Künstliche Intelligenz revolutioniert auch das Storytelling. Denn KI-Tools ermöglichen es Ihnen, schneller neue Ideen zu finden, attraktive Storylines zu entwickeln und multimediale Geschichten rund um Ihr Unternehmen sowie Ihre Marken und Produkte zu produzieren. Zudem unterstützen Sie ChatGPT, Midjourney & Co. dabei, Ihre Botschaften in Text, Bild, Video und Ton noch besser auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zuzuschneiden und teils sogar automatisch zu generieren.
Wie also können Sie mit Künstlicher Intelligenz (KI) Ihr bisheriges Storytelling optimieren und Geschichten und Botschaften auf eine neue Art und Weise erzählen? Wie finden Sie innovative Ideen, um Ihre Botschaften zu vermitteln? Wie können Sie mit KI-gestütztem Storytelling die emotionale Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marke und Produkte verstärken? Wie können Sie mit KI-Storytelling die besonderen Eigenschaften Ihrer Angebote und Services betonen? Wie produzieren Sie mit KI-Tools Texte, Bilder und Ton für Ihre Geschichten? Wie können Sie mit KI aus bereits bestehenden Inhalten neuen Content generieren – Stichwort Re- und Upcycling? Wie funktioniert KI-gestütztes Storytelling ganz konkret, ob in Social Media-Posts, auf Websites, Blogs oder anderen digitalen Plattformen? Wie können Sie Ihre Produktionsprozesse automatisieren? Und welche Rolle spielen Daten im KI-getriebenen Storytelling?
Das Seminar zeigt, wie Künstliche Intelligenz Sie dabei unterstützen kann, auch komplexere Produkte und Dienstleistungen emotional aufzuladen und sie so langfristig im Gedächtnis Ihrer Kunden zu verankern. Sie erfahren, wie Sie mit KI-Tools erfolgreich Geschichten in Text, Bild, Video und Ton konzipieren und Storylines für Website, Social Media & Co. entwickeln.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar gibt Ihnen einen kompakten und praxisorientierten Überblick über Künstliche Intelligenz und die für Storytelling besonders relevanten KI-Tools. Sie erfahren, wie Sie Künstliche Intelligenz in Ihrem Kommunikations- und Marketing-Alltag nutzen können, um kraftvolle Geschichten zu entwickeln bzw. zu optimieren, die Ihre Zielgruppe fesseln. Sie lernen die wichtigsten Strategien und KI-Techniken kennen, die Sie benötigen, um Ihr Storytelling mit KI auf das nächste Level zu heben – von der Ideenfindung über die Storyline bis zur fertigen multimedialen Geschichte. Anhand von Best Practices und während konkreter Workshop-Sessions entdecken Sie zudem, wie Sie KI-Technologien nutzen können, um Ihre Geschichten gerade für digitale Plattformen und Social Media zu verbessern und zu automatisieren.
Themen des Online-Seminars
KI im Storytelling – Grundlagen und Übersicht
- Künstliche Intelligenz – Die wichtigsten Grundlagen für Kommunikatoren und Storytelling
- KI und Storytelling im Überblick
- Was ist KI-gestütztes Storytelling?
- Vorteile und Herausforderungen des KI-Storytellings
- Was KI-gestützten Content ausmacht
- Unterschied zwischen automatisiertem und assistiertem Storytelling
Storytelling mit Künstlicher Intelligenz
- Ideen- und Themenfindung mit KI
- Aufbau, Elemente und Dramaturgie für Storytelling mithilfe von KI
- Mit KI Storylines und Narrative für digitale Geschichten entwickeln
Zielgruppen und Personalisierung mit KI
- Datenanalyse und deren Bedeutung für personalisiertes Storytelling
- Personalisierung von Geschichten mithilfe von KI
- Erstellung von datenbasierten User-Personas für zielgerichtetes Storytelling
- Workshop-Session: Mit KI Zielpersonas entwickeln
KI-Storytelling-Tools und -Technik
- Einführung in KI-Tools für erfolgreiches Storytelling
- Was ChatGPT, Midjourney & Co. leisten können
- Workshop-Session: KI-Tools in der praktischen Anwendung
KI-Storytelling mit Text, Bild, Video und Ton
- Content-Kreation mit KI: KI-Tools für die Produktion von multimedialen Inhalten
- Text- und Bildinhalte mit KI-Tools erstellen: Von „A“ wie Artikel bis „W“ wie Whitepaper
- KI für das Video- und Audio-Storytelling nutzen: Automatisierte Schnitte, Untertitel und mehr
- Themenfindung und Entwicklung einer Storyline mithilfe von KI
KI-Storytelling auf Websites, Blogs, Social Media & Co.
- Optimierung von Inhalten für Website und Blogs
- Optimierung von Inhalten für Social Media (Instagram, LinkedIn etc.)
- Workshop-Session: Entwicklung einer multimedialen Storytelling-Idee mit KI
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, Marketing und Online Marketing, Unternehmenskommunikation und Content Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redaktion und Journalismus, Content Creator, digitale Content-Strategen, Kommunikatoren und Marketeers, Social Media Manager, Online Marketing Manager sowie alle, die KI-gestütztes Storytelling erfolgreich in ihr Marketing und ihre Unternehmenskommunikation integrieren möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshopeinheiten, Best Practices. Analyse und Besprechung ausgewählter Themen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Bussarin Rinchumrus