Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-pr/

Texten für PR

Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteure und Journalisten interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Social Media aufzubereiten. Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel.
Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich?
Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren?
Wie sieht ein idealer Textaufbau aus? Was müssen Sie beim Texten für Online-Kanäle beachten?
Wie erreichen Sie, dass Redakteure und Journalisten Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen?

Im Seminar »Texten für PR« erfahren Sie …

  • was gelungene PR-Texte ausmacht – und was nicht
  • wie Pressetexte gestaltet und aufgebaut sein sollten, damit sie das Interesse von Journalisten und Redakteuren wecken
  • wie Sie Inhalte so formulieren, dass Ihre Pressebotschaften bei der Zielgruppe ankommen
  • wie Sie Ihren Presse-Content für Online-Kanäle – von Websites über das Intranet bis Social Media – aufbereiten

Ziel des Seminars »Texten für PR«

Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.

Themen des Seminars

Was ist PR? Eine Einführung

  • Definition und Selbstverständnis
  • Ziele

Zielgruppenorientierte Sprache – Stakeholder und ihre Bedürfnisse ansprechen

  • Adressaten: Mitarbeiter, Partner, Kunden, Investoren
  • Multiplikatoren: Journalisten, Medienvertreter, Blogger und Influencer

Planung und Analyse – PR-Konzepte strategisch angehen

  • von der Situationsanalyse über die Konzeption von Maßnahmen bis zur Umsetzung
  • Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen

PR-Formate – Klassiker kennen und beherrschen

  • die Pressemitteilung: neue Informationen verbreiten mithilfe der 7 W‘s
  • Bericht, Reportage, Interview und Kommentar

Wirkungsvolle PR-Texte – Schreibwerkstatt

  • guter Stil: kanal- und formatübergreifend texten
  • die Formate: Pressemitteilung, Fachartikel, Interview oder Kommentar
  • die Kanäle: Print, Website, Blog, Social Media & Co.
  • die Struktur: Optimaler Text-Aufbau und richtige Text-Länge
  • Online: von Web-Teaser, Headline, Hashtag, Verlinkungen & Co.
  • Storytelling in der PR: Themen in interessante Geschichten verwandeln
  • typische Fehler vermeiden: von Superlativen über Schachtelsätze bis Substantivierungen & Co.

Inhalte geschickt verbreiten – Besonderheiten und Fallstricke

  • im Umgang mit Journalisten und Agenturen
  • von PR in Web, Intranet und sozialen Netzwerken

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer, Schreib- und Redigierübungen

Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre PR-Texte ins Seminar mitzubringen bzw. bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Texten für PR«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, die bessere PR-Texte schreiben möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und PR-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/ipopba

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.10.2020 bis 09.10.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)