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Akademie der Deutschen Medien
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Content Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Content_Marketing_Manager Zur Anmeldung

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, neue und langfristige Kundenkontakte und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb immer mehr Unternehmen Content Marketing einsetzen.
Kein Wunder: Der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Popups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten. Unternehmen, die Content Marketing betreiben, sind hier klar im Vorteil. Sie überzeugen mit relevanten Informationen, steigern das Interesse an ihren Produkten und können so Kundenbeziehungen intensivieren bzw. neue Kunden finden und binden.

Im Zertifikatskurs »Content Marketing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln
  • wie Sie Content Marketing effizient planen und managen
  • wie Sie zielgruppenorientiert Formate und Themen auswählen
  • wie Sie Ihren Content gewinnbringend vermarkten und verbreiten
  • wie Sie Ihr Content Marketing anhand von Best Practices optimieren

Ziel des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Das Seminar vermittelt die strategischen Grundlagen und das Handwerkszeug des Content Marketings in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl der passenden Themen und Formate bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents.

Agenda des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

1. Tag

Content Marketing – Einführung

  • Der Content Hype: Warum gerade jetzt?
  • Der Content Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen

Content Strategie – Analyse, Strategie und Planung

  • Content Strategie: Ziele formulieren, Strategie entwickeln
  • Content Audit: Bestandsaufnahme bestehender Inhalte
  • Content Analyse: Marke, Zielgruppen, Instrumente und Prozesse im Fokus
  • Content Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender

2. Tag

Content Marketing – Umsetzung

  • Content Creation: relevante und passende Themen finden
  • Content Formate im Überblick: Text, Audio, Video, Grafiken & Co.
  • Interne und externe Kommunikationskanäle effizient nutzen
  • Storytelling im Content Marketing
  • Exkurs Content Design & Usability: Dos and Don’ts für eine bessere Conversion Rate

3. Tag

Online Content – Themen finden und Schreiben fürs Web

  • Website, Blog, Newsletter & Social Media: die wichtigsten Online-Kanäle im Überblick
  • Welcher Content für meine Zielgruppe, welcher Content auf welchem Kanal?
  • Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben für das Internet
  • Google & Co.: wie Content von Suchmaschinen bewertet wird
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen gestalten

Digital Storytelling für die Bewegtbildproduktion

  • Strategie, Konzeption, Design und Technik: Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling
  • Verschmelzung von bestehenden und neu produzierten Inhalten
  • Auswahl von und Umgang mit digitalen Formaten
  • Definition einer Storyline

4. Tag

Content Promotion und Seeding – Vermarktung und Reichweite

  • Nachhaltige Reichweite über Owned Media
  • Paid Media und Native Advertising
  • Link Marketing
  • User generated Content und Influencer Relations
  • Content Curation und Newsjacking
  • Content Life-Cycle: Republishing und Multichannel- Distribution

Content Monitoring und Controlling – Erfolgskontrolle
und Reporting

  • Budgetplanung und Controlling
  • KPI’s und ROI
  • Branding & Conversions im Content Marketing

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vorträge, Theorie, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Analysen von Fallbeispielen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Content Marketing-Fragestellungen und -Fallbeispiele einzureichen, um diese gemeinsam im Seminar zu besprechen und zu analysieren.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Content Marketing Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, aber auch aus Redaktion, Produkt- und Contentmanagement, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
Seminarnummer: 250021
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

24.04.2018 bis 27.04.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.690,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

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