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Akademie der Deutschen Medien
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Usability Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Eine gute Usability und die damit erzeugte User Experience auf Websites und in Online-Shops sind elementar, um aus Interessenten Nutzer und aus Nutzern Kunden zu machen. Um die eigenen digitalen Geschäftsziele zu erreichen, gilt es daher, die relevanten Online-Prozesse wie Bestellvorgang, Nutzerregistrierung und Newsletteranmeldung optimal auf die User auszurichten.
Doch was gehört für die eigene Zielgruppe zu einer benutzerfreundlichen Website?
Welche Methoden und Tools gibt es, um Usability und User Experience zu optimieren?
Welche Messverfahren stehen zum Testen und Bewerten der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung?
Und wie lassen sich mit den gewonnenen Erkenntnissen höhere Conversion-Rates realisieren?

Im Zertifikatskurs »Usability Manager«…

  • mit welchen Tools und Techniken Sie die Usability Ihrer Websites und Shops optimieren
  • wie erfolgreiche Shops und Websites strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen
  • welche Methoden sich eignen, um Benutzerfreundlichkeit und User Experience zu messen, testen und bewerten
  • was es in puncto mobile Usability und responsive Design zu beachten gilt

Ziel des Zertifikatskurses »Usability Manager«

Der dreitägige Intensivkurs vermittelt den Teilnehmern, wie sie Websites und Shops bestmöglich auf ihre Nutzer und Kunden zuschneiden. Sie erfahren, wie erfolgreiche Online-Auftritte strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen und lernen wirksame Methoden zur Messung von Usability und User Experience kennen. Anhand praktischer Übungen, Testmethoden und Tools erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um Usability und Conversion für ihre Online-Angebote zu optimieren.

Agenda des Zertifikatskurses »Usability Manager«

Usability, Customer Journey und User Experience

  • Einführung, Grundlagen und ISO-Normen
  • Relevante KPIs / Kennzahlen
  • Zentrale Faktoren für Usability: Navigation, Farbe und Gestaltung, Prozesse, Formulare
  • Mobile Usability: Klassische Website vs. adaptive/responsive Design vs. Apps

Conversion-Optimierung – Bedeutung von Usability im Digitalmarketing

  • Conversion-Rate: Vom Werbemittel zum Abschluss
  • Recherche und Definition der Zielgruppe (Persona-Modell)
  • Die Landingpage: Bedeutung, Entwicklung, Umsetzung
  • Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analysen (Funnel)

Usability-Optimierung

  • Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten: Bestellung, Registrierung, interne Suche, Newsletteranmeldung
  • Workflow für die eigene Website und Optimierungsziele festlegen: Detailverbesserungen, Refresh, Relaunch
  • Optimierbare Elemente und Handlungsoptionen: Seiten- und Navigationsarchitektur, Headlines und Texte, Bilder und Videos, Formulare, Call-to-Action

Usability-Messverfahren und -Testmethoden

  • Usability messen: Webanalyse als Schlüsselfaktor
  • Usability testen: Usability-Labor, A/B- und multivariate Tests, User-Feedback, Crowdtesting
  • Usability-Labs durchführen: Von der Probandengewinnung bis zur Auswertung
  • Testmethoden im Usability-Lab: Eyetracking, Stressmessung & Co.
  • Ergebnisse deuten, priorisieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Testen mit mobilen Endgeräten

Usability in Konzeption und Umsetzung

  • Use Cases und User Journey: Nutzerverhalten verstehen
  • Mockups, Wireframes und Click-Dummys: Tools zum Sichtbarmachen von Nutzerwegen
  • Testing in der Konzeptionsphase

Usability in der Organisation

  • Usability im Tagesgeschäft organisieren und in Arbeitsabläufe integrieren
  • Methoden für Langzeit-Monitoring von Usability: Umfragen, Remote-Tests, Clickmaps

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Übungen, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die konkrete Lösungen erarbeitet werden.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Usability Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business sowie Webshop- und Portalmanager und alle, die Websites, Portale und Online-Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Digital-Experten aus der Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/NicoElNino

Johanna Platter

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Johanna Platter

Programm Managerin

☎ 089 / 291953–56
johanna.platter@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

13.07.2020 bis 15.07.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

02.12.2020 bis 04.12.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.190,00 (MwSt. befreit)

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