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Usability-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Usability-Manager

Eine gute Usability und die damit erzeugte User Experience auf Websites und in Online-Shops sind elementar, um aus Interessenten Nutzer und aus Nutzern Kunden zu machen. Um die eigenen digitalen Geschäftsziele zu erreichen, gilt es daher, die relevanten Online-Prozesse wie Bestellvorgang, Nutzerregistrierung und Newsletteranmeldung optimal auf die User auszurichten.
Doch was gehört für die eigene Zielgruppe zu einer benutzerfreundlichen Website? Welche Methoden und Tools gibt es, um eine bestmögliche Usability und User Experience zu ermöglichen? Welche Messverfahren stehen zum Testen und Bewerten der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung? Und wie lassen sich mit den gewonnenen Erkenntnissen höhere Conversion-Rates realisieren?

Im Zertifikatskurs »Usability Manager«…

  • lernen Sie Tools und Techniken kennen, um die Usability Ihrer Websites und Shops zu erhöhen
  • erlangen Sie anhand vieler Best Practices ein grundlegendes Verständnis für gute Nutzerführung
  • erfahren Sie, wie erfolgreiche Shops und Websites strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen
  • lernen Sie wirksame Methoden kennen, um Usability und User Experience zu messen

Ziel des Zertifikatskurses »Usability Manager«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie Website und Shop erfolgreich auf ihre Nutzer und Kunden zuschneiden. Sie erfahren, wie erfolgreiche Online-Auftritte strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen, und lernen wirksame Methoden zur Messung von Usability und User Experience kennen. Anhand praktischer Übungen, Testmethoden und Tools erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um Usability und Conversion für ihre Online-Angebote zu optimieren.

Agenda des Zertifikatskurses »Usability Manager«

1. Tag

Usability, Customer Journey und User Experience

  • Grundlagen zu Usability, Customer Journey und User Experience
  • Conversion Rate und weitere relevante KPIs
  • Die neuralgischen Punkte
    Navigation, Farben und Gestaltung
    Prozesse und Formulare
  • Mobile Usability: Klassische Website vs. adaptive und responsive Design vs. Apps

Messverfahren zum Testen von Usability und deren Anwendung (Teil 1)

  • Expertentests und Umfragen
  • Bewertung via Web-Tracking (Trichter-Analysen)
  • Eyetracking: Grundprinzipien und Hintergründe
  • Usability Labs: Stärken und Schwächen
  • Testen mit mobilen Endgeräten
  • Festlegen eines Testgegenstands, den zu prüfenden Prozess und Definition der Zielgruppe(n) für die nachfolgende Übung

2. Tag

Messverfahren zum Testen von Usability und deren Anwendung (Teil 2)

  • Aufsetzen eines Usability-Labs anhand der Teilnehmerwebsites (Übung)
  • Durchführen eines Usability-Labs (Übung)
  • Auswerten des Usability-Labs (Übung)
  • Priorisierung der Verbesserungsoptionen (Übung)

Detailsverbesserungen: Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten

  • Wichtige Prozesse: Bestellung, Registrierung, interne Suche, Newsletter-Anmeldung
  • Optimierbare Elemente einer Seite
    Seiten- und Navigationsarchitektur
    Headlines, Texte
    Bilder, Videos
    Formulare
    Call-to-Actions
  • A/B- bzw. multivariate Tests

3. Tag

Refresh oder Relaunch? Usability in Konzeption und Umsetzung

  • Setzen einer ‚Mindest-Usability-Basis‘ (Übung)
  • Konzeptionsprinzipien
    Informationsarchitektur
    Design als Stützpfeiler
    Content Orchestration
  • Konzeptionstools: Design Patterns und Wire Frames
  • User Centered Design und -Communication
  • Testing in der Konzeptionsphase

Vom Werbemittel zur Conversion – Usability im Online-Marketing

  • Abhängig vom Werbekanal: Gelungene Anzeigentexte und wirksame Anzeigengestaltung
  • (Situative) Landingpages entwickeln und optimieren
  • Conversion Rates verstehen
  • Bewerten von Werbekanälen und Kampagnen

Case-Study: Blick in eine nahe Zukunft: Usability-Messung mit EEG und EDA

  • Gedanken und Gefühle: Tests mit EEG und EDA

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Übungen, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die Lösungen erarbeitet werden.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Usability Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business sowie Webshop- und Portal-Manager und alle, die Webshops und Websites optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
Seminarnummer: 140020
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Letzter Termin (nicht mehr online buchbar):

25.07.2017 bis 27.07.2017
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 München

Aktuelle Termine:

06.11.2017 bis 08.11.2017
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 München

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

06.11.2017 bis 08.11.2017
■ ■ ■ Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

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Kosten & Anmeldung

1.090,00 (MwSt. befreit)
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