Gemeinsame Ziele mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vereinbaren, Leistungsbereitschaft fördern, Konflikte bewältigen – als Führungskraft wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihre fachliche Kompetenz in einen professionellen und souveränen Führungsstil übersetzen.
Gerade für neu ernannte Führungskräfte ist die Herausforderung groß, denn es gilt, sich immer wieder selbst zu reflektieren und das eigene Handeln stärker als zuvor zu überprüfen: Wie erleben Sie sich selbst als Führungskraft? Wie sehen Ihre Mitarbeiter*innen Sie in der täglichen Interaktion? Was sind die Erfolgsfaktoren guter Führung und wie lassen sich diese praktisch umsetzen? Und wie können Sie situativ führen und Ihren individuellen Führungsstil je nach Situation und Person anpassen?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar bietet einen fundierten Einstieg in das Thema Mitarbeiterführung. Sie lernen wichtige Führungsinstrumente kennen und erfahren, wie Sie Ihr individuelles Führungspotenzial ausbauen. So können Sie Ihre neue Rolle von Beginn an erfolgreich gestalten und auch schwierige Führungssituationen souverän meistern.
Themen des Seminars
Die neue Rolle als Führungskraft – Anforderungen und Führungsaufgaben
- Verständnis von Führung – Grundlagen
- Von der Fach- zur Führungskraft – Selbstverständnis der eigenen Führungsrolle
- Individueller Führungsstil und situationsgerechtes Führen
- Erfolgsfaktoren „guter Führung“
Führungsinstrumente und -tools im Führungsalltag praktisch anwenden
- Erwartungen und Wünsche/ Forderungen von Mitarbeiter*innen klären
- Professionell delegieren
- Motivation fördern
- Ziele vereinbaren, Aufgaben begleiten, nachhalten und monitoren
- Mitarbeitergespräche gezielt vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Feedback geben und Feedback annehmen
Alltägliche und herausfordernde Führungssituationen analysieren und trainieren
- Selbstreflexion – Die eigene Führungstätigkeit regelmäßig hinterfragen
- Konstruktiv mit eigenen Fehlern umgehen
- Verantwortungsbereiche klären und Eigenverantwortung fördern
- Analyse von Wechselwirkungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*in
- Warum die Handlungen als Führungskraft eine andere Bedeutung haben als dies im Kollegenstatus der Fall ist
Überzeugende Kommunikation
- Erfolgreiche Gesprächsführung
- Wertschätzend kommunizieren auch in schwierigen Situationen
Methoden im Seminar
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussion, Selbstreflexion. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag einzubringen und diese im Kurs gemeinsam zu bearbeiten.
Zielgruppe des Seminars
Fachkräfte, die demnächst Führungsverantwortung übernehmen werden oder vor Kurzem übernommen haben, sowie Nachwuchsführungskräfte, die ihr Führungsverhalten reflektieren und ihre Führungskompetenz ausbauen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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