Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild des Befragten und fasziniert, weil es die Leser unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den Fragensteller. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden.
Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seine Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird von den Lesern als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.
Themen des Seminars
Interviewplanung
- Ziel, Inhalt, Thema und Gesprächssituation vorbereiten
Interviewsituationen
- Per Telefon, per E-Mail, in großer Runde
Fragearten und -techniken für Schweiger, Vielredner oder Nerds
- Welches Vorgehen bei welchem Interviewpartner Erfolg hat
Interviews in Extremsituationen
- Umgang mit schwierigen Interviewpartnern, Ablenkungen und weiteren Störfällen
Nonverbale Kommunikation
- Was Gestik & Mimik über den Gesprächspartner verraten – und wie der Interviewer beides selbst für sich einsetzen kann
Vom Gesprochenen zum Gedruckten
- Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
Werbewirkung durch gute Gespräche
- Interviews als Marketingtool für das eigene Medium
Das Interview im Fachmedium, in der Kundenzeitschrift & Co.
Interviews digital
- Unterschiede zu Print, Ergänzungen und Besonderheiten
Exkurs: Potenziale von KI für das Führen und Schreiben von Interviews
Methoden im Seminar
Theorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Textbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Agenturen und Beratungen, aus Publishing-Units von Unternehmen und Organisationen sowie Redakteur*innen und Journalist*innen, die künftig noch bessere Interviews führen und vermarkten wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Maren Winter