Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/designtrends-in-der-unternehmenskommunikation/

Gestaltungs- und Design-Trends in der Unternehmenskommunikation

Welche Visuals und Looks für Ihre Medien und Kanäle relevant sind

 Termine
Gestaltungs- und Design-Trends in der Unternehmenskommunikation

Egal, ob bei Kundenmagazinen, Social Media-Posts oder Corporate Websites – Design ist häufig zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für die Macher von Unternehmensmedien ist es oft nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, welche Trends in den Bereichen Grafik, Gestaltung und digitales Design tatsächlich Relevanz haben und Sie in Ihrer eigenen Arbeit weiterbringen. Dabei erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche nationalen und internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien – in Print und digital – ab? Was steckt hinter teils abstrakten Design-Begriffen und welche Trendquellen sind verlässlich? Wie tragfähig sind die vorgestellten Trends und wie können sie zur professionelleren Gestaltung und damit zum Erfolg Ihrer Unternehmensmedien beitragen? Und: Welche Gestaltungsregeln sollten Sie unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Designtrends für die visuelle Inszenierung unterschiedlicher medialer Formate in Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing momentan relevant sind.
  • die aktuellsten und besten Trendquellen für Typografie, Bild und Fotografie, Video und Bewegtbild.
  • wie Sie Designtrends sowie Entwürfe beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen – mit Marketing, Redaktion oder interner/externer Grafikabteilung – konstruktiv argumentieren können.
  • wie Sie gutes Design auf alle Kanäle befördern und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen.

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen – nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Unterschiede der Gestaltungsregeln von Print bis digital – einen Überblick über die neuesten Designtrends für die Konzeption und Umsetzung von Unternehmensmedien.

Sie erhalten Einblicke in Trendlabs, in Trendbegriffe und in die aktuellen Entwicklungen der visuellen Inszenierung unterschiedlicher Medienformate in Print und digital. Sie erfahren, wie Sie geeignete Trendquellen ausmachen, aktuelle Designtrends nach Relevanz für Ihre Arbeit einordnen und diese als Inspiration für Ihren Arbeitsalltag nutzen. Zudem lernen Sie Designtrends im Bereich Typografie, Bild/Fotografie, Video/Bewegtbild und Infografik auf ihren Mehrwert für crossmediale Anwendungen zu überprüfen. Sie erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxistipps für einen konstruktiven Dialog mit Redaktion, Marketing sowie interner/externer Grafik.

Themen des Seminars

Designtrends im Kontext der wichtigsten Gestaltungsgrundlagen

  • Das richtige Designverständnis entwickeln
  • Aufgabe und Leistung von Design
  • Gültigkeit von Gestaltungsregeln
  • Corporate Design als verbindendes Element zwischen den Medienkanälen – vom Kundenmagazin über die Corporate Website bis hin zu Social Media

Designtrends in Print und digital

  • Blick in die Trendlabs
  • Designtrends zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
  • Trendfallen vermeiden
  • Designtrends analysieren und bewerten

Designtrends anwenden und umsetzen

  • Von der Theorie zur Praxis – die Umsetzung im Alltag
  • Neue Aufgaben, neue Rollen, neues Teamverständnis

Designtrends erklären und beurteilen

  • Tipps für den Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
  • Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Verlagen und Medienhäusern, aus Stiftungen, Verbänden und Öffentlichen Einrichtungen, v.a. aus den Bereichen Kommunikation / Unternehmenskommunikation, aus Redaktion, Marketing, Content Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Alle Fach- und Führungskräfte, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren, praxisorientierte Übungen und Workshop-Sessions, in die ausgewählte Teilnehmer-Cases eingebunden werden.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Varijanta

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

03.06.2024 bis 04.06.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ