Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Usability-Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/usability-manager/

Usability-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Usability-Manager

Eine gute Usability und die damit erzeugte User Experience auf Websites und in Online-Shops sind elementar, um aus Interessenten Nutzer und aus Nutzern Kunden zu machen. Um die eigenen digitalen Geschäftsziele zu erreichen, gilt es daher, die relevanten Online-Prozesse wie Bestellvorgang, Nutzerregistrierung und Newsletteranmeldung optimal auf die User auszurichten.
Doch was gehört für die eigene Zielgruppe zu einer benutzerfreundlichen Website?
Welche Methoden und Tools gibt es, um eine bestmögliche Usability und User Experience zu ermöglichen? Welche Messverfahren stehen zum Testen und Bewerten der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung?
Und wie lassen sich mit den gewonnenen Erkenntnissen höhere Conversion-Rates realisieren?

Im Zertifikatskurs »Usability Manager«…

  • lernen Sie Tools und Techniken kennen, um die Usability Ihrer Websites und Shops zu erhöhen
  • erlangen Sie anhand vieler Best Practices ein grundlegendes Verständnis für gute Nutzerführung
  • erfahren Sie, wie erfolgreiche Shops und Websites strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen
  • lernen Sie wirksame Methoden kennen, um Usability und User Experience zu messen

Ziel des Zertifikatskurses »Usability Manager«

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie Websites und Shops erfolgreich auf ihre Nutzer und Kunden zuschneiden. Sie erfahren, wie erfolgreiche Online-Auftritte strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen und lernen wirksame Methoden zur Messung von Usability und User Experience kennen. Anhand praktischer Übungen, Testmethoden und Tools erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um Usability und Conversion für ihre Online-Angebote zu optimieren.

Agenda des Zertifikatskurses »Usability Manager«

1. Tag

Usability, Customer Journey und User Experience

  • Grundlagen und ISO-Normen
  • Conversion-Rate und weitere relevante KPIs
  • Die neuralgischen Punkte: Navigation, Farben und Gestaltung, Prozesse, Formulare
  • Mobile Usability: Klassische Website vs. Adaptive und Responsive Design vs. Apps

Die Geschichte einer Conversion – Vom Werbemittel bis zum Abschluss

  • Definition und Recherche der Zielgruppe
  • Auswahl und Bewertung von Werbekanal und -mittel
  • Situative Landingpage – Notwendiges Übel oder Erfolgskriterium?
  • Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analysen (Funnel)
  • Conversion-Rates verstehen

2. Tag

Messverfahren zum Testen von Usability

  • Was ist ein Experten-Check? A/B-Test, Usability Lab
  • Testen mit mobilen Endgeräten
  • Aufsetzen, Durchführen und Auswerten eines Usability Labs
  • Usability-Messung mit Eyetracking, Gedanken (EEG) und Gefühlen (EDA)

3. Tag

Usability-Optimierung: Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten

  • Wichtige Prozesse: Bestellung, Registrierung, interne Suche, Newsletter-Anmeldung
  • Workflow für die eigene Website und Optimierungsziele festlegen: Detailverbesserungen, Refresh, Relaunch
  • Optimierbare Elemente einer Seite und Handlungsoptionen
    Seiten- und Navigationsarchitektur
    Headlines, Texte
    Bilder, Videos
    Formulare
    Call-to-Action

Usability in Konzeption und Umsetzung

  • Konzeptionsprinzipien: Von Informationsarchitektur bis Content Orchestration
  • Konzeptionstools: Design Patterns, Wire Frames
  • User Centered Design und -Communication
  • Testing in der Konzeptionsphase
  • Gelungene Anzeigentexte, wirksame Anzeigengestaltung
  • Landingpages entwickeln und optimieren

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Übungen, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die Lösungen erarbeitet werden. Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Usability Manager«

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online) Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business sowie Webshop- und Portalmanager und alle, die Webshops und Websites optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 140020
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.07.2018 bis 18.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

05.11.2018 bis 07.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.090,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN