Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bildgenerierung-mit-ki/

Bildgenerierung mit KI

Mit Künstlicher Intelligenz zu besseren Bildern, Fotos, Illustrationen & Co.

 Termine
Bildgenerierung mit KI

Sie benötigen hochwertiges Bildmaterial für Ihre Social Media-Posts, Ihre Website oder Ihre Produkte, haben jedoch keine Design-Ausbildung, wenig Zeit bzw. kaum Budget? Mit Hilfe von Bild-KIs und der richtigen Texteingabe können Sie schnell und günstig eine Vielzahl an professionellen visuellen Inhalten erstellen. Denn diese Bildgeneratoren bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten für Ihre Content-Produktion und lassen sich präzise an Ihre Inhalte und Erwartungen anpassen.

Doch wie funktionieren KI-Tools im Bereich Bild überhaupt und wie können Sie diese nutzen? Wie helfen Ihnen Midjourney & Co. dabei, hochwertiges Bildmaterial zu erzeugen? Was können KI-Bildgeneratoren bei der Bilderstellung leisten und wo stoßen sie (noch) an ihre Grenzen? Welche KI-gestützten Techniken stehen bei der Postproduktion zur Verfügung und wie werden diese effektiv eingesetzt? Wie kann Künstliche Intelligenz in der Bildkonzeption genutzt werden, um innovative Ideen zu entwickeln, die zu der jeweiligen Zielgruppe passen? Was macht einen guten Prompt aus und welche Befehle an die Künstliche Intelligenz führen zum gewünschten Bildergebnis? Welche Besonderheiten müssen Sie bei der Erstellung von Illustrationen und Grafiken beachten? Mit welchen Tipps und Tricks können Sie Ihre Bildergebnisse noch verbessern? Und welche rechtlichen Fallstricke müssen Sie bei der Verwendung von KI-Bildern beachten?

Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt Ihnen, wie Sie das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Ihre Bildproduktion nutzen, die Qualität Ihrer visuellen Inhalte anheben sowie die Produktivität und Effizienz Ihrer Arbeit steigern können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz professionelle und hochwertige Bilder generieren

  • was die wichtigsten und aktuellsten KI-Tools im Bildbereich sind

  • welche Funktionen und Möglichkeiten die verschiedenen Bildgeneratoren bieten

  • wo aktuell die Grenzen von Bild-KIs liegen

  • wie Sie KI im kreativen Prozess bei der Entwicklung Ihrer visuellen Konzepte unterstützen kann

  • wie Sie präzise Prompts formulieren und so zu besseren Bildergebnissen gelangen

  • wie Sie KI in der Bildbearbeitung und Postproduktion einsetzen können

  • wie Sie eigene Bilder und Fotos als Vorlage für KI-basierte Visuals nutzen können

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung von KI-generierten Bildern beachtet werden müssen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie Künstliche Intelligenz in der Bildproduktion professionell einsetzen und damit hochwertiges Bildmaterial generieren können – ob fotorealistische Bilder, Grafiken oder Illustrationen. Sie erfahren, an welchen Stellen Sie KI im Bildbereich unterstützen kann – von der ersten Ideenfindung und der visuellen Konzeption über das richtige Prompting und die Bilderstellung bis hin zur Bildbearbeitung und Postproduktion. Sie lernen die wichtigsten KI-Tools im Bildbereich und deren Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweisen und Potenziale kennen. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Sie mit KI neue Bilderwelten erzeugen, aber auch bereits vorhandene Bilder und Fotos als Vorlage für weitere Bildkreationen nutzen können. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps, um noch bessere Prompts zu verfassen und so das Optimum aus Ihren Arbeitsergebnissen herausholen zu können (u.a. fotorealistische Bilder).

Themen

Einführung: Bilderstellung mit Künstlicher Intelligenz

  • KI im Bereich Bildgenerierung: aktueller Stand
  • Bild-KIs: Chancen und Grenzen
  • Einsatz von generativer KI im kreativen Prozess
  • Die wichtigsten Begriffe rund um Künstliche Intelligenz

Bildkonzeption und Prompting

  • Bildkonzeption: Grundlagen der Bildkomposition, Bildsprache und Bildstrategie
  • Bildgenerierung und der kreative Prozess
    • Inspirationsquellen, Brainstorming und Ideenfindung
    • Visuelles Konzept und Konzeptentwicklung
    • Visual Storytelling
  • Prompting als Erfolgsfaktor
    • Was ist ein Prompt? Grundlagen
    • Prompting auf Deutsch oder Englisch? Unterschiede
  • Was ist ein guter Bild-Prompt?
    • Aufbau und Prompting-Strategie
    • Bild-Prompts für Perspektiven, Licht, Dynamik, Stile (u.a. für fotorealistische Bilder und bestimmte Künstler- und Kunststile)
    • Tipps und Tricks für gute Prompts und bessere Bildergebnisse
  • KI-Tools wie ChatGPT und GPTs: Ist deren Einsatz sinnvoll?
  • KI-gestützte Designkonzepte entwickeln
    • Einsatzzweck der KI-Bilder
    • Corporate-Design-Vorgaben
    • Online vs. Print: Visual Storytelling auf Websites, in Social Media sowie in Print

Bildgenerierung mit KI: Überblick

  • Text-to-Image-Tools – die wichtigsten Tools im Überblick
    • Midjourney, Flux.1, Dall-E, Adobe Firefly, Leonardo, Stable Diffusion, Ideogram & Co.
    • Vor- und Nachteile der einzelnen Tools: Funktionsumfang, Kosten, Einschränkungen, Installation, Bedienbarkeit, Bildqualität
    • Empfehlung: Welches Tool eignet sich für welche Anwendung?

Bildgenerierung mit KI: Funktionen und Möglichkeiten

  • Grundlegende Einstellungen, Parameter und Befehle
  • Unterschiedliche Stile (von Fotorealismus bis Anime) und Darstellungsformen (z.B. Fotos, Grafiken, Illustrationen)
  • Textphrasen im Bild darstellen
  • Bilderweiterung und -bearbeitung: generierte Bilder erweitern (Outpainting), bearbeiten (Inpainting) und leicht verändern (Variationen)
  • Bilder und Fotos als Vorlage nutzen
    • Reverse Prompting: Fotos und Bilder auf einen möglichen Prompt analysieren
    • Fotos und Bilder als Motivvorlage nutzen
    • Mehrere Fotos und Bilder kombinieren
    • Konsistente Stile und Charaktere: Fotos und Bilder als Character-Vorlage nutzen und die gleiche Person in unterschiedlichen Szenen und Posen generieren
    • Die eigene Person als Modell trainieren
    • Fotos und Bilder als Farb- und Stilvorlage, einheitlicher Bild-Look, Corporate Design
    • Konsistentes Storytelling, Moodboards
  • Zusammenspiel der Bildgeneratoren

Bildbearbeitung und Postproduktion mit KI

  • Verbesserung der Bildqualität und Bilddetails (z.B. Upscale, Bildschärfe, Korrekturen)
  • Vorstellung unterschiedlicher Tools wie Adobe Photoshop, Topaz Gigapixel, Krea AI und weitere
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop KI sowie dem Midjourney Editor
    • Elemente entfernen und ergänzen
    • Stilübertragung
    • Effekte und Filter

Praxisbeispiele, Fallstudien und rechtlicher Rahmen

  • Praktischer Use Case: von der Idee bis zum finalen Bild
  • Erfolgreiche Projekte und Anwendungen von KI in der Bildproduktion
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von KI-basierten Bildern

Einsatz von KI im Bereich Videoproduktion

  • Unterschied Text-to-Video, Image-to-Video, Video-to-Video
  • Avatare animieren und sprechen lassen
  • Integrierte Soundeffekte und separate Musikgeneratoren wie Suno und Udio
  • Die wichtigsten Tools im Überblick – Runway, Kling AI, Luma, ElevenLabs, HeyGen

Workshop-Sessions: Bild-KI-Tools im Einsatz

  • Live-Demonstration ausgewählter KI-Tools und Software
  • Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren und Experimentieren

Zusammenfassung und Ausblick: Zukunft der generativen KI

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing und Werbung, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing und Corporate Media, Produkt- und Content-Management, Social Media, Redaktion und Online-Redaktion, Medienherstellung und Medienproduktion, Journalist*innen und Fotograf*innen, Content Creatoren aller Branchen sowie alle, die sich einen Überblick über die aktuellen Potenziale und Funktionsweisen von Bild-KIs für ihre visuellen Konzepte verschaffen wollen.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, praxisorientierte Übungen und Workshop-Einheiten mit konkreter Anwendung ausgewählter KI-Tools, Besprechung und Analyse aktueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

30.04.2025 (online)

595,00
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert
info

07.07.2025 (online)

595,00
Plätze verfügbar
info

27.08.2025 (online)

595,00
Plätze verfügbar
info

05.11.2025 (online)

595,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ