Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Texten für PR
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-pr/

Texten für PR

Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

Zur Anmeldung

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteure und Journalisten interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Social Media aufzubereiten. Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel.
Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich?
Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren?
Wie sieht ein idealer Textaufbau aus?
Was müssen Sie beim Texten für Online-Kanäle beachten?
Wie erreichen Sie, dass Redakteure und Journalisten Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen?

Im Seminar »Texten für PR« erfahren Sie …

  • was gelungene PR-Texte ausmacht – und was nicht
  • wie Pressetexte gestaltet und aufgebaut sein sollten, damit Sie das Interesse von Journalisten und Redakteuren wecken
  • wie Sie Inhalte so formulieren, dass Ihre Pressebotschaften bei der Zielgruppe ankommen
  • wie Sie Ihren Presse-Content für Online-Kanäle – von Websites über das Intranet bis Social Media – aufbereiten

Ziel des Seminars »Texten für PR«

Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.

Themen des Seminars

Was ist PR?

  • Definitionen
  • Selbstverständnis

PR-Konzepte planen

  • Von der Analyse zur Evaluation

Zielgruppen verstehen

  • Mitarbeiter
  • Manager
  • Multiplikatoren

PR-Formate beherrschen

  • Nachricht
  • Bericht
  • Reportage
  • Interview
  • Kommentar

Erzählen können

  • Von drögen Themen zu interessanten Storys

Fehler vermeiden

  • Substantivierungen
  • Superlative
  • Schachtelsätze

Schreiben üben

  • Guter Stil und packende Texte

Geschickt verbreiten

  • Internet
  • Intranet
  • Social Media
  • Der Umgang mit Journalisten und Agenturen

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer, Schreib- und Redigierübungen
Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre PR-Texte ins Seminar mitzubringen bzw. bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Texten für PR«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, die bessere PR-Texte schreiben möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 160013
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

02.07.2019 bis 03.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen