
Ob in Medienhäusern, Publishing-Units von Unternehmen und Organisationen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler und zunehmend komplexer Medien-Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Denn digitale Produktentwicklung verlangt nicht nur interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Experten und Dienstleistern. Neue Digital-Projekte müssen auch immer unter Einbeziehung aktueller Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden und häufig sehr kurzfristigen Änderungen Rechnung tragen.
Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement-Know-how erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die umfangreichen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar führt kompakt und praxisorientiert in das Projektmanagement und die professionelle Planung und Umsetzung von digitalen Medienangeboten ein. Sie lernen die wesentlichen Tools und Methoden des klassischen und des agilen Projektmanagements ebenso kennen wie den Verlauf von Digitalprojekten. Zudem werden Instrumente zur erfolgreichen Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.
Themen des Online-Seminars
Projektmanagement von digitalen Medienangeboten
- Grundlagen und Einführung
Definition, Planung, Steuerung, Abschluss von Projekten
- Projektphasen und Aktivitäten
Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement
- Apps, E-Books, E-Learning, Plattformen und Portale
- Multimediale Publikationsformen und ihre Spezifika
Methoden des Projektmanagements
- Projektdefinition und -strukturplan
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Projektdokumentation
- Optimales Risikomanagement
- Kalkulation und Kostenkontrolle
- Maßnahmen der Qualitätssicherung
- Projekt-Review und Abschluss
Scrum, Kanban & Co.: Agile Projektmanagementmethoden im Überblick
- Rollen im Projektteam
- Abläufe und Vorgehen
- Einsatz in der Praxis
Nützliche Tools für klassisches oder agiles Projektmanagement, Kommunikation und Dokumentation
Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Dienstleisterauswahl
- Kommunikation mit Dienstleistern
- Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft
Projektmanagement in der Praxis
- Das optimale Projektmanagement für Ihr Projekt
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagshäusern und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Produktion, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager*innen aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um erfolgreiche Steuerung von Digitalprojekten auf- und ausbauen wollen.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Best Practices. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen bis sieben Tage vor Seminarbeginn einzureichen bzw. zum Kurs mitzubringen, die da dann im Rahmen des Live-Online-Trainings gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden können.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
