Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » PR und Corporate Media » Content Marketing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/content-marketing-manager/

Content Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Content_Marketing_Manager

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, neue und langfristige Kundenkontakte und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb immer mehr Unternehmen Content Marketing einsetzen.
Kein Wunder: Der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Popups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten. Unternehmen, die Content Marketing betreiben, sind hier klar im Vorteil. Sie überzeugen mit relevanten Informationen, steigern das Interesse an ihren Produkten und können so Kundenbeziehungen intensivieren bzw. neue Kunden finden und binden.

Im Zertifikatskurs »Content Marketing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln
  • wie Sie Content Marketing effizient planen und managen
  • wie Sie zielgruppenorientiert Formate und Themen auswählen
  • wie Sie Ihren Content gewinnbringend vermarkten und verbreiten
  • wie Sie Ihr Content Marketing anhand von Best Practices optimieren

Ziel des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Das Seminar vermittelt die strategischen Grundlagen und das Handwerkszeug des Content Marketings in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl der passenden Themen und Formate bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents.

Agenda des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

1. Tag

Content-Strategie – Entwickeln und umsetzen

  • Der Content Hype: Warum gerade jetzt?
  • Content-Strategie und Content Marketing: Eine Einführung
  • Content-Strategie: Ziele formulieren, entwickeln und implementieren
  • Content-Analyse: Marke, Zielgruppen, Kanäle und Prozesse im Fokus
  • Content Audit: Bestandsaufnahme und Prüfung bestehender Inhalte

2. Tag

Content Marketing – Planen und managen

  • Der Content-Konsument von heute: Eine Einführung
  • Content-Produktion: Themen finden, die passen
  • Content-Arten: Die richtigen Formate wählen
  • Customer Journey: Welcher Content wann wo wirkt
  • Storytelling im Content Marketing
  • Content Supply Chain: Redaktions- und Themenpläne

3. Tag

Online Content – Schreiben und erstellen

  • Schreiben für das Web
  • Website- und Social Media Content
  • Bloggen
  • Google und SEO: Wie Content von Suchmaschinen bewertet wird
  • Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen gestalten

4. Tag

Content Promotion und Seeding – Vermarkten und verbreiten

  • Paid Media und Native Advertising
  • Facebook, Youtube, Twitter und Blogs
  • Influencer Relations
  • Content Curation und Newsjacking

Content Monitoring & Controlling – Messen und kontrollieren

  • Budgetplanung und Controlling
  • KPIs und ROI

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vorträge, Theorie, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Analysen von Fallbeispielen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Content Marketing-Fragestellungen und -Fallbeispiele einzureichen, um diese gemeinsam im Seminar zu besprechen und zu analysieren.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, aber auch aus Redaktion, Produkt- und Contentmanagement, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)

Seminarnummer: 250021
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

24.04.2018 bis 27.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Doris Eichmeier

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.690,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN