Auseinandersetzungen mit Kunden, Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten sind Bestandteil unseres Berufsalltags. Oft als unliebsam und blockierend empfunden, wird der produktive Aspekt von Konfliktsituationen allerdings meist verkannt: Denn hier treten nicht nur zuvor unbeachtete Perspektiven zutage.
Auseinandersetzungen bieten zudem die Möglichkeit, Missverständnisse auszuräumen, festgefahrene Arbeitsabläufe zu überdenken und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Erfolgreiche Konfliktbewältigung kann daher nicht nur zur Lösung des Problems, sondern auch zu einer angenehmeren und produktiveren Arbeitsatmosphäre führen. Erfahren Sie, wie Sie die Konflikte inneliegenden Chancen wahrnehmen und nutzen können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die zentralen Techniken und Methoden des Konfliktmanagements. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie souverän und professionell mit Auseinandersetzungen umgehen, Eskalationen vermeiden und situationsgerechte Lösungen finden – auch über räumliche Distanzen hinweg. So können sie künftig Konflikte nutzen, um die Zusammenarbeit im Team, in Gruppen oder im Unternehmen zu verbessern, die Beteiligten zu motivieren und damit effektiv zum Erfolg ihres Bereichs beizutragen.
Themen des Seminars
Konfliktarten
- Definition von Konflikten
- Konflikte in der beruflichen Praxis
- Konflikte in Zweierkonstellationen, im Team, in Gruppen und im Unternehmen
Konflikte erkennen
- Ursachen und Symptome von Konflikten
- Konfliktursachen auf Sach- und Beziehungsebene
- Bedeutung und Nutzen von Konflikten im Unternehmenskontext
Die innere Haltung – Das eigene Konfliktverhalten einschätzen und klären
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Wirkung des eigenen Konfliktverhaltens im Unternehmenskontext
- Konflikte als Chance wahrnehmen und nutzen
Exkurs: Konfliktmanagement in virtuellen Teams
- Die Besonderheit von Konflikten im digitalen Umfeld
- Entstehung und Eskalation von „virtuellen Konflikten“
Ansätze und Vorgehensweisen zur Konfliktlösung
- Das Konfliktlösungsmodell nach Marshall B. Rosenberg als Win-win-Prinzip
- Beobachten statt werten
- Eigene Gefühle und Bedürfnisse reflektieren und kommunizieren
- Bitten statt fordern
- Individuelle Lösungsansätze zur gezielten Konfliktbewältigung
- Konfliktstile erkennen und konstruktiv damit umgehen
- Wirkungsanalyse verschiedener Vorgehensweisen
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeiten, eigene Frage- und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen und gemeinsam mit der Seminarleitung zu besprechen bzw. Lösungsansätze zu erarbeiten.
Zielgruppe des Seminars
Fach- und Führungskräfte, Projekt- und Teamverantwortliche, Projektmanager*innen, die Konflikte verstehen und konstruktiv lösen wollen sowie alle, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktbewältigung reflektieren und durch effiziente Methoden erhöhen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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