Sie haben die Wahl:
Präsenz, live-online oder Blended Learning
Die Anforderungen an Führungskräfte in Verlags- und Medienunternehmen sind in Zeiten des „Digital Change“ enorm gewachsen. Denn Verlagsmanager*innen müssen heute nicht mehr nur etablierte Geschäftsfelder möglichst profitabel weiterführen bzw. diese kontinuierlich optimieren.
Um die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern, müssen sie auch valide neue Geschäftsmodelle entwickeln und diese in bestehende Verlagsstrukturen integrieren.
Genau hier setzt das Qualifizierungsprogramm „Management von Verlagen: von der Fachfunktion zur Führungslaufbahn“ der Medienakademie an: Es bereitet (angehende) Führungskräfte auf die komplexen Herausforderungen im Publishing- und Content-Business vor und vermittelt neben klassischen Management-Kompetenzen rund um Unternehmensführung, Finanzen & Controlling, Leadership und Programmplanung fundiertes Fachwissen in den Bereichen neue Märkte, digitale Technologien und innovative Business Modelle.
Programmziel
Das 25-tägige Trainingsprogramm bereitet Sie bestmöglich auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Verlagsmanagement vor. Sie qualifizieren sich in sechs Themenfeldern mit hoher Praxisorientierung weiter, parallel zu Ihrer aktuellen Tätigkeit, und können dabei – je nach Vorkenntnissen und Interessensgebieten – Themenschwerpunkte selbst festlegen.
Sie lernen von unseren Expert*innen und Praktikern sofort anwendbare Methoden und Instrumente professionellen Verlagsmanagements kennen: von der (digitalen) Geschäftsmodellentwicklung über relevante finanzwirtschaftliche Ziel- und Steuerungsgrößen bis hin zu den zentralen Erfolgsfaktoren strategischer Programmplanung und effektiver (Digital-)Vermarktung. Zudem setzen Sie sich mit Ihrer persönlichen Führungsrolle auseinander und erfahren, wie Sie Ihre Kompetenzen als Führungskraft weiterentwickeln.
Durch Absolvieren des Zertifikatsprogramms…
Daten und Fakten im Überblick
Zertifikat | Management von Verlagen: von der Fachfunktion zur Führungslaufbahn |
---|---|
Dauer | in der Regel 12 bis 24 Monate Die Seminare sollten innerhalb eines Zeitraums von ein bis max. zwei Jahren besucht werden. |
Aufwand | 6 Seminare à 3 bis 5 Tage bzw. 240 Credit-Points |
Module | 6 Module/Themenblöcke, die in 3- bis 5-tägigen Online- bzw. Präsenz-Seminaren erarbeitet werden |
Startzeitpunkt | flexibler Beginn Einstieg jederzeit möglich |
Lernform | Präsenz bzw. Online |
Gesamtpreis | € 9.399,- (Mehrwertsteuer-befreit) |
Preisvorteil | € 1.000,- (gegenüber der Buchung der Einzelseminare) Hinweis: Rabatte können nicht kumuliert werden. |
Credit-Points der Medienakademie
Teilnehmer*innen, die das 10-tägige Management-Programm „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ erfolgreich absolviert haben, erhalten bei Anmeldung zum Qualifizierungsprogramm „Management von Verlagen: von der Fachfunktion zur Führungslaufbahn“ die bereits erhaltenen 100 Credit-Points voll angerechnet. Für den Erwerb des Zertifikats „Management von Verlagen: von der Fachfunktion zur Führungslaufbahn“ sind insgesamt 240 Credit-Points erforderlich.
Ihre Erfolgsfaktoren
Anmeldebedingungen und Zahlungsmodalitäten
Der Gesamtpreis des 20-tägigen Trainingsprogramms beläuft sich auf 9.399,- Euro (Preisersparnis je nach Format und Seminar zwischen 10% und 25%). Ihre schriftliche Anmeldung zum modularen Zertifikatsprogramm »Management von Verlagen: von der Fachfunktion zur Führungslaufbahn« ist verbindlich. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir bei einer Stornierung Ihrer Teilnahme am Zertifikatsprogramm eine Stornogebühr in Höhe von 5% des Gesamtbetrages erheben müssen.
Das sagen unsere Teilnehmer*innen …
„Das Intensivseminar hat mir sehr dabei geholfen, einen fundierten Einblick in alle Aspekte des Online Marketings und seine Teilbereiche, wie Social Media und E-Mail Marketing, zu erhalten. Alle Fachreferenten brachten umfassendes Wissen sowie spannende Best Cases aus ihren Bereichen mit. Überzeugt hat mich neben der hohen Praxisorientierung auch und vor allem, wie gut die Vermittlung und Interaktion im virtuellen Raum funktioniert hat. Ein Lob an das Dozententeam, das es geschafft hat, wirklich alle Teilnehmer online „mitzunehmen“!“
„Großartig. Es war für mich der perfekte Kurs, um einen fundierten Rundumschlag zum Thema E-Learning-Projektmanagement zu erhalten. Empfehlenswert für jeden, der E-Learning im Verlag voranbringen und E-Learning-Angebote konzipieren und umsetzen möchte. Schön fand ich auch, dass das Seminar über alle 5 Tage hinweg so professionell und freundlich begleitet wurde – sowohl vorab die sehr gute Organisation durch die Akademie als auch während des Trainings durch die Seminarleitung und alle Gastredner! Es war eine Freude, dabei zu sein!“
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sie können das modulare Zertifikatsprogramm in dem von Ihnen favorisierten Format (Präsenz, Online oder als Blended Learning) absolvieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des Qualifizierungsprogramms individuelle inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, je nachdem, wo Ihre aktuellen und künftigen beruflichen Schwerpunkte liegen bzw. welche Vor- und Ausbildungen Sie mitbringen.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich in einem kostenlosen Info-Gespräch. So können wir auf Ihre persönliche Situation eingehen und Ihre Fragen zu den Seminarinhalten, zum Ablauf des Programms und zur Finanzierung beantworten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der für Sie richtigen Weiterbildungsmaßnahme.
Bildquelle nd3000 – stock.adobe.com