
Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteur*innen und Journalist*innen interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Online-Kanäle aufzubereiten.
Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel. Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich? Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren? Wie sieht ein idealer Textaufbau aus? Was müssen Sie beim Texten für digitale Kanäle beachten? Wie erreichen Sie, dass Redakteur*innen und Journalist*innen Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen? Und wie können KI-Tools Sie beim Texten unterstützen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.
Themen des Online-Seminars
Was ist PR? Eine Einführung
- Definition und Selbstverständnis
- Ziele
Zielgruppenorientierte Sprache – Stakeholder und ihre Bedürfnisse ansprechen
- Adressaten: Mitarbeiter*innen, Partner, Kunden, Investoren
- Multiplikatoren: Journalist*innen, Medienvertreter, Blogger und Influencer
PR-Formate – Klassiker kennen und beherrschen
- Die Pressemitteilung: neue Informationen verbreiten mithilfe der 7 W‘s
- Bericht, Reportage und Interview
Wirkungsvolle PR-Texte – Schreibwerkstatt mit Übungen
- Guter Stil: kanal- und formatübergreifend texten
- Die Formate: Pressemitteilung, Bericht oder Interview
- Die Kanäle: Print, Website, Blog, Social Media & Co.
- Die Struktur: optimaler Textaufbau und richtige Textlänge
- Online: Web-Teaser, Headline, Hashtag, Verlinkungen & Co.
- Storytelling in der PR: Themen in interessante Geschichten verwandeln
- Typische Fehler vermeiden: von Superlativen über Schachtelsätze bis Substantivierungen & Co.
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Texten und Redigieren
Inhalte geschickt verbreiten – Besonderheiten und Fallstricke
- im Umgang mit Journalist*innen und Agenturen
- von PR in Web, Intranet und sozialen Netzwerken
Exkurs: Planung und Analyse – PR-Konzepte strategisch angehen
- Von der Situationsanalyse über die Konzeption von Maßnahmen bis zur Umsetzung
- Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen
Methoden
Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden, Schreib- und Redigierübungen.
Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, ihre PR-Texte ins Seminar mitzubringen bzw. bis fünf Tage vor Seminarbeginn einzureichen.
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Presseabteilungen von Medienhäusern, Verlagen, Unternehmen aus Industrie und Handel, aus öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger*innen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, die bessere PR-Texte schreiben möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/ipopba
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
