
Projekte anstoßen, Ziele setzen, Aufgaben zuteilen – mit der steigenden Komplexität von Projekten und Aufgaben sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gewachsen. Es gilt, Mitarbeiter, Teams oder ganze Abteilungen auch unter erschwerten Bedingungen konsequent und zielorientiert zu leiten. Dies kann nur funktionieren, wenn Sie die Methoden und Techniken der Führung kennen und deren Einsatz sicher beherrschen.
Doch wie funktioniert effektive Führungskommunikation? Welche Regeln sollten Sie bei Feedbackgesprächen beachten? Wie delegieren Sie Aufgaben professionell – und wie können Sie damit zur Mitarbeitermotivation beitragen? Wie lassen sich Ziele gemeinsam vereinbaren, Prozesse strukturieren und Ergebnisse kontrollieren? Wie lösen Sie Konflikte zwischen Mitarbeitern? Und wie gelingt es Ihnen, auch in Change-Prozessen sicher zu führen?
In dem dreitägigen Kompaktkurs stärken Sie Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz. Sie erfahren, mit welchen Methoden und Techniken Sie Ihren Erfolg als Führungskraft und damit auch den Erfolg Ihrer Projekte und Mitarbeiter dauerhaft steigern.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt konkret anwendbare Instrumente und Methoden für den Führungsalltag. In konzentrierter Form erfassen Sie Ihre eigene Führungsrolle, gewinnen einen Überblick über zentrale Führungsthemen und können so künftig auch schwierige Führungssituationen bewältigen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter fordern und fördern und erarbeiten einen individuellen Lern- und Umsetzungsplan.
Themen des Seminars
Führungskompetenz – Einführung
- Führung: Leadership oder Management?
- Ebenen von Führung, Lernen und Performance
- Zielbereiche einer leistungsorientierten Führungskultur
Führungskompetenz und -werkzeuge in der Praxis
- Situatives und typorientiertes Führen: Führen von Top und Low Performern
- Führungswerkzeuge I: Mitarbeiteraktivierung und -motivation
- Führungswerkzeuge II: Aufgabendelegation, Mitarbeiterfeedback und Kritik
- Führungswerkzeuge III: Mitarbeiterentwicklung und Potenzialförderung
- Business- und Mitarbeiter-Orientierung: Ziele wirksam vereinbaren
- Praxisfälle: Führungssituationen beherrschen
Change-Kompetenz für den Führungsalltag
- Teamorientierung: Teamsteuerung und Teamentwicklung
- Umgang mit Veränderung: Change implementieren, Widerstände überwinden
Persönliche und Sozialkompetenz
- Sozialkompetenz: Persönliches Kurz-Coaching und Potenzialanalyse
- Konfliktmanagement: Zwischen Konfrontation und Kooperation
- Die eigenen Reflexe kontrollieren: Stressmanagement
Methoden
Kurzinput, Gruppenübungen, Fallbeispiele, Praxistraining, Feedback, persönliches Coaching, Lerntransfer-Runden
Zielgruppe des Seminars
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Manager, Projekt-, Bereichs- und Teamleiter, die ihr Führungsverhalten analysieren und optimieren möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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