Home » Referenten » Tobias Hauser

Tobias Hauser

Geschäftsführer, Arrabiata Solutions

Foto Tobias HauserAusbildung zum Informationsdesigner und Diplom-Kaufmann. Seit über fünfzehn Jahren Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zu allen wichtigen Webthemen. Seit 2005 Teilhaber und Geschäftsführer der Agentur Arrabiata Solutions und als Trainer bzw. Berater für Webentwicklung und -optimierung tätig. Bei Arrabiata Realisierung von Webanwendungen, E-Commerce- und Digitalmarketing-Lösungen für international ausgerichtete Mittelständler und Konzerne wie Thomas Cook, Bora und BMW. Regelmäßiger Sprecher auf Usability- und Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland und Engagement in der offiziellen TYPO3-Zertifizierungsgruppe.

  • Usability Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Usability, Customer Journey und User Experience Grundlagen, relevante Kennzahlen (KPIs), neuralgische Punkte (Navigation, Farben, Gestaltung, Prozesse und Formulare)
    • Vom Werbemittel bis zum Abschluss: Die Conversion Definition und Recherche der Zielgruppe, Auswahl und Bewertung von Werbekanälen und -mitteln, Landingpages, Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analyse (Funnel)
    • Messverfahren zum Testen von Usability und deren Anwendung A/B-Tests, Umfragen, Usability Lab, Usability Messung mit Eyetracking, EEG (Gedanken) und EDA (Gefühlen)
    • Usability-Optimierung: Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten Die wichtigsten Prozesse: Bestellung, Registrierung, Suchfunktion, Newsletter-Anmeldung, Refresh vs. Relaunch, optimierbare Elemente
    • Usability in Konzeption und Umsetzung Konzepte von Informationsarchitektur bis Content-Inszenierung, Design Patterns und Wire Frames, Workflows, User Centered Design und -Communication, Testing in der Konzeptionsphase, Anzeigentexte und Anzeigengestaltung
  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Grundlagen Website- und Portalmanagement Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen