmanager*in brauchen, um ein digitales Produktportfolio zu entwickeln, zu steuern und laufend zu optimieren? Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren – von der ersten Idee über die Konzeption und das Projektmanagement bis zum Betrieb des digitalen Produkts? Welche Schritte umfasst eine systematische und nutzerzentrierte Produktentwicklung? Was erwarten Kunden von digitalen Angeboten? Wie gelingt eine gute User Experience und Usability? Welche Geschäftsmodelle sind erfolgreich und worauf kommt es bei der Preisgestaltung an? Und welche Projektmanagement- und Produktmanagement-Skills benötigen Sie, um Online-Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen?
Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt Ihnen praxisnah alle wesentlichen Kompetenzen und Tools, die Sie als Produktmanager*in im Medienumfeld benötigen – vom grundsätzlichen Produktentwicklungs- und Projektmanagement-Know-how über fundierte Kenntnisse im Bereich Geschäftsmodellentwicklung und Business Planning bis hin zu Methoden des digitalen Produktmanagements.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler Medienangebote und -services, ob Website, Online-Portal oder App. Sie lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept kennen. Sie sind in der Lage, die Produktentwicklung zu organisieren und digitale Projekte erfolgreich zu planen, zu steuern und umzusetzen. Zudem lernen Sie, bestehende digitale Angebote zu steuern und zu optimieren. Kurzum: Sie werden zum Experten für digitales Produktmanagement.
Methoden
Präsentation, Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Best und Worst Practices. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen, Arbeit an eigenen Beispielen aus dem Teilnehmerkreis.
Themen des Seminars
Digitales Produktmanagement – eine Einführung
- Vom Produkt- zum Lösungsanbieter
- Die neue Rolle als Produktmanager*in: Das digitale Produktportfolio aktiv gestalten
- Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: Den Erfolg digitaler Angebote sichern
- Strategische Positionierung von digitalen Produkten
- Das passende Geschäftsmodell finden
- Erlösmodelle und Pricing
- Business Planning
Kundenorientierung: Digitale Angebote mit Nutzern entwickeln
- Customer Centricity und Customer Journey: Zielgruppenverständnis als Voraussetzung für passgenaue Produkte
- Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
- Kundenbedarfe und -anforderungen festlegen
- Kundennutzen und Value Proposition definieren
Digitale Produktentwicklung – die Grundlagen
- Aktuelle Digitaltrends und ihre Bewertung, u.a.
- Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung
- Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und generativer KI
- Die Phasen der Produktentwicklung im Überblick
- Idee und Konzeption
- Prototyping und Umsetzung
- Innovations- und Produktentwicklungsmethoden – Design Thinking & Co.
- Best Practices digitaler Angebote
Digitale Produktentwicklung – die Umsetzung
- Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten
- Produktideen entwickeln und Produktvision entwerfen
- Wireframes und Prototyping: erste Entwürfe, Tests und Feedback
- Technische Grundlagen
Projektmanagement in der Produktentwicklung
- Grundlagen des klassischen und agilen Projektmanagements (Scrum, Kanban etc.)
- Rollen und Aufgaben im Projekt
- Projektteams zusammenstellen und motivieren
- Projekte planen
- Projekte umsetzen
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Produktmanagement im agilen Kontext: Digitale Angebote erfolgreich steuern
- Grundlagen des Website- und Portalmanagements
- Usability und Conversion-Optimierung
- Reichweiten- und Audience-Management
- Wichtige Kennzahlen (KPIs): Einsatz und Interpretation
- Erfolgreiches Traffic-Management und Reporting: Tipps und Tools
- Optimierung und Erfolgskontrolle
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-)Redaktion, E-Publishing und Digital Media, die ihr Wissen rund um die Entwicklung digitaler Medienangebote und -services vertiefen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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