Home » Seminarangebot » Seminare » E-Learning-Projektmanager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-learning-projektmanager/

E-Learning-Projektmanager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Die Relevanz und Verbreitung von E-Learning-Angeboten hat in den letzten Jahren massiv zugenommen: Unternehmen machen ihre Mitarbeiter in Online-Schulungen für immer kürzere Produkt- und Innovationszyklen fit, Universitäten gründen E-Learning-Center zur Verbesserung der Lehre und Fach- und Schulbuchverlage erweitern ihre Produktportfolios aktuell um Webinare & Co. Um den eigenen Zielgruppen dabei wirklich nachhaltige Lernerfolge zu ermöglichen, ist das Know-how professioneller E-Learning-Projektmanager gefragt.
Der fünftägige Intensivkurs vermittelt Mitarbeitern aus Verlagen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen die wesentlichen Kompetenzen für die Konzeption, Kalkulation, Organisation und Evaluation unterschiedlicher E-Learning-Produkte.
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, erfolgreiche Webinare und Online-Trainings zu entwickeln, um neue Zielgruppen bzw. Märkte zu erschließen.

Im Zertifikatskurs »E-Learning Projektmanager« erfahren Sie …

  • welche Produktformen es im E-Learning gibt und welche Einsatzmöglichkeiten diese bieten
  • welche Basistechnologien zur Entwicklung von E-Learning-Produkten nötig sind und wie Sie diese nutzen
  • wie Sie E-Learning-Projekte zielgruppengerecht konzipieren, steuern und umsetzen
  • wie erfolgreiches E-Learning-Projektmanagement aussieht und wie Sie die Produkte am Markt und im eigenen Unternehmen etablieren

Ziel des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

Der Intensivkurs vermittelt das notwendige Know-how für die Konzeption, Steuerung und Umsetzung von E-Learning-Projekten. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des E-Learning-Projektmanagements kennen – von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation – und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Produktformen sowie deren Einführung.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

1. Tag

Produktformen im Überblick

  • Web Based Training (WBT), Virtueller Klassenraum, Mobile Learning, Lernmanagement-Systeme (LMS)
  • Einsatzmöglichkeiten und Vermarktung

E-Learning Projektmanagement (Teil I)

  • Bedarfsanalyse und Konzepterstellung
  • Von der Konzeption bis zur Vermarktung (Praxiscase)

2. Tag

E-Learning Projektmanagement (Teil II)

  • Planung, Implementierung, Durchführung, Evaluation
  • Pilotprojekte erfolgreich umsetzen – Vorgehen, Schaffung von Akzeptanz, Quick Wins

Technische Grundlagen für das E-Learning

  • Einführung in die Basistechnologien
  • Technische Herausforderungen meistern
  • Technologietrends verstehen (HTML5, Responsive Design etc.)

3. Tag

E-Learning-Content entwickeln

  • Konzeption und didaktische Ansätze
  • Kick-Off: Briefing-Gespräch mit den Fachexperten
  • Entwicklung des Grobkonzepts

Praxiscase eines E-Learning-Anbieters

4. Tag

Instruktionsdesign: Mediendidaktisches Know-how

  • Struktur von Inhalten und Aufbereitung von Texten
  • Visualisierung von Informationen und Interaktionen
  • Entwicklung von Aufgaben- und Fragetypen

Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs

  • Definition von Lerneinheiten
  • Beschreibung von Feinlernzielen
  • Festlegung der Produktionsschritte

5. Tag

Webinare

  • Produktformen und Einsatzgebiete
  • Konzeption von Interaktionen
  • Organisation und Durchführung

Rechtsfragen rund um Multimediainhalte in Lernmedien

  • Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrecht
  • Besonderheiten beim Einsatz von Musik und Filmen
  • Haftung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Praxisberichte
Bitte bringen Sie für Übungszwecke zur Erstellung eines WBT-Konzepts eine PowerPoint-Päsentation oder einen Fließtext von zwei bis drei Seiten mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen E-Learning, Produktmanagement, Personalentwicklung, Weiterbildung, Training sowie digitale Medien und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer aus der E-Learning-Branche
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking
Seminarnummer: 140023
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

15.10.2018 bis 19.10.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen