Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » E-Learning-Projektmanager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-learning-projektmanager/

E-Learning-Projektmanager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

E-Learning

Die Relevanz und Verbreitung von E-Learning-Angeboten hat in den letzten Jahren massiv zugenommen: Unternehmen machen ihre Mitarbeiter in Online-Schulungen für immer kürzere Produkt- und Innovationszyklen fit, Universitäten gründen E-Learning-Center zur Verbesserung der Lehre und Fach- und Schulbuchverlage erweitern ihre Produktportfolios aktuell um Webinare & Co. Um den eigenen Zielgruppen dabei wirklich nachhaltige Lernerfolge zu ermöglichen, ist das Know-how professioneller E-Learning-Projektmanager gefragt.
Der fünftägige Intensivkurs vermittelt Mitarbeitern aus Verlagen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen die wesentlichen Kompetenzen für die Konzeption, Kalkulation, Organisation und Evaluation unterschiedlicher E-Learning-Produkte.
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, erfolgreiche Webinare und Online-Trainings zu entwickeln, um neue Zielgruppen bzw. Märkte zu erschließen.

Im Zertifikatskurs »E-Learning Projektmanager« erfahren Sie …

  • welche Produktformen es im E-Learning gibt sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
  • welche Basistechnologien zur Entwicklung von E-Learning-Produkten nötig sind und wie Sie diese einsetzen
  • wie Sie E-Learning-Projekte zielgruppengerecht konzipieren, steuern und umsetzen
  • wie erfolgreiches E-Learning-Projektmanagement aussieht und wie Sie die Produkte am Markt und im eigenen Unternehmen etablieren

Ziel des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

Der Intensivkurs vermittelt das notwendige Know-how für die Konzeption, Steuerung und Umsetzung von E-Learning-Projekten. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des E-Learning-Projektmanagements kennen – von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation – und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Produktformen sowie deren Einführung.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

1. Tag

Produktformen im Überblick

  • Web Based Training (WBT), Virtueller Klassenraum, Mobile Learning, Lernmanagement-Systeme (LMS)
  • Einsatzmöglichkeiten und Vermarktung

E-Learning Projektmanagement (Teil I)

  • Bedarfsanalyse und Konzepterstellung
  • Von der Konzeption bis zur Vermarktung (Praxiscase)

2. Tag

E-Learning Projektmanagement (Teil II)

  • Planung, Implementierung, Durchführung, Evaluation
  • Pilotprojekte erfolgreich umsetzen – Vorgehen, Schaffung von Akzeptanz, Quick Wins

Technische Grundlagen für das E-Learning

  • Einführung in die Basistechnologien
  • Technische Herausforderungen meistern
  • Technologietrends verstehen (HTML5, Responsive Design etc.)

3. Tag

E-Learning-Content entwickeln

  • Konzeption und didaktische Ansätze
  • Kick-Off: Briefing-Gespräch mit den Fachexperten
  • Entwicklung des Grobkonzepts

Praxiscase eines E-Learning-Anbieters

4. Tag

Instruktionsdesign: Mediendidaktisches Know-how

  • Struktur von Inhalten und Aufbereitung von Texten
  • Visualisierung von Informationen und Interaktionen
  • Entwicklung von Aufgaben- und Fragetypen

Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs

  • Definition von Lerneinheiten
  • Beschreibung von Feinlernzielen
  • Festlegung der Produktionsschritte

5. Tag

Webinare

  • Produktformen und Einsatzgebiete
  • Konzeption von Interaktionen
  • Organisation und Durchführung

Rechtsfragen rund um Multimediainhalte in Lernmedien

  • Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrecht
  • Besonderheiten beim Einsatz von Musik und Filmen
  • Haftung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Praxisberichte
Bitte bringen Sie für Übungszwecke zur Erstellung eines WBT-Konzepts eine PowerPoint-Päsentation oder einen Fließtext von zwei bis drei Seiten mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »E-Learning Projektmanager«

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen E-Learning, Produktmanagement, Personalentwicklung, Weiterbildung, Training sowie digitale Medien und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer aus der E-Learning-Branche
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking
Seminarnummer: 140023
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

14.05.2018 bis 18.05.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

15.10.2018 bis 19.10.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN