Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/lektorat-kompakt/

Lektorat kompakt

Fachmedien

Das Berufsbild des Lektors hat sich gewandelt: In Zeiten von Restrukturierung und E-Publishing müssen sich Lektoren mehr denn je als Schnittstellenmanager begreifen. Marktorientierte Programmarbeit, präzise Qualitätsplanung, reibungslose Kooperation mit internen und externen Mitarbeitern und effiziente Organisation sind gefragt. Fundiertes Fachwissen und aktuelles Know-how ermöglichen erfolgreiches Arbeiten unter den sich rapide verändernden Bedingungen der Branche.

Ziel des Seminars »Lektorat kompakt«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Basiswissen zu den Kernbereichen der Lektoratsarbeit. Zudem werden die vielfältigen Anforderungen an die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen besprochen. Marktorientiertes Handeln und eigenverantwortliche Organisation der täglichen Arbeit stehen im Vordergrund.

Themen des Seminars

Projektmanagement und Kommunikation

  • Wandel des Berufsbilds ‚Lektor‘
  • Die eigene Rolle: Aufgaben und Selbstverständnis
  • Verbindliche Absprachen treffen (Termine, Qualität)
  • Konfliktprävention

Grundlagen der Herstellungspraxis – Print und Digital

  • Der Herstellungsprozess – Allgemeine Aspekte, Qualitätskriterien und Management
  • Die Printproduktion – Vorstufe, Druckverfahren, Papier, Weiterverarbeitung
  • Die digitale Produktion – Medienneutrale Strukturierung, Media Asset Management Systeme, Web to Print, Print on Demand, eBooks und Apps

Marketing – Grundlagen

  • Marketingkonzeption
  • Marktforschung und Marketingstrategien
  • Zielgruppenbeschreibung, u. a. mit den Sinus Milieus
  • Produkt-Positionierung, USP
  • Cross-Media-Marketing
  • Online-Marketing

Zielgruppenorientiertes Texten

  • Was ist ein guter Werbetext? Aufbau, Inhalt, Formulierungen
  • 20 Profi-Tipps für gute Texte
  • Arbeit an vorab eingereichten Werbetexten der Teilnehmer

Selbstorganisation und Zeitmanagement

  • Zeit- und Lebensbalance, Innere ‚Antreiber‘
  • Realistische Zeitplanung mit der Methode ‚Projektmanagement‘
  • Umgang mit Zeitfressern: Planen, Priorisieren, Delegieren, ‚Nein‘ sagen

Urheber- und Vertragsrecht

  • Einführung in das Urheberrechts- und Verlagsgesetz
  • Das neue Urhebervertragsrecht
  • Vertragsgestaltung
  • Das Recht am eigenen Bild
  • Folgen eines Rechtsverstoßes

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Bitte senden Sie uns bis zum 17.4. selbst verfasste Werbetexte ein (z. B. Vorschautext, Klappentext, max. 5 Seiten).

Zielgruppe des Seminars »Lektorat kompakt«

Volontäre, Quereinsteiger und junge Lektoren, die sich für ihren Arbeitsalltag eine solide und fundierte Basis erarbeiten möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 120041
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.04.2018 bis 25.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Tamara Trautner

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.