Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/grafik-fuer-nicht-grafiker/

Grafik für Nicht-Grafiker

Grafik für Nicht-Grafiker

Egal ob Publikationen in Verlagen, in CP-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen erstellt werden: Bei gestalterischen Entscheidungen sind in der Regel gleich mehrere Akteure – von Marketing-Managern, Redakteur*innen bis hin zu Herstellern – beteiligt. Vielen Mitarbeiter*innen fehlt jedoch das nötige Know-how, um grafische Entwürfe zu beurteilen. Somit ergibt sich das Problem, dass Entscheidungen vor Kollegen nicht sachlich begründet werden können. Denn das harmonische Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Bild entspringt nicht nur einem Bauchgefühl, sondern unterliegt klaren Regeln.

Wie lädt ein Buch- oder Zeitschriftencover zum Lesen ein? Was sind die gestalterischen Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation? Und wie benutzt man Schriften optimal? Ein gekonntes Spiel mit Sehgewohnheiten setzt bestimmte Grundkenntnisse voraus. Erfahren Sie, was gelungene Grafik ausmacht und wie Sie gestalterische Elemente beurteilen und selber umsetzen können.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • warum gutes Design keine Geheimlehre ist
  • wie Sie gestalterische Entwürfe sicher beurteilen und im Kontakt mit Agenturen und Grafikdesignern kompetent argumentieren können
  • wie leicht es ist, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen umzusetzen
  • wie Sie mit Schrift, Farbe und Layout gezielt Botschaften vermitteln können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Gestaltung und bietet einen Überblick über die Methoden und Verfahren des grafischen Handwerks. Die Teilnehmer*innen erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen, aber auch geeignete Gestaltungsanleitungen und Anregungen, wie sie eigene Ideen überzeugend umsetzen können.

Themen des Seminars

Grundlagen der Gestaltung

Typografie

  • Die großen Schriftfamilien
  • Einsatz und Mischen von Schriften
  • Terminologie: Typografische Fachbegriffe

Farbe

  • Einsatz und Wirkung von Farbe
  • Das Farbspektrum: Farbmischungen und Farbkontraste
  • Farbverhalten und Schriftfarben
  • Besonderheiten im Druck

Bild

  • Bilder vs. Text
  • Illustrationen, Fotografien, Infografiken
  • Bildqualität in Print und im Web

Layout

  • Layout- und Seitenentwurf
  • DIN Formate optimal nutzen
  • Der Seitenaufbau: Satzspiegel, Gestaltungsraster und Leerraum
  • Bildformate und -ausschnitte

Kurzer technischer Exkurs

  • Drucktechniken, Weiterverarbeitung, Druckdaten

Methoden

Fachvortrag, Übungen, Diskussion, Analyse und Vergleich von Praxis- und Teilnehmer-Beispielen
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele mitzubringen und diese im Seminar gemeinsam mit dem Dozenten zu analysieren.

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Lektorat/ Produktmanagement, Redaktion, Marketing und PR sowie Einsteiger in der Herstellung, die grafische Entwürfe künftig besser beurteilen und einfache, überzeugende Kommunikationsmittel selbst erstellen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/scyther5

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

26.05.2025 bis 27.05.2025 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ