Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/lektorat-kompakt/

Lektorat kompakt

Fachmedien

Passgenaue Programmentscheidungen treffen, Autorenverträge aufsetzen, Werbetexte schreiben, Herstellungsprozesse koordinieren – der Lektor heute ist viel mehr als Experte für zielgruppengerechte Texte und Produkte. Er ist Schnittstellen- und Projektmanager, der auch in den Bereichen Kommunikation und Verhandlungsführung, Marketing und Herstellung umfassendes Know-how mitbringen muss.
Doch wie sehen die Aufgaben eines Lektors im digitalen Wandel tatsächlich aus?
Wie gelingt erfolgreiche Programm- und Textgestaltung, wie die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen? Welches Marketing- und Herstellungswissen benötigt man?
Und welche juristischen Grundkenntnisse?
Das Kompaktseminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen moderner Lektoratsarbeit – ob für klassische Print- oder digitale Produkte.

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche Kompetenzen Sie als Lektor und Schnittstellenmanager heute benötigen
  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für eine marktorientierte Programmarbeit sind
  • was die wichtigsten Marketingbasics für Ihre Arbeit als Lektor sind und wie Sie zielgruppengerecht texten
  • welches Herstellungs-Know-how (in Print und digital) Sie benötigen
  • welche Aspekte des Urheber- und Verlagsrechts für Ihre Arbeit relevant sind
  • wie Sie Ihren Arbeitsalltag mit Methoden des Projekt- und Zeitmanagements effizienter gestalten

Ziel des Seminars »Lektorat kompakt«

Das Seminar vermittelt Ihnen das Basiswissen zu den Kernbereichen der Lektoratsarbeit und macht Sie fit für die zentralen Themen – von zielgruppengerechtem Texten über Marketing- und Herstellungs-Aufgaben (in Print und digital) bis hin zu juristischen Basics. Tools und Tipps rund um effizientes Projekt- und Zeitmanagement, professionelle Kommunikation und eine selbstbestimmte Arbeitsorganisation runden das Seminar ab.

Themen des Seminars

Der Lektor – Aufgaben und Herausforderungen eines Berufsbildes im Wandel

  • Der Lektor als Schnittstellenmanager
  • Die eigene Rolle: Aufgaben und Selbstverständnis
  • Kommunikation im Lektorat: Verbindliche Absprachen treffen, Termine und Qualität sichern, Konflikten vorbeugen

Selbstorganisation und Projektmanagement

  • Projektorientiertes Arbeiten im Lektorat
  • Zeitmanagement: realistische Zeitplanung und Umgang mit Zeitfressern
  • Prioritäten setzen, kooperieren, delegieren

Marketing – Grundlagen crossmedialer Vermarktung

  • Marketingkonzeption und Marktforschung
  • Zielgruppenanalysen: Was der Kunde wirklich will
  • Produktpositionierung und USP
  • Online Marketing: Von SEO, E-Mail- und Social Media Marketing

Zielgruppenorientiertes Texten

  • Von der Vorschau bis zum Klappentext: Was ist ein guter Werbetext?
  • Aufbau, Inhalt, Formulierungen
  • Profi-Tipps und Arbeit an Textbeispielen

Herstellung – Grundlagen Print und digital

  • Der Print-Herstellungsprozess im Überblick: Vorstufe, Druck, Papier, Bindung & Co.
  • Die digitale Produktion: Medienneutrale Datenhaltung, XML, MAMs und Digitalformate wie E-Books und Apps

Urheber- und Verlagsrecht

  • Einführung in das Urheberrechts- und Verlagsgesetz
  • Grundlagen des Persönlichkeitsrechts
  • Vertragsgestaltung
  • Folgen von Rechtsverstößen

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Bitte senden Sie uns bis zum 09.04.2018 selbst verfasste Werbetexte (z. B. Vorschautext, Klappentext, max. 3 Seiten).

Zielgruppe des Seminars »Lektorat kompakt«

Volontäre, Quereinsteiger, junge Lektoren und Auffrischungswillige, die sich für ihren Arbeitsalltag eine solide und fundierte Basis erarbeiten möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 120041
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.04.2018 bis 25.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Tamara Trautner

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN