Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/storytelling-ki/

Storytelling mit KI

Mit Künstlicher Intelligenz neue Ideen finden und multimediale Stories entwickeln

 Termine
Storytelling mit KI

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Künstliche Intelligenz revolutioniert auch das Storytelling. Denn KI-Tools ermöglichen es Ihnen, schneller neue Ideen zu finden, attraktive Storylines zu entwickeln und multimediale Geschichten rund um Ihr Unternehmen sowie Ihre Marken und Produkte zu produzieren. Zudem unterstützen Sie ChatGPT, Midjourney & Co. dabei, Ihre Botschaften in Text, Bild, Video und Ton noch besser auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zuzuschneiden und teils sogar automatisch zu generieren.

Wie also können Sie mit Künstlicher Intelligenz (KI) Ihr bisheriges Storytelling optimieren und Geschichten und Botschaften auf eine neue Art und Weise erzählen? Wie finden Sie innovative Ideen, um Ihre Botschaften zu vermitteln? Wie können Sie mit KI-gestütztem Storytelling die emotionale Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marke und Produkte verstärken? Wie können Sie mit KI-Storytelling die besonderen Eigenschaften Ihrer Angebote und Services betonen? Wie produzieren Sie mit KI-Tools Texte, Bilder und Ton für Ihre Geschichten? Wie können Sie mit KI aus bereits bestehenden Inhalten neuen Content generieren – Stichwort Re- und Upcycling? Wie funktioniert KI-gestütztes Storytelling ganz konkret, ob in Social Media-Posts, auf Websites, Blogs oder anderen digitalen Plattformen? Wie können Sie Ihre Produktionsprozesse automatisieren? Und welche Rolle spielen Daten im KI-getriebenen Storytelling?

Das Online-Seminar zeigt, wie Künstliche Intelligenz Sie dabei unterstützen kann, auch komplexere Produkte und Dienstleistungen emotional aufzuladen und sie so langfristig im Gedächtnis Ihrer Kunden zu verankern. Sie erfahren, wie Sie mit KI-Tools erfolgreich Geschichten in Text, Bild, Video und Ton konzipieren und Storylines für Website, Social Media & Co. entwickeln.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Künstliche Intelligenz das Storytelling beeinflusst

  • wie Sie KI-Tools dazu verwenden können, um Ihre Geschichten zu optimieren

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für KI- gestütztes Storytelling sind

  • wie Sie mit KI bessere Ideen für Ihre Botschaften und Geschichten entwickeln

  • wie Sie Texte, Videos und Toninhalte für Ihr Storytelling produzieren

  • wie KI das multimediale Storytelling transformieren kann

  • was die wichtigsten Tools und Plattformen für KI im Storytelling sind

  • wie Sie Ihre Botschaften und Geschichten mithilfe von KI automatisiert und persönlich gestalten

  • wie der Prozess zur Erstellung einer KI-getriebenen Story aussieht

  • welche Rolle Daten im KI-getriebenen Storytelling spielen

  • wie Sie KI nutzen können, um Inhalte für Web und Social Media zu optimieren

  • was die Vor- und Nachteile KI-gestützten Storytellings sind

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar gibt Ihnen einen kompakten und praxisorientierten Überblick über Künstliche Intelligenz und die für Storytelling besonders relevanten KI-Tools. Sie erfahren, wie Sie Künstliche Intelligenz in Ihrem Kommunikations- und Marketing-Alltag nutzen können, um kraftvolle Geschichten zu entwickeln bzw. zu optimieren, die Ihre Zielgruppe fesseln. Sie lernen die wichtigsten Strategien und KI-Techniken kennen, die Sie benötigen, um Ihr Storytelling mit KI auf das nächste Level zu heben – von der Ideenfindung über die Storyline bis zur fertigen multimedialen Geschichte. Anhand von Best Practices und während konkreter Workshop-Sessions entdecken Sie zudem, wie Sie KI-Technologien nutzen können, um Ihre Geschichten gerade für digitale Plattformen und Social Media zu verbessern und zu automatisieren.

Themen des Online-Seminars

KI im Storytelling – Grundlagen und Übersicht

  • Künstliche Intelligenz – Die wichtigsten Grundlagen für Kommunikatoren und Storytelling
  • KI und Storytelling im Überblick
    • Was ist KI-gestütztes Storytelling?
    •  Vorteile und Herausforderungen des KI-Storytellings
  • Was KI-gestützten Content ausmacht
  • Unterschied zwischen automatisiertem und assistiertem Storytelling

Storytelling mit Künstlicher Intelligenz

  • Ideen- und Themenfindung mit KI
  • Aufbau, Elemente und Dramaturgie für Storytelling mithilfe von KI
  • Mit KI Storylines und Narrative für digitale Geschichten entwickeln

Zielgruppen und Personalisierung mit KI

  • Datenanalyse und deren Bedeutung für personalisiertes Storytelling
  • Personalisierung von Geschichten mithilfe von KI
  • Erstellung von datenbasierten User-Personas für zielgerichtetes Storytelling
  • Workshop-Session: Mit KI Zielpersonas entwickeln

KI-Storytelling-Tools und -Technik

  • Einführung in KI-Tools für erfolgreiches Storytelling
  • Was ChatGPT, Midjourney & Co. leisten können
  • Workshop-Session: KI-Tools in der praktischen Anwendung

KI-Storytelling mit Text, Bild, Video und Ton

  • Content-Kreation mit KI: KI-Tools für die Produktion von multimedialen Inhalten
  • Text- und Bildinhalte mit KI-Tools erstellen: Von „A“ wie Artikel bis „W“ wie Whitepaper
  • KI für das Video- und Audio-Storytelling nutzen: Automatisierte Schnitte, Untertitel und mehr
  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline mithilfe von KI

KI-Storytelling auf Websites, Blogs, Social Media & Co.

  • Optimierung von Inhalten für Website und Blogs
  • Optimierung von Inhalten für Social Media (Instagram, LinkedIn etc.)
  • Workshop-Session: Entwicklung einer multimedialen Storytelling-Idee mit KI

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, Marketing und Online Marketing, Unternehmenskommunikation und Content Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redaktion und Journalismus, Content Creator, digitale Content-Strategen, Kommunikatoren und Marketeers, Social Media Manager, Online Marketing Manager sowie alle, die KI-gestütztes Storytelling erfolgreich in ihr Marketing und ihre Unternehmenskommunikation integrieren möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshopeinheiten, Best Practices. Analyse und Besprechung ausgewählter Themen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Bussarin Rinchumrus

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

28.05.2024 bis 29.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

17.09.2024 bis 18.09.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ