Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Intensivierung der Kundenbeziehungen und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen. Kein Wunder, denn der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Pop-ups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten.
Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe – ob Kunden, Journalisten oder Mitarbeitende, ob mit Ihrem Printmagazin oder auf Social Media?
In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Content-Strategie relevante Inhalte entwickeln, produzieren und verbreiten können, um Ihre Leser zu binden, neue Kunden zu finden und Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Dabei erhalten Sie Tipps, wie Sie KI als unterstützendes Werkzeug in jeden Schritt der etablierten Arbeitsabläufe integrieren können. So fördern Sie Ihre Kreativität und können den strategischen und redaktionellen Prozess effizienter gestalten und organisieren.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Content Marketing in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl zielgruppengerechter Themen, Formate und Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Sie erfahren, wie Sie Ihre Inhalte mit crossmedialem Storytelling, SEO & Co. aufbereiten, den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und sich in Ihren Arbeitsabläufen von KI-Tools unterstützen lassen können.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen, Best Practices, Übungen, Arbeit an Content Marketing-Fragestellungen der Teilnehmergruppe.
Themen des Seminars
Content Marketing – Einführung
- Die Content-Flut und der Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen
Content-Strategie – Analyse und Planung
- Content-Strategie entwickeln
- Marke, Wettbewerb und Ziele im Fokus
- Analyse und Recherche mithilfe von KI
- Zielgruppe definieren und analysieren
- Limbic Map verstehen, Empathie entwickeln, Persona erstellen…
- … und wie KI dabei helfen kann
- Mission Statement als Briefing und Auftrag an die Kreation formulieren
- Nutzung von KI für die Analyse und Optimierung der Content Performance
Content Marketing in der Umsetzung – Kreation und Storytelling
- Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
- Content-Kreation: Ideenfindung, Themenentwicklung und Brainstorming mit Künstlicher Intelligenz
- (Crossmediales) Storytelling von Text bis Video
- Heldenreise und Masterplot
- Bekannte Storytelling-Frameworks
- Inspiration durch KI
- Content Curation und Recycling
- Erfolgsfaktoren und Regeln
- KI-Tools für innovative Workflows und etablierte Content-Formate nutzen
- Anwendung von KI-Tools wie ChatGPT und DALL-E für die Optimierung und Zusammenfassung von Inhalten
- Kooperationen mit Content Creatoren erfolgreich gestalten
- Personalisierte Content-Erstellung durch KI vs. Community & Storytelling
Content Marketing – Produktion und Redaktion
- Website, Magazin, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Content-Kanäle im Überblick
- Welcher Content auf welchem Kanal?
- Richtig texten: Headlines, Teaser und optimaler Textaufbau
- Schreiben nach Textformeln
- Schreibworkflows definieren mit der Unterstützung von ChatGPT & Co.
- Einsatz von Social Media
- Erfolgreiche Postings für Social Media formulieren
- Dos und Don‘ts für den Einsatz von KI auf Social Media
- Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
- Content-Planung
- Themenmanagement
- Redaktionsplan und Produktionskalender
- Die neue Rolle von KI
Content Promotion und Monitoring – Vermarktung und Erfolgskontrolle
- Reichweite über Owned Media, Earned Media, Shared und Paid Media Content maximieren
- Budgetplanung, Monitoring und Reporting
- Kontrolle der Content Performance
- Optimierung der Content Performance
- Erfolgskontrolle: Tools und KPIs – relevante Kennzahlen festlegen und ROI berechnen
Einsatz von KI im Content Marketing und in der Content-Strategie
- Rechtliche Herausforderungen im Umgang mit KI im Content Marketing
- Status und Ausblick: Content Marketing mit Künstlicher Intelligenz
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Werbung und Social, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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