
Ob Mailings, Anzeigen oder Flyer, ob mobile Sites oder Apps – die Bandbreite von Textsorten im Produktmanagement und Marketing ist groß. Erfolgreiche Texte müssen dabei nicht nur dem Kommunikationsziel, der Marke und dem Produkt selbst Rechnung tragen, sondern auch den Besonderheiten des Kanals, auf dem sie veröffentlicht werden – ob Print, online oder mobil. Zudem müssen sie nutzerorientiert und aktivierend verfasst sein und die Verkaufsargumente klar auf den Punkt bringen. Nur so können Werbetexte das Interesse potenzieller Kunden wecken und diese bestenfalls vom eigenen Angebot überzeugen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen die wichtigsten Instrumente für das Konzipieren, Verfassen und Redigieren erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte kennen – von der konsequenten Zielgruppenansprache über Werbewirkungsprinzipien und Kreativitätstechniken, Einsatz von Text-KIs bis hin zu web- und suchmaschinenoptimiertem Copywriting.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für das Verfassen erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte von Print bis digital. Die Teilnehmer*innen lernen Methoden kennen, um überzeugende Textkonzepte zu entwickeln und zielgruppenorientiert und verkaufsstark zu schreiben. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Texte für das Web optimieren und Künstliche Intelligenz im Textprozess einsetzen können. So verbessern sie nicht nur ihren Schreibstil, sondern können auch den Erfolg ihrer Werbemittel dauerhaft erhöhen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Schreibübungen und Überarbeiten von Texten, Checklisten und Praxistipps, Referat anhand von Fallbeispielen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Kursbeginn eigene Textbeispiele einzubringen, um diese im Seminar zu besprechen und zu optimieren.
Themen des Seminars
Einführung Copywriting: Was gute Werbetexte ausmacht
- Was wirkt wie? Aktuelles zu Kommunikationspsychologie und Leseverhalten
- Konsequente Zielgruppenorientierung: Kaufmotive in der B2C- und B2B-Kommunikation
- Textkonzeption, Briefings und Einsatz von KI im Textprozess
Das Texter-Werkzeug
- Die Dialogmethode: Fragen beantworten, Einwände behandeln
- Verständlich texten: klar gliedern, prägnant formulieren, Wichtiges hervorheben
- Corporate Language und Zielgruppensprache: Sprachfarben für die Tonalität
- Text-KIs für die Tonalität: Prompts entwickeln für das Zuschneiden von Texten auf Marke und Zielgruppen
Werbe- und Verkaufstexte
- Die AIDA-Formel: von der Aufmerksamkeit zum Call-to-Action
- Überschriften und Vorspann: Den Leser für den Text gewinnen
- Insights, Kundennutzen, USP, Reason Why: Was macht Werbetexte überzeugend?
Kreativitätstechniken und Text-Bild-Dialog
- Mind-Mapping, Brainstorming, Brainwriting: Textideen finden, Schreibblockaden überwinden
- Kopfkino, Storytelling & Co.: neue Leitideen entwickeln
- Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
Schreiben fürs Internet
- Texten für Print und Online: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Website, Blog, Landing Page: Online-Texttypen und Aufbau
- Facebook, X, WhatsApp & Co.: Schreiben für Social Media
- Suchmaschinenoptimiertes Texten
SEO-Grundlagen
- Strategien und Kriterien für die Keyword-Auswahl
- Headlines und Teaser, die im Web überzeugen
Texte redigieren
- Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
- Checklisten für Verkaufsorientierung, Stil, Aufbau und Layout
- Text-KI-Tools im Feedback- und Überarbeitungsprozess
Auch der Text muss sich verkaufen
- Tipps und Tricks zur Textpräsentation
Textfeedback nehmen und geben
- Die richtigen Argumente in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern oder Dienstleistern
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, aus PR und Marketing, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, Texter*innen und Konzeptioner*innen, Fachkräfte aus Agenturen, Verlagen, Medienhäusern und Unternehmen. Alle, die mit dem Erstellen von Marketingtexten betraut sind und künftig noch prägnantere Werbetexte in noch kürzerer Zeit verfassen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/GaudiLab
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