Gut gemachte Medien in der internen Kommunikation können Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den aus Gesellschaft, Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen. Sie können unternehmerische Entscheidungen, Strategien und Ziele erklären und im besten Falle möglichst viele Mitarbeitende von deren Notwendigkeit überzeugen. Durch kontinuierliche und transparente Kommunikation wird die Loyalität zum Unternehmen gefördert und das Internal Branding eines Unternehmens gestärkt. Zeitgemäße Medien der internen Kommunikation sollten aber nicht nur Information und Wissen vermitteln. Sie müssen authentisch berichten, emphatisch unterhalten und emotionalisieren. Mit anderen Worten: den Rezipienten Mehrwert bieten und Genuss bereiten.
Für die Medienmacher sind dies mehrere Herausforderungen gleichzeitig. Sie müssen bei der Entwicklung von Mitarbeitermedien immer auf Authentizität achten und in der Produktion auf kreative Umsetzung und Qualität setzen. Die Auswahl der Themen, das Vorstellen von Menschen, die Qualität im Storytelling und die visuelle Präsentation der Inhalte müssen sehr gut sein und immer wieder von Neuem überraschen. Gelingt dies gut, kann interne Kommunikation bei der Mitarbeiterschaft Wichtiges bewirken. Zufriedenheit und Motivation sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Tools für die professionelle Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeitermedien – von der Strategiefindung über die crossmediale Konzeption und Content-Erstellung bis hin zu Gestaltung und Projektsteuerung. Sie lernen die neuesten Trends und zentrale Formate der internen Kommunikation kennen, ob klassisches Printmagazin, Mitarbeiterportal oder Social Intranet. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit Mitarbeitermedien Change-Prozesse kommunikativ begleiten und aktiv gestalten können.
Themen des Seminars
Mitarbeiterkommunikation – Eine Einführung
- Die Aspekte der Mitarbeiterkommunikation: Wissensmanagement, Change Management, Internal Branding
- Aktuelle Entwicklungen und Trends in der internen Kommunikation
- Die crossmedialen Kommunikationskanäle im Überblick: Mitarbeitermagazin in Print/digital, Social Intranet, Mitarbeiterportal, Mitarbeiter-Apps und Co.
Strategie- und Konzeptentwicklung
- Die Kommunikationsziele erfolgreicher interner Kommunikation: Identifikation, Engagement, Akzeptanz von Change
- Wie Sie heterogenen Zielgruppen innerhalb der Mitarbeiterschaft Rechnung tragen (Alter, Bildung, Herkunft, Gender, Hierarchiestufen etc.)
- Das unterschiedliche Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen: Print vs. digital vs. Social Media
Content-Strategie und Content-Erstellung
- Entwicklung einer Content-Strategie für die interne Kommunikation
- Die richtige Ansprache der Zielgruppe(n): Sprache, Tonalität, Storytelling, Visualität und Einsatz von Fotografie und Video
- Die Themenauswahl und ihre Bedeutung: Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit und Wertschätzung
- Auswahl von Formaten, Kanälen und Frequenz: Wie Sie hohe Leserakzeptanz erreichen (Fokus Dialogformate)
Digitale Transformation und ihr Einfluss auf die interne Kommunikation
- Herausforderung Crossmedialität: Wann eine Digitalisierung von Kommunikationsangeboten Sinn macht
- Überführung bestehender in neue Formate: Die Weiterentwicklung von Print- in digitale Mitarbeitermagazine
- Das Newsdesk: Print, digital, Social Media und Live-Events
Die Umsetzung: Redaktion, Gestaltung und Projektsteuerung
- Konzepte für redaktionelle Struktur und Storytelling
- Beispiele für zeitgemäßes Editorial Design
- Einsatz moderner Illustrationen, Fotografie und Bewegtbild
- Content Development und Wissensmanagement
- Prozessmanagement: Steuerung crossmedialer Kommunikationsprojekte
- Controlling, Evaluation und Kostenstruktur
- Ressourcen: Voraussetzungen für eine professionelle interne Umsetzung
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Veränderungs- und Krisenkommunikation
- Bedeutung und Verständnis der Kommunikation in Zeiten der Veränderung und Krise
- Erfolgsfaktoren und Case Studies
Methoden im Seminar
Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Case Studies, Analyse von Teilnehmerbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Fragestellungen bis 5 Tage vor Seminarbeginn einzureichen, die dann im Seminar gemeinsam mit den Dozentinnen analysiert und besprochen werden.
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Verbänden, Behörden und Institutionen, v. a. aus den Bereichen HR/Personal, Kommunikation und/oder PR sowie Kommunikationsmanager*innen und alle, die sich mit interner Kommunikation und dem Thema Mitarbeiterkommunikation in Zeiten des digitalen Wandels befassen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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