Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/lektorat-kompakt/

Lektorat kompakt

Zur Anmeldung

Passgenaue Programmentscheidungen treffen, Autorenverträge aufsetzen, Werbetexte schreiben, Herstellungsprozesse koordinieren – der Lektor heute ist viel mehr als Experte für zielgruppengerechte Texte und Produkte. Er ist Schnittstellen- und Projektmanager, der auch in den Bereichen Kommunikation und Verhandlungsführung, Marketing und Herstellung umfassendes Know-how mitbringen muss.
Doch wie sehen die Aufgaben eines Lektors im digitalen Wandel tatsächlich aus?
Wie gelingt erfolgreiche Programm- und Textgestaltung, wie die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen? Welches Marketing- und Herstellungswissen benötigt man?
Und welche juristischen Grundkenntnisse?
Das Kompaktseminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen moderner Lektoratsarbeit – ob für klassische Print- oder digitale Produkte.

Im Seminar »Lektorat kompakt« erfahren Sie …

  • welche Kompetenzen Sie als Lektor und Schnittstellenmanager heute benötigen
  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für eine marktorientierte Programmarbeit sind
  • was die wichtigsten Marketingbasics für Ihre Arbeit als Lektor sind und wie Sie zielgruppengerecht texten
  • welches Herstellungs-Know-how (in Print und digital) Sie benötigen
  • welche Aspekte des Urheber- und Verlagsrechts für Ihre Arbeit relevant sind
  • wie Sie Ihren Arbeitsalltag mit Methoden des Projekt- und Zeitmanagements effizienter gestalten

Ziel des Seminars »Lektorat kompakt«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Basiswissen zu den Kernbereichen der Lektoratsarbeit und macht Sie fit für die zentralen Themen – von zielgruppengerechtem Texten über Marketing- und Herstellungs-Aufgaben (in Print und digital) bis hin zu juristischen Basics. Tools und Tipps rund um effizientes Projekt- und Zeitmanagement, professionelle Kommunikation und eine selbstbestimmte Arbeitsorganisation runden das Seminar ab.

Themen des Seminars

Der Lektor – Aufgaben und Herausforderungen eines Berufsbildes im Wandel

  • Der Lektor als Schnittstellenmanager
  • Die eigene Rolle: Aufgaben und Selbstverständnis
  • Kommunikation im Lektorat: Verbindliche Absprachen treffen, Termine und Qualität sichern, Konflikten vorbeugen

Selbstorganisation und Projektmanagement

  • Projektorientiertes Arbeiten im Lektorat
  • Zeitmanagement: realistische Zeitplanung und Umgang mit Zeitfressern
  • Prioritäten setzen, kooperieren, delegieren

Marketing – Grundlagen crossmedialer Vermarktung

  • Marketingkonzeption und Marktforschung
  • Zielgruppenanalysen: Was der Kunde wirklich will
  • Produktpositionierung und USP
  • Online Marketing: Von SEO, E-Mail- und Social Media Marketing

Zielgruppenorientiertes Texten

  • Von der Vorschau bis zum Klappentext: Was ist ein guter Werbetext?
  • Aufbau, Inhalt, Formulierungen
  • Profi-Tipps und Arbeit an Textbeispielen

Herstellung – Grundlagen Print und digital

  • Der Print-Herstellungsprozess im Überblick: Vorstufe, Druck, Papier, Bindung & Co.
  • Die digitale Produktion: Medienneutrale Datenhaltung, XML, MAMs und Digitalformate wie E-Books und Apps

Urheber- und Verlagsrecht

  • Einführung in das Urheberrechts- und Verlagsgesetz
  • Grundlagen des Persönlichkeitsrechts
  • Vertragsgestaltung
  • Folgen von Rechtsverstößen

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Bitte senden Sie uns bis zum 09.04.2018 selbst verfasste Werbetexte (z. B. Vorschautext, Klappentext, max. 3 Seiten).

Zielgruppe des Seminars »Lektorat kompakt«

Volontäre, Quereinsteiger, junge Lektoren und Auffrischungswillige, die sich für ihren Arbeitsalltag eine solide und fundierte Basis erarbeiten möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 120041
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.03.2019 bis 27.03.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen