Egal ob Publikationen in Verlagen, in CP-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen erstellt werden: Bei gestalterischen Entscheidungen sind in der Regel gleich mehrere Akteure – von Marketing-Managern, Redakteur*innen bis hin zu Herstellern – beteiligt. Vielen Mitarbeiter*innen fehlt jedoch das nötige Know-how, um grafische Entwürfe zu beurteilen. Somit ergibt sich das Problem, dass Entscheidungen vor Kollegen nicht sachlich begründet werden können. Denn das harmonische Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Bild entspringt nicht nur einem Bauchgefühl, sondern unterliegt klaren Regeln.
Wie lädt ein Buch- oder Zeitschriftencover zum Lesen ein? Was sind die gestalterischen Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation? Und wie benutzt man Schriften optimal? Ein gekonntes Spiel mit Sehgewohnheiten setzt bestimmte Grundkenntnisse voraus. Erfahren Sie, was gelungene Grafik ausmacht und wie Sie gestalterische Elemente beurteilen und selber umsetzen können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Gestaltung und bietet einen Überblick über die Methoden und Verfahren des grafischen Handwerks. Die Teilnehmer*innen erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen, aber auch geeignete Gestaltungsanleitungen und Anregungen, wie sie eigene Ideen überzeugend umsetzen können.
Themen des Seminars
Grundlagen der Gestaltung
Typografie
- Die großen Schriftfamilien
- Einsatz und Mischen von Schriften
- Terminologie: Typografische Fachbegriffe
Farbe
- Einsatz und Wirkung von Farbe
- Das Farbspektrum: Farbmischungen und Farbkontraste
- Farbverhalten und Schriftfarben
- Besonderheiten im Druck
Bild
- Bilder vs. Text
- Illustrationen, Fotografien, Infografiken
- Bildqualität in Print und im Web
Layout
- Layout- und Seitenentwurf
- DIN Formate optimal nutzen
- Der Seitenaufbau: Satzspiegel, Gestaltungsraster und Leerraum
- Bildformate und -ausschnitte
Kurzer technischer Exkurs
- Drucktechniken, Weiterverarbeitung, Druckdaten
Methoden
Fachvortrag, Übungen, Diskussion, Analyse und Vergleich von Praxis- und Teilnehmer-Beispielen
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele mitzubringen und diese im Seminar gemeinsam mit dem Dozenten zu analysieren.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Lektorat/ Produktmanagement, Redaktion, Marketing und PR sowie Einsteiger in der Herstellung, die grafische Entwürfe künftig besser beurteilen und einfache, überzeugende Kommunikationsmittel selbst erstellen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/scyther5