Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden.
Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.
In diesem Seminar erfahren Sie …
Ziel des Seminars
Das Seminar führt in das Projektmanagement und die Planung und Umsetzung von E-Medien ein. Die Teilnehmer lernen klassische und agile Projektmanagement-Methoden und den Projektverlauf von Digitalprojekten kennen. Zudem werden Tools zur Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.
Themen des Seminars
Projektmanagement von digitalen Projekten
- Grundlagen
Definition, Planung, Steuerung, Abschluss
- Projektphasen und Aktivitäten
Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement
- E-Books, E-Learning, Plattformen und Portale
- Multimediale Publikationsformen
Methoden des Projektmanagements
- Projektdefinition und -strukturplan
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Projektdokumentation
- Optimales Risikomanagement
- Kalkulation und Kostenkontrolle
- Maßnahmen der Qualitätssicherung
- Projekt-Review und Abschluss
Scrum, Kanban & Co.: Agile Projektmanagementmethoden im Überblick
- Rollen im Projektteam
- Abläufe und Vorgehen
- Einsatz in der Praxis
Nützliche Tools für klassisches oder agiles Projektmanagement, Kommunikation und Dokumentation
Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Dienstleisterauswahl
- Kommunikation mit Dienstleistern
- Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft
Projektmanagement in der Praxis
- Das optimale Projektmanagement für Ihr Projekt
Methoden
Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Best Practices.
Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Projekterfahrungen einzubringen und spezielle Fragestellungen bis zwei Wochen vor dem Seminar einzureichen.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager im Bereich Unternehmenskommunikation und Corporate Media.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Vasyl Dolmatov