Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Modulares Qualifizierungsprogramm »Verlagsmanager ADM«
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/verlagsmanager-adm-modular/

Modulares Qualifizierungsprogramm »Verlagsmanager ADM«

Management-Know-how für Führungskräfte in Verlagen

Die Anforderungen an Führungskräfte in Verlags- und Medienunternehmen sind in Zeiten des „Digital Change“ enorm gewachsen. Denn Verlagsmanager müssen heute nicht mehr nur etablierte Geschäftsfelder möglichst profitabel weiterführen bzw. diese kontinuierlich optimieren. Um die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern, müssen sie auch valide neue Geschäftsmodelle entwickeln und diese in bestehende Verlagsstrukturen integrieren.

Genau hier setzt das Qualifizierungsprogramm „Verlagsmanager“ der Medienakademie an: Es bereitet (angehende) Führungskräfte auf die komplexen Herausforderungen im Publishing- und Content-Business vor und vermittelt neben traditionellen Management-Kompetenzen rund um Unternehmensführung, Finanzen & Controlling, Leadership und Programmplanung fundiertes Fachwissen in den Bereichen neue Märkte, digitale Technologien und innovative Business Modelle.

Programmziel

In dem berufsbegleitenden Zertifikatsprogramm, das sechs zentrale Management-Module umfasst, lernen die Teilnehmer sofort anwendbare Methoden und Instrumente professionellen Verlagsmanagements kennen: von der (digitalen) Geschäftsmodellentwicklung über relevante finanzwirtschaftliche Ziel- und Steuerungsgrößen bis hin zu den zentralen Erfolgsfaktoren strategischer Programmplanung und effektiver (Digital-) Vermarktung. Zudem setzen sich die Teilnehmer mit ihrer persönlichen Führungsrolle auseinander und erfahren, wie sie ihre Kompetenzen als Führungskraft weiterentwickeln.

Dabei bietet das Qualifizierungsprogramm den Teilnehmern die Möglichkeit, je nach Interesse, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Zielgruppe

(Nachwuchs-)Führungskräfte, angehende Manager (vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Herstellung, E-Business/IT) sowie Projekt- und Teamleiter in Verlagen und Medienhäusern, die bereits erste übergeordneten Management-Aufgaben übernommen haben. Alle Führungskräfte, die ihr verlagsspezifisches Wissen in den Bereichen Unternehmensführung, Programmplanung, Organisation, Marketing und Sales sowie Führung und Selbstmanagement auf- und ausbauen bzw. systematisieren wollen.

Durch Absolvieren des Zertifikatsprogramms »Verlagsmanager« …

  • erfahren Sie, wie Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln bzw. bestehende optimieren können.

  • werden Sie in die Lage versetzt, die wesentlichen BWL-Begriffe zu verstehen, betriebswirtschaftliche Ziele zu setzen und Entscheidungen daraus abzuleiten.

  • erkennen Sie die Notwendigkeit zum strategischen Wandel und sind in der Lage, daraus resultierende Chancen für Ihren Verlag zu identifizieren.

  • lernen Sie die praxisorientierte Anwendung nützlicher Werkzeuge der Strategieentwicklung kennen.

  • lernen Sie die zentralen Tools einer strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital kennen.

  • erarbeiten Sie sich das Know-how zur Entwicklung innovativer Produkt- und Vermarktungsstrategien für Content-Angebote.

  • lernen Sie die wesentlichen Tools im Online-Marketing kennen und erfahren Sie, wie Sie die einzelnen Instrumente optimal nutzen.

  • setzen Sie sich intensiv mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinander.

  • überprüfen Sie Ihren Führungsstil und erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter noch zielgerichteter führen und motivieren.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Berufsbegleitendes Trainingsprogramm in kompakten Blöcken
  • Vermittlung von Management-Qualifikationen für Führungspositionen in Verlags- und Medienhäusern
  • Stärkung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen für Führungsaufgaben

  • Hohe Praxisnähe: Verlagsspezifische Inhalte und übertragbare Modelle aus anderen Branchen
  • Peer-Learning und starker Networking-Charakter: Fokus auf Präsenzlehre zur Stärkung des persönlichen Kontakts

  • Kollegiales und anspruchsvolles Seminarumfeld

  • Optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form

  • Individuelle Schwerpunktsetzung möglich
  • Höchste Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte

  • Karriere-Baustein: Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Flexibler Starttermin: Einstieg jederzeit möglich

  • Teilnahmegebühren sind MwSt.-befreit
  • Vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten

Daten und Fakten im Überblick

Zertifikat Verlagsmanager
Dauer in der Regel 24 bis 36 Monate
Die Seminare sollten innerhalb eines Zeitraums von
zwei bis max. drei Jahren besucht werden.
Aufwand 28 Seminartage/Präsenztage
bzw. 280 Credit-Points
Module 6 Module/Themenblöcke, die in 3- bis 6-tägigen
Seminaren erarbeitet werden
Startzeitpunkt flexibler Beginn 2019
Die Kurse können in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge
und an den für Sie passenden Terminen besucht werden!
Veranstaltungsort München
Gesamtpreis € 9.995,- (Mehrwertsteuer-befreit)
Preisvorteil € 1.570,- (gegenüber der Buchung der Einzelseminare)
Hinweis: Rabatte können nicht kumuliert werden.

Das Programm wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat „Verlagsmanager“ abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Modul Credit-Points pro Modul Seminar
Strategische Unternehmensführung 50 Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Programm 30 Strategische Programmplanung
Finanzielle Führung und Controlling 40 BWL kompakt – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Organisation und Innovation 50 Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Marketing und Sales 50 Online Marketing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Führung und Selbstmanagement 60 Führungskräfte-Intensiv-Training (F.I.T.) TEIL I und TEIL II
Erforderliche Credit-Points insgesamt 280

UNSER KOSTENLOSER BERATUNGSSERVICE

Interessenten haben die Möglichkeit, im Rahmen des Qualifizierungsprogramms individuelle Schwerpunkte zu setzen. Gerne beraten
wir Sie unverbindlich in einem kostenlosen Info-Gespräch. So können wir auf Ihre persönliche Situation eingehen und Ihre Fragen zu den Seminarinhalten, zum Ablauf des Programms und zur Finanzierung beantworten. Nutzen Sie unsere persönliche Teilnehmerberatung im
Vorfeld. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Weiterbildungsmaßnahmen.

CREDIT-POINTS DER MEDIENAKADEMIE

Teilnehmer, die das Management-Programm „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ (siehe Seiten 42 – 43) erfolgreich
absolviert haben, erhalten bei Anmeldung zum „Verlagsmanager“ bereits gesammelte Credit-Points voll angerechnet. Für den Erwerb
des Zertifikats „Verlagsmanager“ sind insgesamt 280 Credit-Points erforderlich.

ZAHLUNGSMODALITÄTEN

Die Kurse werden Ihnen jeweils einzeln zum Kurstermin abgerechnet. Da die regulären Preise der Seminare den Paketpreis in Höhe von 9.995,- € übersteigen, wird Ihnen die Differenz von der Gebühr für die letzten Seminare des Zertifikatsprogramms abgezogen.

ANMELDEBEDINGUNGEN

Ihre schriftliche Anmeldung zum modularen Zertifikatsprogramm „Verlagsmanager ADM“ der Akademie der Deutschen Medien ist verbindlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei einer Stornierung Ihrer Teilnahme am Zertifikatsprogram eine Stornogebühr in Höhe von 5 % des Gesamtbetrages (also 495,–) erheben müssen.

Seminarnummer: XXX123456789
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Kosten & Anmeldung

9.995,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen