Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Referenten » Tobias Hauser

Tobias Hauser

Geschäftsführer, Arrabiata Solutions

Foto Tobias HauserAusbildung zum Informationsdesigner und Diplom-Kaufmann. Seit über fünfzehn Jahren Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zu allen wichtigen Webthemen. Seit 2005 Teilhaber und Geschäftsführer der Agentur Arrabiata Solutions und als Trainer bzw. Berater für Webentwicklung und -optimierung tätig. Bei Arrabiata Realisierung von Webanwendungen, E-Commerce- und Digitalmarketing-Lösungen für international ausgerichtete Mittelständler und Konzerne wie Thomas Cook, Bora und BMW. Regelmäßiger Sprecher auf Usability- und Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland und Engagement in der offiziellen TYPO3-Zertifizierungsgruppe.

  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Grundlagen Website- und Portalmanagement Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • E-Learning-Projektmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Die 6 Phasen des E-Learning-Projektmanagements Bedarfsanalyse, Konzeption, Planung, Implementierung, Durchführung und Evaluation
    • Technische Grundlagen Einführung in die Basistechnologien erfolgreicher WBT und LMS, Technologietrends (HTML5, Responsive Design u.a.)
    • Autorentools WBTs erzeugen: Möglichkeiten, Standards, PowerPoint vs. Programmierung
    • E-Learning-Content entwickeln Konzeption, didaktische Ansätze, Briefing der Experten, Entwicklung und Umsetzung
    • Praxiscase Produktion von Lernvideos: Konzeption, Realisation, Kalkulation
    • Instruktionsdesign: Mediendidaktisches Know-how Struktur und Aufbereitung von Texten und Inhalten, Visualisierung, Aufgaben- und Fragetypen, Interaktionen durch Autorentools, Feedback-Möglichkeiten
    • Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs Definition von Lerneinheiten, Beschreibung von Feinlernzielen, Auswahl von Medien und Interaktionen, Festlegung von Standards und Produktionsschritten
    • Webinare: Konzeption und Durchführung Produktformen und Einsatzgebiete, Konzeption und Content-Erstellung, Betreuung und Aktivierung der Teilnehmer
    • Rechtsfragen rund um multimediale Lerninhalte Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Nutzungsrecht, Besonderheiten beim Einsatz von Musik und Filmen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen