Akademie der Deutschen Medien
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Interne Kommunikation

Crossmediale Strategien und Content-Konzepte für erfolgreiche Mitarbeitermedien

Gerade in Zeiten häufiger Umstrukturierungen und Reorganisationsprozesse gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn der Verunsicherung und sinkenden Loyalität vieler Mitarbeiter kann nur durch kontinuierliche und transparente Information begegnet werden. Daher gilt es, frühzeitig die Weichen für eine interne Kommunikation zu stellen, die auf Change- und Knowledge-Management ausgerichtet ist. Nur dann kann auch Internal Branding funktionieren.
Interne Kommunikationsmedien können den Mitarbeitern den aus Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen und ein glaubwürdiges Unternehmensbild, aber auch Ziele und Strategien vermitteln – mit weitreichenden positiven Folgen: Die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.

Im Seminar »Interne Kommunikation« erfahren Sie …

  • welche die wesentlichen Erfolgsfaktoren professioneller und wirksamer interner Kommunikation sind
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter auch in Zeiten permanenten Wandels durch gelungene Kommunikation mitnehmen und überzeugen können
  • welcher Content und welche Stories bei Ihren Kollegen gut ankommen
  • wie Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen crossmedial verzahnen
  • wie Sie passende Themen für Ihre Mitarbeitermedien finden und managen
  • was gelungenes Internal Branding ausmacht
  • wie Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen durch interne Kommunikationsmedien stärken

Ziel des Seminars »Interne Kommunikation«

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Tools für die professionelle Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeitermedien – von der Strategiefindung über die crossmediale Konzeption und Content-Erstellung bis hin zu Gestaltung und Projektsteuerung. Die Teilnehmer lernen die neuesten Trends und zentrale Formate der internen Kommunikation kennen, ob klassisches Print-Magazin, Mitarbeiter-Portal oder Social Intranet. Zudem erfahren sie, wie sie mit Mitarbeitermedien Change Prozesse kommunikativ begleiten und aktiv gestalten können.

Themen des Seminars

Mitarbeiterkommunikation – Eine Einführung

  • Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation: Wissensmanagement, Change Management, Internal Branding
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends in der internen Kommunikation
  • Die crossmedialen Kommunikationskanäle im Überblick: Mitarbeitermagazin in Print/digital, Social Intranet, Mitarbeiter-Portal, Mitarbeiter-Apps & Co.

Strategie- und Konzeptentwicklung

  • Die Kommunikationsziele erfolgreicher interner Kommunikation: Identifikation, Engagement, Akzeptanz von Change
  • Die Zielgruppenansprache – Wie Sie (heterogenen) Zielgruppen innerhalb der Mitarbeiterschaft Rechnung tragen (Gender, Alter, Bildung, Herkunft, Hierarchiestufen etc.)
  • Das unterschiedliche Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen: Print vs. Digital vs. Social Media
  • Exkurs: Interkulturelle Kommunikation für Global Player/Hidden Champions und ihre Herausforderungen

Content-Strategie und Content-Erstellung

  • Entwicklung einer Content-Strategie für die interne Kommunikation
  • Die richtige Ansprache der Zielgruppe(n): Sprache(n), Tonalität, Storytelling, Visualität
  • Die Themenauswahl und ihre Bedeutung: Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit und Wertschätzung
  • Auswahl von Formaten, Kanälen und Frequenz: Wie Sie hohe Leserakzeptanz erreichen

Digitale Transformation und ihr Einfluss auf die interne Kommunikation

  • Herausforderung Crossmedialität: Wann eine Digitalisierung von Kommunikationsangeboten Sinn macht
  • Überführung bestehender in neue Formate: Die Weiterentwicklung von Print- in digitale Mitarbeiter-Magazine

Die technologische Basis für eine effiziente interne Kommunikation

  • Die passenden Content Management Systeme (CMS) – Überblick
  • Redaktionssysteme im Überblick: Vor- und Nachteile
  • Das Newsdesk: Print, digital, Social Media und Live-Events

Die Umsetzung: Redaktion, Gestaltung und Projektsteuerung

  • Konzepte für redaktionelle Struktur, Storytelling und Editorial Design
  • Content Development und Wissensmanagement
  • Prozessmanagement: Steuerung crossmedialer Kommunikationsprojekte
  • Die Distribution der Medien
  • Controlling, Evaluation und Kostenstruktur
  • Personelle Ressourcen: Die Voraussetzungen für eine professionelle interne Umsetzung
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Veränderungs- und Krisenkommunikation

  • Erfolgsfaktoren und Case Studies

Methoden im Seminar

Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Case-Studies, Analyse von Teilnehmerbeispielen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragestellungen bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen, die dann im Seminar gemeinsam mit dem Dozenten analysiert und besprochen werden.

Zielgruppe des Seminars »Interne Kommunikation«

Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Institutionen, v. a. aus den Bereichen HR/Personal, Kommunikation und/oder PR, sowie Kommunikationsmanager und alle, die sich mit interner Kommunikation und dem Thema Mitarbeiterkommunikation in Zeiten des digitalen Wandels befassen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierter Trainer und Experte für interne Kommunikation aus der Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

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Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.11.2020 bis 19.11.2020 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)