Tragfähige Programmentscheidungen treffen, Autorenverträge aufsetzen, Werbetexte schreiben, Design- und Herstellungsprozesse koordinieren – Lektor*innen heute sind viel mehr als Experten für zielgruppengerechte Texte und Produkte. Sie sind Schnittstellen- und Projektmanager*innen, die auch in den Bereichen Kommunikation und Verhandlungsführung, Marketing sowie Gestaltung und Herstellung umfassendes Know-how mitbringen müssen.
Doch wie sehen die Aufgaben von Lektor*innen im digitalen Wandel aus? Wie gelingt erfolgreiche Programm- und Textgestaltung, wie die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bzw. Dienstleistern? Welches Marketingwissen braucht man? Und welche juristischen Grundkenntnisse? Das Kompaktseminar vermittelt die Grundlagen zeitgemäßer Lektoratsarbeit – ob für klassische Print- oder digitale Produkte.
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Online-Zertifikatskurses
Dieser Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen das Basiswissen zu den Kernbereichen der Lektoratsarbeit und macht Sie fit für die zentralen Themen – von zielgruppengerechtem Texten über Marketing-, Gestaltungs- und Herstellungs-Aufgaben (in Print und digital) bis hin zu juristischen Basics. Tools und Tipps rund um effizientes Projekt- und Zeitmanagement, eine selbstbestimmte Arbeitsorganisation und professionelle Kommunikation runden das Seminar ab.
Themen des Online-Zertifikatskurses
Projektmanagement und Selbstorganisation
- Die eigene Rolle: Aufgaben und Selbstverständnis als Schnittstellenmanager*in
- Effektive Projektarbeit im Lektorat: verbindliche Absprachen treffen, Termine und Qualität sichern
- Zeitmanagement: realistische Zeitplanung und Umgang mit Zeitfressern
- Prioritäten setzen, kooperieren, delegieren
- Konflikten vorbeugen
Zielgruppenorientiertes Marketing und Texten im Lektorat
- Erfolgreiches Buchmarketing – Kriterien, Trends und Beispiele
- Die Zielgruppe im Blick – Sinus Milieus und Personas
- Methoden für zielgruppenorientiertes Texten:
- Sprachfarben und Dialogmethode
- (S)AIDA-Formel
- Texten mit Personas
- Personas für Marketing- und Werbetexte (Sachbuch, Belletristik, Kinderbuch und andere Genres)
- Textideen auf der Basis von Personas entwickeln
- Workshop Werbetexte: Textentwürfe formulieren
Gestaltung und Herstellung – Grundlagen in Print und digital
- Grundregeln der Wahrnehmung
- Bild: Die Bedeutung von Fotografie, Illustration und Infografik
- Farbe: Auswahl, Wirkung und gezielte Verwendung von Farbe
- Typografie: Auswahl und Kombination von Schriften
- Der Herstellungsprozess im Überblick
- Briefing und Bewertung von Design-Entwürfen
- Kommunikation mit (externen) Kreativen
- Objektive Kriterien zur Bewertung von Gestaltung
- Best und Worst Cases
- Besprechung und Analyse ausgewählter Teilnehmerbeispiele
Urheber- und Verlagsrecht
- Einführung in das Urheberrechts- und Verlagsgesetz
- Grundlagen des Persönlichkeitsrechts
- Vertragsgestaltung
- Folgen von Rechtsverstößen
Professionelle Kommunikation im Lektorat
- Grundhaltung: Respekt und Wertschätzung
- Basis-Tools für die professionelle Kommunikation
- Klare und unmissverständliche Botschaften formulieren
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z. B. Textfeedback, Terminengpässe)
- Kommunikation im Team
- Konfliktmanagement
Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses
Volontär*innen, Quereinsteiger, junge Lektor*innen, Nachwuchskräfte im Lektorat, Auffrischungswillige und alle, die sich für ihren Arbeitsalltag in Lektorat und Redaktion eine solide und fundierte Basis erarbeiten möchten.
Methoden
Vortrag, Referat und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best Cases aus der Praxis.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit eigene Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam analysiert und besprochen werden.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/nesharm