Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-erfolgsfaktor-storytelling/

ONLINE-SEMINAR: Erfolgsfaktor Storytelling

Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Online-Seminar Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 21.01.2021 bis 22.01.2021 oder Termin 2 vom 30.09.2021 bis 01.10.2021

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und auch in unserem hochtechnologisierten digitalen Zeitalter hat sie nichts von ihrer Bedeutung verloren. Wie Sie das Geschichtenerzählen als Instrument für die Unternehmenskommunikation und als Grundlage für transmediale Wertschöpfung einsetzen können, zeigt Ihnen diese „Masterclass Storytelling“. Sie erfahren, wie Sie geeignete Themen finden, packende Geschichten erzählen und Story-Driven Marketingkampagnen entwickeln.
Sie lernen, wie Sie in der „Always-On“-Medienwelt die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bekommen und Begeisterung beim Publikum hervorrufen. Denn durch lebendige und emotionale Geschichten bleiben Sie in Erinnerung, steigern die Authentizität und damit den Wert Ihrer Marke und können so Ihre Kunden nachhaltig binden.

Ziel des Online-Seminars »Erfolgsfaktor Storytelling«

Das Online-Seminar vermittelt den Teilnehmern Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings und zeigt ihnen, wie sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen können. Die Teilnehmer lernen Tools und Tricks für die Entwicklung von fiktionalen und non-fiktionalen Erzählwelten insbesondere im digitalen Kontext kennen. Und sie erfahren, was sie dabei im Hinblick auf die Außendarstellung von Unternehmer, Unternehmen und Brands beachten müssen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden und spannende Erzählwelten kreieren
  • welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
  • wie Sie verschiedene Kanäle nutzen können, um Ihre Geschichte transmedial zu erzählen
  • wie Sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können

Themen des Online-Seminars

Am Anfang war die Story

  • Wie findet man gute Geschichten? Brainstorming und Ideenfindung
  • Wie entstehen ansprechende Charaktere? Entwicklung und Konzeption
  • Wie plottet und strukturiert man Geschichten? Aufbau und Dramaturgie
  • Die Heldenreise: A hero’s journey

Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Jedes Unternehmen kann eine gute Geschichte erzählen

  • Die Bedeutung des Erzählens für Unternehmen
  • Formen des Corporate Storytellings: Von Gründerstory bis Brand-Narrative
  • Emotion statt Information: Story-Power in der Praxis

Storytelling im Marketing: Menschen kaufen Geschichten, keine Produkte

  • Storytelling als Tool im Content Marketing
  • Emotionalisierung von Kampagnen
  • Steigerung der Authentizität der Marke durch die richtige Story

Transmediales Erzählen in der digitalen Welt

  • Herausforderungen des Digital Storytellings
  • Multiplattform-Dramaturgie: Kommunikation auf allen Kanälen (Print, digital, Social Media)
  • Interaktion und Nutzerbeteiligung als treibende Kraft

Zielgruppe des Online-Seminars »Erfolgsfaktor Storytelling«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Storytelling-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Gerasimov_foto_174

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.01.2021 bis 22.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

30.09.2021 bis 01.10.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑